[Kaufberatung] 1000€ Daddelkiste

merry1984

Neuling
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen PC kaufen, jedoch habe ich nicht so viel Erfahrung mit der Hardware. Vielleicht kann mir jemand paar Tipps geben.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
ja, die aktuellen spiele (Call oy Duty, Fifa..)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
ja, als Hobby. Ich würde gerne mit der Software " Davinci Resolve 16" arbeiten.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein, kein Schnik Schnak

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
würde gerne zwei Monitore nutzen. Weiß aber noch nicht was ich nehmen soll

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein, ist zu alt
...

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
bis 1000€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
am besten so schnell wie es geht, aber kein muss..

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
da ich mich nicht so gut auskenne, besser wenn ein Profi den PC zusammenbaut

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für eine Antwort.

Kann in den PC in ein paar Jahren aufrüsten, besteht hier die Möglichkeit?

Kann in den PC in ein paar Jahren aufrüsten, besteht hier die Möglichkeit?
Was hast du vor? Was ist dein Gedanke hinter dieser Frage? Was glaubst du in Zukunft ändern zu müssen und warum?
Für eine Ja-Nein Antwort ist die Frage zu allgemein. Ich würd gern verstehen was dein Gedankengang ist.

Was hast du vor? Was ist dein Gedanke hinter dieser Frage? Was glaubst du in Zukunft ändern zu müssen und warum?
Für eine Ja-Nein Antwort ist die Frage zu allgemein. Ich würd gern verstehen was dein Gedankengang ist.
sorry, kenne mich nicht so gut aus. Ich meine damit, kann ich auch bedenkenlos die Spiele spielen, die in Zukunft erscheinen, reicht die Hardware aus?

Der oben rausgesuchte PC ist ne solide Basis, die Grafikkarte kann man irgendwann easy austauschen. Mit der Kiste kannst du auf absehbare Zeit (5 Jahre, so lang wie halt die Lebensdauer der PS5 sein wird) eine Menge Spaß haben.

Wenn 2026 die neuen Konsolen kommen, also PS6 und so, müssen wir neu schauen ob die CPU und der Unterbau ein Upgrade brauchen.

Edit:
Spannend wirds noch mal bei der Monitorwahl. Ich würde 1920x1080px und 144Hz IPS nehmen. Dann kannst du sehr lange alle Regler nach rechts schieben oder auch mal RTX anmachen bei den neueren Spielen, ohne dass es ne Diashow wird.
Ich würd einen von den beiden nehmen:

Zuletzt bearbeitet:
AOC macht meiner Erfahrung nach wirklich sehr gute Monitore.
Persönlich finde ich FullHD auf 27 Zoll nicht so richtig prickelnd (das müsste für meinen Geschmack* eine höhere Auflösung sein), aber Lexi hat schon recht: Mit Full HD kriegst Du so schnell keine Performance-Probleme.

Wenn Du monitortechnisch in Richtung WQHD oder 4K gehst, dann steigen die Anfordeungen an die Grafikkarte rapide an und es wird schnell deutlich teurer.

*Ich bin aber auch kein Daddler, sondern Office-Mensch, der mit mehreren Dokumenten/Tabellen gleichzeitig arbeitet und dafür gar nicht genug hochauflösende Monitorfläche haben kann

aber alles nach rechts knallen wird wenn man ehrlich ist auch mit einer 2060 nicht immer gehen, selbst in full hd. es gibt das ein oder andere games wo ultra settings einfach unmengen performance frisst und man auch hier mit den settings spielen sollte :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh