Mir wäre auf entsprechend potenten Maschinen (ich hab hier nur Rechner >Zen 3, alles Singlethread entsprechend stark) nichts merkbares aufgefallen.
Wobei mein Z1+SVDEV Verbund auch zu langsam ist, um an die 10G Grenze (bzw. die ~8.5G Grenze wegen dem 10G USB Port) zu erreichen.
..
Z2 halte ich eigentlich für unnötig/übertrieben, da ein HDD Ausfall daheim eigentlich die totale Seltenheit ist. Das SVDEV ist auch "nur" ein Mirror (und wirds erstmal bleiben), das ist ja auch so eine Sache... ob da ein Z2 so viel mehr Sicherheit bringt?
..
Drei Anmerkungen:
Auf einem Special Vdev liegen je nach Einstellung Metadaten, small files oder alle Dateien eines Dateisystems. In letzterem Fall ist der Zugriff auf den Pool mit special vdev NVMe so schnell, dass man ein 25-100G Netz mit RDMA braucht um das übers Netz zu bekommen.
Z2 mit vielen und großen Platten läßt einen bei einem Ausfall erheblich besser schlafen. Und so extrem selten ist das auch nicht, im Schnitt fallen 3-5% der Platten pro Jahr aus, mehr wenn sie älter werden.
Spezial Vdev geht aktuell nur als Mirror, Raid-Z Special Vdev werden kommen.