[Sammelthread] RTX Blackwell 5000 Overclocking/Undervolting/Flashing/Modding

RTX Blackwell 5000 Overclocking/Undervolting/Flashing/Modding​

Hallo Gemeinde, dies ist der Sammelthread zum Austausch von Tuning-Tipps und -Erfahrungen über Nvidias Blackwell-RTX-Serie. Alle Modellreihen sind willkommen.

Specs (FE), Quelle: Techpowerup

5090-front.jpg
5090 | 5080 | 5070 Ti | 5070

Luxx Nachbar-Threads

Externe Tuning-Threads

Tuning-Anleitungen

VRAM +3.000 MHz die erste:

VRAM +3.000 MHz die zweite:
siehe auch #25

Großer 5080-Tuning Artikel (Paywall):

Beispiel-Settings:

Gängige Tuning-Tools

MSI Afterburner (4.6.6 Beta 5 Build 16555, siehe auch #23)
EVGA Precision X1 (1.3.7.0, Stand 18.02.25)
ASUS GPU Tweak III (v1.9.0.3 (BETA)., Stand 08.03.25)

BIOS Flash

Download nvflash 5.876

User-Uploads RTX 5090

User-Uploads RTX 5080

User-Uploads RTX 5070 Ti

Techpowerup VGA BIOS Collection: Mit der Einstellung "GPU Brand = Unverified Uploads" nebst weiteren geeigneten Filtern lassen sich BIOS-Uploads von Usern identifizieren und herunterladen. Bis die Auswahl bei TPU breiter geworden ist (GPU-Z erlaubt erst seit v2.63.0 Blackwell-Uploads), bedient euch gern an den gesammelten Roms in #3.

Das Flash-Tools nvflash Version 5.867.0 lässt sich derzeit extrahieren aus dem Firmware-Update der Asus ROG Astral. Sobald Techpowerup eine offizielle Version zur Verfügung stellt, ist sie hier verlinkt. In der Zwischenzeit schaut mal hier.

... to be continued ... gern mit eurem Input.

Viel Spaß und Erfolg! :)

Zuletzt bearbeitet:
Liegen 750mV und 2700Mhz auch wirklich an? Bei der 5090 kommt da meistens weniger an und so wenig Spannung würde einfach ignoriert - wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

kurze Einleitung: Ich habe Erfahrung mit dem Undervolting bei einer 4070TiS.
Dort waren, egal ob OC (Offset in AB ohne Curve Editor) oder UV (Kurve abflachen) immer nur +150MHz möglich. Egal ob im 0,9V oder 1,1V Bereich, +165 führte früher oder später zum crash.
Ebenso wurde die Karte bei 925mV auch ohne crash instabil (Schwankende Benchmark Ergebnisse in COD:MW2 und Forza Benchmark), was bei 935mV komplett weg war.
Stabilitäts-Tests mache ich mit OCCT und Cyberpunk (DLSS + PT(+RR) + 2xFG), wobei Cyberpunk gefühlt das "empfindlichste" ist. Wenn alle anderen Tests durch gehen, kackt Cyberpunkt nach 2 Std. doch noch ab.

So, jetzt habe ich eine 5070Ti und lerne gerade, dass es dort etwas anders ist.
Über mehrere Tage scheint es so, dass +400MHz OC Offset stabil sind (+410 = crash in Cyberpunk), was in Games bisher maximal 3292MHz ergab.
Aber auch +615MHz (!!!) @ 810mV = 2632MHz beim abflachen der Kurve scheinen stabil. (+630 = crash in Cyberpunk)

+400 OC / 3292MHz = 160 fps / 260W
+615 UV / 2632MHz = 135 fps / 160W lol...

Was ich mich jetzt Frage: Gibt es so eine halb-instabile 925/935mV Untergrenze wie bei der 4070TiS auch bei der 5070Ti? Gibts eine Spannung welche ich auch mit dem Ziel Extrem-Undervolt nicht unterschreiten sollte, weil dann komische Effekte auftauchen?

@Bender2k
  • Die einzelnen OC-Steps liegen bei 15Mhz, d.h. wenn du +400 einrichtest, erhälst du effektiv +390 und mit +410 im Afterburner bekommst du +405Mhz.
  • Eine UV Spannungs-Untergrenze gibt es nicht direkt, jedoch würde ich nicht unter 900mv gehen, weil hier hast du dann eine Spannung, die unterhalb der restlichen P-States liegt, die gar nicht für Gaming gedacht sind.
  • Man kann nur auf Instabilität testen und nicht auf Stabilität. Deine Karte ist mit 405OC/630UV garantiert instabil, nicht jedoch mit 390OC/615UV garantiert stabil. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Karte mit 390/615 nicht dauerhaft stabil ist. Ich empfehle daher, mindestens einen 15Mhz Step als Puffer (zusätzlich) zu nehmen (375OC/600UV) und bei weiteren Abstürzen jeweils um 15Mhz zu reduzieren, bis es letztlich stabil ist.
  • Blackwell Karten laufen spannungsseitig wesentlich näher am Sweet Spot, als dies zum Beispiel bei Ampere gewesen ist. Während eine RTX 3080 mit UV 900mv 100w weniger verbraucht hat bei nahezu gleicher Leistung, verlierst du bei Blackwell deutlich an Performance durch Undervolt. Darüber hinaus ist die 5070Ti bereits ab Werk relativ sparsam unterwegs.
  • Beim VRAM kannst du mit +2000Mhz starten. Der GDDR7 VRAM hat ECC und hier hast du bei geringer Instabilität keine Abstürze oder Grafikfehler, sondern ECC Retransmissions, welche die Leistung reduzieren. Blackwell skaliert auch gut mit VRAM Takt, weshalb viele User sogar auf die maximalen +3000Mhz gehen. Meiner Erfahrung nach läuft das zwar augenscheinlich stabil, verursacht aber teilweise Leistungsminderung und daher empfehle ich die +2000Mhz.

Genial, danke für die Antwort.
-Ich will am Ende, wenn +400/+615 "stabil" ist, auf jeden Fall noch 15MHz Schritt zurück gehen, aus den von dir genannten Gründen.
-Speicher OC will ich absolut NICHT machen. Ich sehe keinen Sinn darin 1% mehr Leistung zu holen und dann wieder (minimal) mehr Strom zu verbrauchen und den Speicher unnötig wärmer laufen zu lassen. Obwohl ich Bock auf maximal UV habe, sehe im Speicher OC (vor allem bei GDDR7) keinen Sinn.

So nun zum wichtigen Teil:
Dass meine Blackwell Karte näher am Sweet Spot ist als Ampere glaub ich dir, aber was ich so gesehen habe ist Blackwell nicht näher am Sweet Spot gegenüber Ada und da ging schon viel. (4070TiS: 95% Leistung 75% Stromverbrauch über mehrere Games und mehrere Benchmarks mit mehreren Runs)
Eine Ampere Karte hatte ich nie.

Bei der 5070Ti habe ich jetzt einmal Max OC getestet und Max UV. Ich will immer unbedingt "beide Enden" kennen. Am Ende werde ich wohl ein drittes Daily Preset in Richtung 3GHz@950 oder so machen...

Mein Eindruck (und ich bin Laie!) ist, dass durch +400/+615 MHz (Gegenüber nur +150 bei Ada) genau so viel Potential zu holen ist, auch wenn die Karte Stock näher am Sweet Spot ist.

Ich habe jetzt mit +615/810mV/2632MHz mehrere Stunden BF6, Forza, Cyberpunk und OCCT Adaptive hinter mir.
810mV ist bei meiner Karte genau da wo der Knick in der V/F Kurve ist. Und mit Pi-Mal-Daumen-Werten (ohne mehrere gemittelte Runs) sieht es in Cyberpunk nach 90% Serien Leistung bei 70% Stromverbrauch aus. Das sind aber wie gesagt definitiv keine statistisch korrekten Werte sondern ein Gefühl. Natürlich gut möglich dass beispielsweise +400/950mV/3000MHz hinsichtlich fps/Watt ähnlich Effizient sind. Soweit bin ich noch nicht.

Kannst/Magst du mir bitte etwas genauer erklären, warum ich trotzdem nicht unter 900mV gehen sollte? Von P-States habe ich nämlich KEINE Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Hier kannst du einfach nur testen. Meine 5080 läuft aktuell mit 0,895V@2915MHz. Es laufen bestimmt auch noch 2950 oder sogar mehr, aber mir reicht das fürs Erste. Fürn Sommer kommt dann mal noch ein richtiges UV Setup um die Temps im Dachgeschoss niedrig zu halten. Die 5000er Reihe macht schon Spaß, egal ob UV oder OC.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh