Problems With Monitor (G274QPX)

Shurikon

Neuling
Hi Leute,
ich habe Probleme mit meinem Monitor (G274QPX).

Problem:
Im unteren Bereich meines Bildschirms erscheinen schwarze Pixel-Linien.

• Bei den Einstellungen mit 240 Hz sind es 4 Streifen unten (siehe Bild 1).
  • Normalerweise würde man die Bildwiederholrate verringern, aber das verschlimmert das Problem – es erscheinen noch mehr Pixel-Linien (siehe Bild 2).(60 hz)

Das Problem trat zum ersten Mal vor etwa einem Monat auf. Nach einiger Zeit verschwand es wieder.
Nun, nach einem Wochenendausflug (der PC war 4 Tage aus, sonst läuft er täglich), ist es erneut aufgetreten. Es war zwar zwischendurch für 1–2 Tage verschwunden, kommt aber immer wieder.

Meine Fragen:

• Worum könnte es sich bei diesem Problem handeln?
  • Welche möglichen Lösungen/Fixes gibt es?

Hi everyone,
I’m having issues with my monitor (G274QPX).

Problem:
At the bottom of my screen, there are black pixel lines.

• With the settings at 240 Hz, there are 4 lines at the bottom (see picture 1).
  • Normally, reducing the refresh rate should fix this, but in my case it actually makes the problem worse – more pixel lines appear (see picture 2).

This issue first appeared about a month ago but disappeared after a while.
Now, after a weekend trip (the PC was turned off for 4 days, usually it’s on daily), the problem has come back. It has occasionally disappeared for 1–2 days, but it always returns.

My questions:

• What could be causing this issue?
  • Are there any possible fixes/solutions?

Anhänge

• 20250920_124511.jpg
    20250920_124511.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 16
  • 20250920_124543.jpg
    20250920_124543.jpg
    587,7 KB · Aufrufe: 14

Ok, danke!
Ich habe den Monitor bei meinem Kollegen angeschlossen (mit anderen/seinen Kabeln). Der Fehler tritt trotzdem auf. Ob und inwiefern ich das Gerät umtauschen kann, weiß ich nicht, da ich es nun seit ziemlich genau 14 Monaten nutze.

Eine Idee, die ich noch hatte: Sowohl beim ersten Mal, als das Problem nur temporär auftrat, als auch jetzt beim zweiten Mal, wo es dauerhaft zu bestehen scheint, hat es jeweils gewittert. Kann so ein Problem durch eine Überspannung entstehen?
Unser Vermieter meinte nämlich, dass unsere Leitung dafür anfällig sei.

Trotzdem vielen Dank!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh