Weiterhin Meldungen über Defekte: AMD sieht Mainboardhersteller in der Pflicht

In den vergangenen Wochen ist das Thema rund um die Defekte bei AMDs AM5-Prozessoren erneut hochgekocht, da es wieder zu entsprechenden Berichten kam. Besonders häufig betroffen ist einmal mehr das Modell Ryzen 7 9800X3D. Eine weitere Gemeinsamkeit ist der Einsatz des Prozessors in einem Mainboard von ASRock. Während in einem der Fälle wohl ein älteres BIOS eine Rolle gespielt hat, ist der genaue Grund in einem weiteren Fall noch weitestgehend unbekannt. Insgesamt sollen rund 150 Fälle dokumentiert sein.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Defekte bei normaler Nutzung ohne Anwenderfehler gibt es meines Wissens (fast?) exklusiv auf AsRock Mainboards. Der Fehler hier liegt glasklar an den AsRock Mainboards, nur dort häufen sich die Probleme.

Ich würde auch unter keinen Umständen ein AsRock AM5 Mainboard kaufen.

Defekte bei normaler Nutzung ohne Anwenderfehler gibt es meines Wissens (fast?) exklusiv auf AsRock Mainboards. Der Fehler hier liegt glasklar an den AsRock Mainboards, nur dort häufen sich die Probleme.

Ich würde auch unter keinen Umständen ein AsRock AM5 Mainboard kaufen.
ASROCK hat auch schon darauf reagiert und neue Bios Version veröffentlich.

Der Wettbewerb ist groß, jeder will das Mainboard liefern, das um 0,1FPS mehr liefert, in Verbindung mit der CPU.

@FirstAid
AsRock hat schon ein halbes Dutzend BIOS-Updates rausgebracht, die angeblich das Problem lösen. Am Anfang hieß es BIOS 1.2 löst das Problem, danach 1.3 - und auch mit 1.3 ist Reddit voll von Defekten, auch mit Austausch-CPUs, die von Beginn an mit 1.3 liefen. AsRock ist nach wie vor nicht in der Lage die Defekte des 9800X3D auf ihren eigenen Boards zu verhindern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh