[Sammelthread] Offizieller AMD RX 9070 (XT) Overclocking und Modding Thread

@Eller Ich vom 3800x auf den 5900x :).

Die CPU zu tauschen wird schwer.
Habe meine gesammelten AM4 alle in der Familie verteilt und habe bis auf einen defekten 1600x und ein paar S939 Opterons nichts mehr griffbereit.
Da aber die 6900XT einwandfrei im Slot lief, gehe ich nicht von einer defekten CPU aus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Läuft bei mir auch manchmal mit 2920 , aber läßt die Punktezahl massiv sinken , oder man stürzt zum Ende hin ab.
Bei mir war es gut. War dann der 8100er run. Denke unter Luft bei 21grad Raumtemperatur ist das ok.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich denke, meine XFX SWFT 9070XT ist irgendwie auf BIOS-Ebene gesperrt. Ich habe mehrere BIOS-Versionen ausprobiert (Mercury, TUF, Red Devil, Taichi, SuperAlloy), aber ich bekomme immer einen schwarzen Bildschirm. Ich habe sowohl das Flashen über Software als auch mit einem CH341B-Programmer getestet, aber die einzige Möglichkeit, sie wiederzubeleben, besteht darin, das originale VBIOS erneut zu flashen.
Hast du mal nach dem Flash einen anderen DP Port probiert oder hdmi?

@Timpa
Stimmt, die XFX wollen nicht gerne geflasht werden... https://docs.google.com/spreadsheet...BqpjpQFroB2k/edit?gid=393763489#gid=393763489

@Schwarzbacke Ist dir bewusst, dass man zuerst VRAM Speed und danach Timings einstellen soll? Wenn du zuerst Timings und danach die Speed setzt, sollen sich intern die Timings zurücksetzen, ohne dass es angezeiogt wird. Das erklärt auch, warum im OCN manche sagen, dass sie mit Standard besser fahren. Und auch mein Test vor Weihnachten, wo ich mit dem MrH Timings schrittweise erhöht hab und auch keinen Unterscheid zwischen ST und FT messen konnte.

@ApolloX
Ich habe es sowohl mit rebelstool als auch mit dem Skript von fpsflow (overclock.net) versucht, erhalte aber in beiden Fällen mit fpsflow folgende Fehlermeldung:
[ISPOILER]
Detected Linux OS

i2c_dev module already loaded

i2c-tools and bc are already installed.

Found i2c bus with SMU 0: i2c-1

Error: Read failed

Unsupported GPU type detected at address 0x22. Found bytes: .
[/ISPOILER]
stattdessen mit RebelsTool

ebelsTool v1.0.9

Compatible graphics cards:

RX 9060 (XT) and RX 9070 (XT)

I2C read error: Input/output error

liveuser@localhost-live:~/Downloads$ ./RebelsTool 1 16

RebelsTool v1.0.9

liveuser@localhost-live:~/Downloads$ ./RebelsTool 1 22

RebelsTool v1.0.9

liveuser@localhost-live:~/Downloads$ ./RebelsTool 1 24

RebelsTool v1.0.9

liveuser@localhost-live:~/Downloads$

Ich habe es auch mit 1 14 und 1 16 versucht, da ich diese Fehlermeldung von i2c erhalte.

liveuser@localhost-live:~/Downloads$ i2cdetect -l

i2c-0 unknown Synopsys DesignWare I2C adapter N/A

i2c-1 i2c AMDGPU SMU 0 I2C adapter

i2c-2 i2c AMDGPU SMU 1 I2C adapter

i2c-3 i2c AMDGPU DM i2c hw bus 0 I2C adapter

i2c-4 i2c AMDGPU DM i2c hw bus 1 I2C adapter

i2c-5 i2c AMDGPU DM i2c hw bus 2 I2C adapter

i2c-6 i2c AMDGPU DM i2c hw bus 3 I2C adapter

i2c-7 i2c AMDGPU DM aux hw bus 0 I2C adapter

i2c-8 i2c AMDGPU DM aux hw bus 1 I2C adapter

i2c-9 i2c AMDGPU DM aux hw bus 2 I2C adapter

i2c-10 unknown SMBus PIIX4 adapter port 0 at 0b00 N/A

i2c-11 unknown SMBus PIIX4 adapter port 2 at 0b00 N/A

i2c-12 unknown SMBus PIIX4 adapter port 1 at 0b20 N/A

liveuser@localhost-live:~/Downloads$ i2cdetect -y -r 1

0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 a b c d e f

00: -- -- -- -- -- -- -- --

10: -- -- -- -- 14 -- 16 -- -- -- -- -- -- -- -- --

20: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --

30: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --

40: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --

50: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --

60: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --

70: -- -- -- -- -- -- -- --liveuser@localhost-live:~/Downloads$

Habe Linux noch nie benutzt (soweit ich weiß geht das nicht als VM unter Windows und ab gewissen Linux Versionen ist der I2C Zugriff gesperrt), dass einzige was ich noch wüsste zum flashen wäre Acer Nitro OC/Bifrost oder Vastarmore Super Alloy VBIOS. Sonst sehe ich da im flashen kaum eine Chance mehr. Und wenn selbst Rebels Tool die Flinte ins Korn werfen sollte (wo ich aber erst Mal nicht von ausgehe), bleibt wohl nur noch Shuntmod oder EVC2.

@Timpa
Was du da aus dem Linux herauskopiert verstehe ich nicht, aber @hellm dürfte dazu eher was sagen können.

Schon der erste Zugriff auf i2c ist gescheitert, RebelsTool versucht hier vom PAGE-Register zu lesen (PMBus Spezi).

Wenn du schon die aktuelle "Firmware" von AMD im System hast, klappt i2c nicht, dann wirst du downgraden müssen. Oder dir einen Stick basteln. Bei Igor findest du ein Anleitung zu Fedora 43.

Bei dir scheinen Controller zu antworten, die allerdings mehr als ungewöhnliche Adressen besitzen. Natürlich musst du deren i2c-Adressen angeben, sonst schlägt das lesen vom Bus auch fehl, weil unter 0x22 bzw 0x24 niemand antwortet, kein Anschluß unter dieser Nummer.

Hat RebelsTool eine Antwort erhalten, wird im nächsten Schritt der Hersteller und anschließend die herstellerspez. Chip-ID ausgelesen. Kennt RebelsTool diese nicht, wird das ausgegeben. Falls doch, funktioniert RebelsTool wie vorgesehen, auch mit Karten deren Controller völlig andere Adressen aufweisen.

Das erscheint mir allerdings mehr als Strange. Ich kenne mich nicht mit jeder Linux-Distro aus, vielleicht versucht du mal Fedora 43 KDE auf einem Stick, bereits die Live-Stick-Version sollte out-of-the-box funzen. Da scheint irgendwas anderes schief zu laufen, den mir ist keine RDNA4-Karte mit abweichendem Design bei den PWM-Controllern bekannt. Die XFX Swift sowieso nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh