PC geht bei GPU Last aus

Whisky2k2

Enthusiast
Hallo,

ich habe meine Vega56 durch eine gebrauchte 6800XT ersetzt.
Der PC schaltet sich sofort aus, wenn ich einen Benchmark mit hoher GPU Last oder einen Stresstest in der AMD Adrenalin Suite oder Furmark starte.
Der Benchmark Steel Nomad läuft dagegen durch, auch wenn das Ergebnis mit ca. 17k Punkten nur 1k Punkte über der Vega56 und etwa 50% unter dem erwarteten Wert liegt.
Speed Way und Solar Bay laufen ebenfalls durch.
Firestrike führt zum sofortigen Shutdown. Superposition läuft bspw. bei 720p durch und bei 4k geht der Rechner sofort aus. Der Shutdown passiert innerhalb von zwei bis drei Sekunden vom Wechsel Ladebildschirm zum Benchmark.

Je nach Benchmark habe ich in HWInfo bis zu 243 Watt Last gesehen. Generell wird die Grafikkarte sehr heiß (90° GPU und 110° Hotspot), obwohl sie dann noch nicht unter Volllast läuft.
Ich vermute das nur die Tests durchlaufen, bei denen die CPU der Flaschenhals ist und die GPU bzw. der VRAM nicht voll ausgelastet ist.

Mein System:
Asrock X470 Taichi
Ryzen 2700X (stock)
32GB Crucial 3000 (stock)
Asrock 6800 XT Phantom Gaming
BeQuiet Straight Power 11 750 Gold (5,5 Jahre alt, Last gemäß Handbuch auf beide 12V Schienen verteilt)

Bereits getestet:
UEFI Reset
Treiber per DDU deinstalliert und neu installiert
Verkabelung gecheckt

Fragen:
  1. Wenn die Grafikkarte wirklich ein Temperaturproblem hat, würde der PC dann einfach ausgehen (statt Bluescreen, Neustart o.ä.)
  2. Wie kann ich das weiter eingrenzen, außer ein neues NT bzw. eine andere Grafikkarte zu kaufen?

Danke.

Anhänge

• Screenshot 2025-08-24 172557.png
    Screenshot 2025-08-24 172557.png
    16,3 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Wenn der GPU zu warm wird, drosselt sie ihre Leistung.
Das ist nicht der Grund für die Abschaltung.
Sie kann zwar eine Panic auslösen wenn sie über ihr Limit (ich meine 114°C) kommt, aber das wäre mir neu.
Gehört oder gelesen von einer tatsächlichen Abschaltung habe ich weder mit RDNA 2 noch 3 oder 4.

Die Anforderungen die die Karte ans Netzteil stellt, sind enorm.
Ich würde also in diese Richtung vermuten.

Und ja... die Karte kann im Benchmark so warm werden.
Wie sieht es mit der Lüftung in deinem Gehäuse aus?

Die Grafikkarten Lüfter laufen auch an? Wie sauber sieht sie denn innen aus? Bei gebraucht muss man ja teilweise mit allem rechnen.

Aber einfach so ausgehen, das deutet eigentlich immer eher auf das Netzteil. Aber wer weiß. Die hohe Temperatur ist jedenfalls auch zu hinterfragen. Eventuell ein Problem oder zwei.

UrwaldWasserQuelle hat mich ermutigt, den Kühler abzunehmen.
Ich will mich nicht zu 100% festlegen, aber die Tatsache, dass auf dem Chip statt WLP ein Pad war und auf dem Pad die Schutzfolie vor Wärmeübergang in Richtung Kühlkörper schütze, hat ziemlich sicher zu diesem Effekt geführt. :rolleyes2:

a) bei Ebay immer mit dem Schlimmsten rechnen
b) der Rechner schaltet ab, wenn die Karte eine kritische Temperatur erreicht.

PTM Sheet und neue Pads für Speicher und Spannungsversorgung sind bestellt.

Danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh