Aufbau neues System (nur Leistungskomponenten) ~1000€

fKb

Profi
Hola zusammen.
Mein PC kann mal wieder ein Upgrade vertragen. Ich bin leider etwas raus was den Überblick über aktuelle Hardware angeht.

Ich möchte in meinem PC nur die Leistungskomponenten austauschen, also GPU/CPU + dazugehörige Plattform.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
ja, CS2, Hunt: Showdown. hohe FPS benötigt

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
nein

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1440p, 180Hz

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Bildschirmfoto 2025-06-09 um 16.26.13.png

Gehäuse, Lüfter etc bleiben.
Plattformwechsel ist denke ich zwingend notwendig

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
~1000€ wenn möglich

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
baldigst

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst basteln

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
B650M Mainboard - 110
Ryzen 7700 Tray - 190
32GB DDR5-6000 CL30 - 105
Peerless Assassin 120 SE / Phantom Spirit 120 SE - 40
RTX 5070 12GB (ZOTAC Solid mit 3 Lüftern) - 580

Gehäuse, Netzteil, SSD, bleiben.

Wenn du fix bestellst kannst du auch den RAM nehmen für aktuell rd 75€

Als CPU Kühler finde ich den Arctic Freezer 36 aktuell am überzeugendsten für den aufgerufen Preis.

7700 Tray 👍

Board dann aber das hier:

Weil es PCIe 5.0 kann...

Da du CS high FPS zocken willst > GeForce 5070 👍

Ich hätte die Möglichkeit ein Kit mit nem 5800x3d gebraucht zu bekommen. Der soll ja ähnlich schnell sein wie der 7700. was haltet ihr von der Möglichkeit? Dann bräuchte ich keine neue Kühlung/ram. Klar am4 ist eol.

Dann schreib mal hin was der 5800X3D (als Kit mit Mainboard + RAM?) denn so kosten soll.

Beim 5800X3D musst du mit wohl der doppelten Menge an Abwärme rechnen im Vergleich zu deinem jetzigen 10400F. Würde da nicht mehr mit dem LFII herum eiern sondern einen 6 Heatpipe Lüftkühler drauf knallen, gleich wie beim 7700. Damit bist du stressfrei. Wegen 40€ würde ich da nicht herum machen.

Wenn du den 5800X3D mit Board für max 200€ bekommst, würde ich das machen. Ansonsten, neu.

High FPS 1440p und 1000€ passt leider nicht zusammen.

Eigentlich will man einen aktuellen x3d dafür... allerdings bist du damit schon knapp an deinen 1000€ (mit Board, Speicher und so).
AM5 Board in günstig ca. 150€, RAM ca. 100€, 7800x3d ca. 400€.. macht 650€ (mitm besseren B850 Board um 200€ und nem 9800x3d sinds dann 800€).

Mit einer Graka, welche du eigentlich willst für 1440p High-FPS bist du ebenso an knappen 1000€ (5070 Ti, 16gb)...

5800x3d + 5070 12gb ist sicher auch möglich... wennst die Einstellungen nicht ausreizt... ist halt alles bissl "auf Kante" und nicht "Leistung Satt", für das vorhandene Budget aber wahrscheinlich eine relativ vernünftige Sache.

Mit den x3d hat man weniger Frame Drops, kann man pauschal so sagen, was wsl. wichtiger ist als höhere Durchschnitts-FPS... Insofern ist ein 5800x3d vielleicht (!) sinnvoller als ein 7700... das Bundle muss halt echt günstig sein.

cs und hunt laufen doch soweit ganz gut oder?

Tja, vllt. mal genauer schauen, was wirklich fehlt. Vielleicht reicht ja eine GPU, was bei 1440p und einer 3060 schon relativ wahrscheinlich ist...

Soo übel dürfte der 10400f für diesen Zweck nämlich gar nicht sein... da lohnt sich der 5800x3d wsl. nur, wenn er echt billig ist, und das muss er mal sein.

nicht auf deinem jetzigen sondern generell auf halbwegs aktueller hardware.

wie viel fps brauchst du denn?

Na sicher 240+x.

Da CS2 aktuelle auf nVidia besser läuft, GeForce nehmen. Obwohl meine 9070 mit dem 7600X3D in WQHD auch für 300 bis 400FPS reicht 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh