[Sammelthread] 10Gbit Homenetzwerk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Zeitmangel Müsste man mal schauen, was im Netzwerk los is bis der Lüfter aktiv wird. Wenn er dann so unauffällig ist wie bei meinem Xiaomi Luftreiniger dann hätte ich keine Probleme damit. Sicherheit ebenso, würde sogar ein Xiaomi Auto fahren, aber das kommt erst nächstes Jahr hier auf den Markt.

Für den AX6000 gabs OpenWRT.
Also möglicherweise wirds das für den BE19000 auch geben... Dann ist nur noch der Preis eine Frage.

Nutzt hier jemand unter Linux eine RTL8127 Netzwerkkarte? Mir ist aufgefallen, dass der LG C5 sehr spät aufwacht, weil wohl sehr spät erst eine funktionale Netzwerkverbindung besteht.

Letzte Bootzeit vor dem Einbau:
Feb 27 23:04:32 EndeavourOS-Desktop systemd[1]: Startup finished in 7.936s (firmware) + 5.322s (loader) + 1.911s (kernel) + 1.525s (initrd) + 14.269s (userspace) = 30.966s.

Bootzeit gerade eben:
Mär 08 20:17:34 EndeavourOS-Desktop systemd[1]: Startup finished in 9.608s (firmware) + 5.325s (loader) + 1.879s (kernel) + 1.505s (initrd) + 50.446s (userspace) = 1min 8.764s.

Wüsste aber nicht, wieso jetzt plötzlich die Netzwerverbindung 40 Sekunden länger brauchen sollte, um hergestellt zu werden?!
1773082065448.png

Kein Unterschied erkennbar, Plymouth macht 3x das Punktegewackel und blendet dann um.
Das dauert auch GANZ sicher keine 2 min, eher ackert systemd da nach der Anmeldung noch im Hintergrund (duplicati, element, nextcloud und diverse erweiterungen laden).
Allerdings nutze ich fürs Netzwerk systemd-networkd, weil NetworkManager die Verbindung kappt, BEVOR iSCSI die Session dicht machen kann, was in nicht funktionierendem Standby und Hibernate mündet... -.-
(https://gitlab.freedesktop.org/NetworkManager/NetworkManager/-/issues/1626)
Leider wird das von den Gnomies ignoriert, seit Jahren...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh