[Übersicht] AMD AM4 Mainboards - News, Specs, Reviews & Bilder (X370, B350, A320)

Die Sache ist halt: gibt man jetzt für 3600er Zettis 50€ mehr aus als für 3200er? Weil wenn die 3600 möglich sind, wird das Ryzen boosten, oder? Macht im Moment alles keinen Sinn außer zu warten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du nicht einfach irgendwelche Trident Z sondern ähnliche Modelle vergleichst, dann liegen zwischen den DDR4-3200 CL14 und DDR4-3600 CL16 Varianten nur 10 bis 20 Euro. Zeitweise war das 3600er Kit sogar günstiger und besser verfügbar, weshalb einige nicht nur hier im Forum zum höher getakteten Kit gegriffen haben (und dieses @ DDR4-3200 CL14 betreiben).
 
Wie Emy das schon sagt abwarten...., ist die vernünftigste Option.
 
Wie Emy das schon sagt abwarten...., ist die vernünftigste Option.

Meinen 1090T würde ich aber dennoch jetzt gerne mal in die Rente schicken :) Im Mai soll ja ein großes RAM-Update kommen, korrekt?
 
Dann kauft doch einfach den billigsten 2400er Ram aus der QVL erstmal, baut euer System und dann kauft später guten Ram nach.
 
Bin doch nicht bekloppt :d den Mist kriegst du nie wieder los...
 
Was ist denn "das Schlimmste", was im moment beim RAM-Kauf passieren kann? Ich hab von ein paar Leuten gelesen, die Probleme hatten, ihr System überhaupt zum Laufen zu bekommen (wobei da wohl nicht klar zu sein scheint, ob dies am RAM oder an sonstigen Problemen liegt), aber davon abgesehen würde sich das Problem doch (im Moment) nur darauf beschränken, dass man das Ganze nicht mit den gewünschten Geschwindigkeiten zum Laufen bringen könnte/würde, korrekt?
 
Das Problem ist eher, dass die Board schonmal mit irgendwelchem Ram liefen - muss ja zum finalen Test oder beim Händler, wenn er dir direkt das neuste UEFI aufspielt gratis. Also der Shop wo ich gekauft hab, hat als Service direkt die neuste UEFI Version aufgespielt und das Board nochmal getestet auf Funktion. ( Nehm ich dankend an so einen tollen Service! )

Wenn man das Brett bekommt sollte man IMMER ein CMOS Reset machen bei Ryzen. Dann die richtigen Ramslots benutzen und es läuft auch.
 
Das Problem ist eher, dass die Board schonmal mit irgendwelchem Ram liefen

Ach, ist das dieses "Ram Settings werden nicht zurückgesetzt und dann startet das Teil nicht" Problem, von ich vereinzelt gelesen habe?
 
Das ist die Frage.

Kanns mir gut vorstellen, da mein System mit meinem Ram auch erstmal nicht hochfuhr und nachm Reset alles ging. Der Händler hatte eben anderen Ram drin.

Eventuell kanns ja sein, dass auch ein Hersteller mal verpeilt das UEFI zu resetten oder was auch immer.

Für mich allerdings eher in Betracht zu ziehen, das 95% der Ryzenkäufer nicht wissen, dass der Bootvorgang auch bis zum UEFI mit 20-30s schon lange dauert und die denken dann, dass die Kiste net geht und starten mehrmals neu, machen CMOS clear etc. !
 
20-30 Sekunden?! Das ist ja so langsam wie mein Satelliten-Receiver?! Was ist denn da los? Normal ist das bei W10 (ich habe immer noch W7 laufen...) und den neueren Platformen aber nicht, oder?
 
Nee normal nicht, aber AM4 hat das Manko aktuell, dass der Boot lange dauert.
 
Ah dann ist ja gut. Dann bleibt einem hinsichtlich RAM-Suche wohl nichts anderes übrig, als in Foren zu recherchieren und einfach mal zuzuschlagen, in der Hoffnung, dass es am Ende auch mit der gewünschten Geschwindigkeit klappt.
 
Gibt es eigentlich schon weitere News zu einem ITX Mainboard? Vom Biostar habe ich schon gelesen, aber wann das raus kommt weis wohl auch noch keiner.

Hatte ein paar posts vorher ein paar "exklusive" news.

MITX von Asrock wird es wohl auch als X370 und B350 geben, aber wohl erst ab Juli.
Biostar wird wohl erst Ende April, Anfang Mai. Hätte ich nicht gedacht. Die müssten ja bestimmt schon in der Produktion sein. Das einzige was da etwas ärgerlich ist, dass Bluetooth fehlt. Hätte gerne nen Controller direkt ohne extra Dongle betrieben. Ich hoffe bloß, dass das Board an sich gut wird. Habe das bei den ganzen anderen Boards nicht so verfolgt, weil die eh nicht in Frage kamen, aber so am Rande habe ich mitbekommen, dass da einiges schief gelaufen ist bisher.

Naja, auch wenns ärgerlich ist, die zwei, drei Wochen werde ich jetzt wohl auch noch ohne PC überleben, um nicht doch ein Intel System zu kaufen.
 
Das perfekte Board gibt es nicht, aber je nach dem wie deine Anforderungen aussehen, kann man dir eventuell trotzdem ein zwei Modelle empfehlen.

Für einen 1700X, sollte um die 150€ liegen. ATX, viel USB hinten ist gut, M.2 PCIe 3.0 x4 muss sein, ansonsten mindestens 4 SATA, ALC1220 oder besser, etwas OC sollte schon gehen...
Momentan favorisiere ich das Asus Prime X370-Pro.

Danke!
 
Wenn du das ASUS Prime X370-Pro als die offensichtliche Wahl sowieso schon favorisierst, dann schau mal im entsprechenden Sammelthread vorbei. Sonst sind im Startbeitrag auch zahlreiche Tests dazu verlinkt.
 
Gehe ich richtig der Annahme, dass das X370 Crosshair aktuell die beste Wahl ist?
 
Hab ich auch so verstanden. Sind mir aber zu teuer :d

@emissary42: Yo, mach ich eh.
 
Welches hat die besseren VRMs?
 
Die Oberklasse für's Übertakten stellen aktuell klar das ROG Crosshair VI Hero von ASUS und ASRocks X370 Taichi bzw. Fatal1ty X370 Professional Gaming dar.
Ein Sieger zwischen diesen beiden lässt sich aus einer VRM Tabelle nicht ausmachen. Die verbauten NexFETs sind identisch, beide Controller entstammen der digitalen Sorte, wobei gemunkelt wird, dass unter dem eigenen Label von ASUS nichts anderes steckt, als was auf den ASRock Platinen ungelabelt verbaut ist.
Selbst wenn man ASUS zu Gute schreiben will, dass diese den Effzienz-Sweetspot der FETs mit ihrem Phasensetup besser treffen mögen, gleicht ASRock mit dem theoretischen Vorteil aus, durch zwei native Phasen mehr schneller auf impulsartige Lastwechsel reagieren zu können.
Entscheiden werden hier also eher UEFI und Qualitätsstreuung.
Siehe AM4 VRM-Liste: [Übersicht] AM4 Mainboard VRM Liste
 
Dann wird es das Asus - danke :)
 
Welches hat die besseren VRMs?

Das Taichi - auch in Sachen Kühlung. Das Crosshair direkt dahinter / wenn nicht sogar gleich auf.

Laut Tests ist das Taichi da besser gestellt, aber bei dem OC-Spielraum für Ryzen ist das sicher egal, welches der Top-Boards man nimmt.
 
Ist das C6H immer noch das einzige, mit am3 Bohrungen ?
Eig ist mir das ja zu teuer, aber wenn ich zu den 150€ boards nochmal 80-100€ für nen neuen wasserkühler(mein supreme hf ist nicht am4 kompatibel) dazurechne komm ich fast aufs gleiche raus .... :/
 
Ist das C6H immer noch das einzige, mit am3 Bohrungen ?
Eig ist mir das ja zu teuer, aber wenn ich zu den 150€ boards nochmal 80-100€ für nen neuen wasserkühler(mein supreme hf ist nicht am4 kompatibel) dazurechne komm ich fast aufs gleiche raus .... :/

ja ist es. Gibts für deinen kühler kein am4 bracket zum nachkaufen?
 
das bis jetzt bei nur einem Board (Asrock) P-STATE OC möglich ist, ist auch unbefriedigend....bei meinem Asus wird durch die offeset Einstellung zwar die Spannung gesenkt, aber nicht der takt.

Tool wie K10stat gibts ja auch nicht....

Edit:
ok, gibt doch mehr Boards....
Wäre nett wenn der ein oder andere ne Info dazu geben könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts für deinen kühler kein am4 bracket zum nachkaufen?
Leider nicht, erst für Supremacy evo.....
Wobei ich grad gesehen habe, dass der zwischen 60-80 je nach Ausführung kostet, weniger als gedacht.


Gibts denn inzwischen mal Infos, wann weitere Boards kommen ? Die Auswahl ist ja nicht so verlockend.
Derzeit tendiere ich nämlich zum C6H, kühler behalten, dazu 1700x,g.Skill Ripjaws V 3200 und samsung 960 evo m.2
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh