Aktuelles

120mm Mod beim alten CS-601

gagala

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.04.2006
Beiträge
294
Hallo allerseits

Ich wollte mal kurz mein Ergebnis vorstellen, dass man in ein 2x80mm CS-601 einen 120mm reinkriegen kann....nur halt mit etwas Plackerei.

Ich habe mich jetzt ein paar Jahre an meinem alten CS 601 erfreut. Bis ich dann ein C2D System mit einem fetten Infinity Kühler reingebaut habe. Bis dahin war die Lösung, dass ich einfach die beiden 80er Lüfter rausgemacht habe und einen 120mm Lüfter an den Kühler gehängt habe und zwar zwischen Gehäuserückwand und Kühler. So hat der Lüfter die Luft durch den Kühler gezogen und großenteils rausgepustet.

Jetzt habe ich mein Herz in die Hand genommen und einfach mal ein fettes Loch hinten reingeschnitten (mit ner Stichsäge). :d :shake: :stupid: :bigok:

Sieht nicht perfekt aus, aber ich habe jetzt ein 120mm Loch und mein System ist gleich mal beim Prozzi von 44 auf 37Grad gefallen im Idle. Jetzt hängen nämlich zwei 120er im Gehäuse, einer vor dem Infinity und einer in der Rückwand.

Hier ein paar Fotos für die, die es genauer interessiert.
Wer genauer wissen will, was da passiert ist, kann ja mal hier posten.

Ein paar Tipps allerdings vorab:
auf jeden Fall zu zweit arbeiten
ich habe die Nieten rausgebohrt an der Rückwand, dann kommt man besser beim Sägen klar
hinterher hab ich einfach die NIeten neugemacht (hat nicht jeder so ein Nietenteil)
Alles ausbauen, das Gehäuse kriegt enormen Druck durch die Stichsäge

Aber mein Fazit: es hat sich definitiv gelohnt. Lüftung satt jetzt.
 

Anhänge

  • Dsc00251kleiner.jpg
    Dsc00251kleiner.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 229
  • Dsc00257kleiner.jpg
    Dsc00257kleiner.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 239
  • Dsc00259kleiner.jpg
    Dsc00259kleiner.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

$$$Quale$$$

Enthusiast
Mitglied seit
13.04.2006
Beiträge
2.858
Also ich hab auch einen 120mm Mod bei nem CS1018 gemacht. Das hinten baugleich ist. Und es geht anders zu machen.
Der Lüfter hätte viel mehr zu Seitenwand gemüsst. Dann passt das auch. Mit nem Dremel wäre das viel besser gegangen. Oder mehr Übung mit dem Stichsäge.
 

gagala

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.04.2006
Beiträge
294
Also ich hab auch einen 120mm Mod bei nem CS1018 gemacht. Das hinten baugleich ist. Und es geht anders zu machen.
Der Lüfter hätte viel mehr zu Seitenwand gemüsst. Dann passt das auch. Mit nem Dremel wäre das viel besser gegangen. Oder mehr Übung mit dem Stichsäge.

Das mit dem Lüfter hätte nicht geklappt, meiner Meinung nach. WEIL:
wie man sieht, sind die Gumminöppel quasi direkt an der blauen Seitentür...das habe ich schon so abgemessen. Nen Dremel hatte ich nicht zur Hand, wäre wahrscheinlich nur ein wenig sauberer zu schneiden gewesen.

Die Stichsäge hatte auch ein falsches Sägeblatt, war sehr lang, daher viele Schwingungen und Probleme beim geraden Schneiden.
 

fatal-x

Neuling
Mitglied seit
30.12.2006
Beiträge
212
also hab auch letzte Woche 120mm Mod für den CS601 gemacht. Einen Lüfter ,der nicht die anderen Streben bzw. Kanten berührt is innen nicht möglich(auser man nimmt auf IO Blenden Seite etwas weg.
Ich verbaue deshalb meinen 120er "extern"
 

deepsilver

Undervolter
Mitglied seit
23.04.2006
Beiträge
14.436
hmm, also das würe ich bei meinen cs-601 nicht machen, das ist mein "bestes stück" :-)lol:) was ich hab. ;) ich hab daran noch nichts gemoddet und das nach über 5 jahren. :heuldoch:

mfg deep
 

tigger

Semiprofi
Mitglied seit
01.02.2004
Beiträge
12.156
weiter zum Seitenteil hin wärs auch mit dem Griff knapp geworden, oder ?

Habs grad mal bei meinem CS901 ca. geschätzt und das ist recht eng weiter außen :)

Naja, ich hab bei mir 2x120mm Löcher vorne, da werkelt momentan ein Revoltec Dark Blue 80mm mit Adapter auf 120mm und hinten noch 2 80'er Revos

Find es aber trotzdem noch eines der schickesten Gehäuse, und preislich auch ne feine Sache
 

fatal-x

Neuling
Mitglied seit
30.12.2006
Beiträge
212
mit der Tür passt es schon garnicht, wenn das Gehäuse auch noch gedämmt ist
 

do0T

Neuling
Mitglied seit
28.07.2004
Beiträge
399
Schön wäre es wenn Chieftec mal eine überarbeitete Version des CS601 mit 120mm Lüfter im Frontbereich (120mm hinten gibts ja schon) rausbringen würde. Also ich würde mir dann sofort nen CS601 in schwarz holen.

Diese ganzen komischen Cases die in der letzten Zeit von Chieftec rausgekommen sind kann man doch vergessen.... seitlich angebrachte Lüfter etc. machen doch nur den Luftstrom kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mari

Enthusiast
Mitglied seit
12.07.2005
Beiträge
470
Ort
BB
Alles ausbauen, das Gehäuse kriegt enormen Druck durch die Stichsäge
Das nächste mal klemmst du ein Holzbrett dazwischen. So lässt es sich wesentlich angenehmer sägen.

Mich würde interessieren, welche Temperaturen du mit deinen zwei 80er gehabt hast? :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

gagala

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.04.2006
Beiträge
294
Das nächste mal klemmst du ein Holzbrett dazwischen. So lässt es sich wesentlich angenehmer sägen.

Mich würde interessieren, welche Temperaturen du mit deinen zwei 80er gehabt hast? :wink:

hatte die beiden 80er nie in Betrieb, weil der Infinity alleine gereicht hat mit seinem 120er als "durch den Kühler ziehend" angebracht. Also zwischen Kühler und Rückseite des Case.

Zu dem Thema ATX Blende: ich habe die einfach nicht mehr eingesetzt, da ich ja der Einfachheit halber da nicht zimperlich war mit dem Wegbiegen des Blechs. Habe das Loch gesägt und dann das Blech rechts neben der ATX Blende passend gebogen. Sieht doch eh keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:

hobby_tuner

Neuling
Mitglied seit
24.10.2005
Beiträge
824
hätte ich anders gelößt lieber 2x 92mm als 1x 120x und ein zerfleischtes heck
 

gagala

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.04.2006
Beiträge
294
hätte ich anders gelößt lieber 2x 92mm als 1x 120x und ein zerfleischtes heck

Hm, wäre auch eine Möglichkeit gewesen. Aber:

1.) Finde ich einen 120mm Lüfter persönlich besser als zwei 92mm
2.) hätte ich zwei Löcher sägen müssen
3.) sieht man nicht, was hinten am PC los ist
4.) sieht man kaum was von dem Sägen, wenn auch noch das Mobo drinsteckt
5.) Wollte ich die Luft direkt mit dem 120mm vom Infinity in der gleichen Höhe vom gleichen 120mm Lüfter im Heck rausziehen lassen.
6.) bin ich leider kein geübter PC-Case Säger (war das erste mal und letzte Mal, weil jetzt das Case die nächsten 10 Jahre bei mir bleibt)


Einfachste Lösung wäre natürlich gewesen: verkaufen und nen neues CS601 kaufen. Da sind dann allerdings auch diese großen Metallstreben im Luftweg. Jetzt flutscht die Luft nur so durch das Loch ;-)
 

foxxx

Moderator
Hardwareluxx Team
Mitglied seit
15.02.2006
Beiträge
12.232
Ort
/dev/null
anstatt mein case zu verstümmeln, verstümmel ich lieber meinen lüfter :



:-)fresse:)

mfg
foxxx
 

Blackpitty

Semiprofi
Mitglied seit
05.12.2005
Beiträge
3.041
Ort
in der Mitte von BW
naja, also das sieht eher so aus, als wen da einer mit nem Seitenschneider grob was "rausgefressen" hat, und das wars. Schön ist es nicht.

Ich hätte ein rechteckiges Loch aus gesägt, und dan ein selber gemachtes Blech sammt Lüfterloch eingefügt.

so wie ich es bei meinem Tsunami gemacht habe, da ist statt 1x 120mm 2x120mm Lüfter in der Front
 

gagala

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.04.2006
Beiträge
294
naja, also das sieht eher so aus, als wen da einer mit nem Seitenschneider grob was "rausgefressen" hat, und das wars. Schön ist es nicht.

Ich hätte ein rechteckiges Loch aus gesägt, und dan ein selber gemachtes Blech sammt Lüfterloch eingefügt.

so wie ich es bei meinem Tsunami gemacht habe, da ist statt 1x 120mm 2x120mm Lüfter in der Front

Ja, so ein eigenes Blech wäre schön gewesen. Da ich aber für diese ganze Umbauaktion grad mal 90 min Zeit hatte, weil länger wurde mir nicht die Werkstatt gelassen und ich selbst keine adäquaten Werkzeuge habe, war für mich nur ein Ziel: möglichst schnell ein exaktes 120mm Loch zu machen. Das habe ich geschafft.

Ein Blech hätte ich wieder komplett anpassen müssen und dann wäre da das Problem mit dem Nieten und so weiter gewesen.

Wie gesagt, ich schaue ja schon kaum unter meinen Schreibtisch auf mein Case, aber HINTER mein Case schaue ich ungefähr einmal im Jahr, wenn ich ne neue Graka einbau und dann das Kabel wechseln muss ;-)
Hinzugefügter Post:
anstatt mein case zu verstümmeln, verstümmel ich lieber meinen lüfter :



:-)fresse:)

mfg
foxxx

Dein Case sieht nett aus. So schön aufgeräumt. Da habe ich noch keine Musse für gehabt, bei mir hängen die Kabel zwar ordentlich, aber doch sichtbar.

Naja, meine Temps stimmen seit meinem Loch absolut super. Das war mir das wichtigste.
 
Zuletzt bearbeitet:

foxxx

Moderator
Hardwareluxx Team
Mitglied seit
15.02.2006
Beiträge
12.232
Ort
/dev/null
naja das pic ist schon unaufgeräumt, war nur als ich grad das asrock eingebaut hatte, weil mein p5b-e in RMA is :-[
sobald ich das wieder hab, wirds eingebaut und richtig ordentlich gemacht
 
Oben Unten