[Kaufberatung] µatx am3+

Fett Esser Boy

Enthusiast
Hallo Leute,

mein in der Signatur eingetragenes System wir in letzter Zeit von sporadischen Abstürzen geplagt, die meistens in einem Bluescreen enden.
Gestern war es sogar soweit, dass er während des Skyrim zockens 3x(!!) in die Knie gegangen ist. Temperaturprobleme können ausgeschlossen werden, ebenso HDD oder Ram Fehler. Demntsprechend schließe ich daraus, dass nach drei Jahren die Übertaktung am Ende ist, da ich in letzter Zeit die Vcore immer weiter erhöhen musste, um die Ergebnisse zu halten.

Lange Rede, kurzer Sinn ich brauche ne neue Kombo bestehend aus Board/Ram/CPU.
Da ich mich seit geraumer Zeit nicht mehr mit diesem Thema auseinander gesetzt habe, habe ich jetzt einfach mal den Schuss ins Blaue gewagt und mich auf AM3+ festgesetzt. Allerdings lasse ich mich auch sehr gern vom Intel-Pendant überzeugen, wenn dieses viele Vorteile bietet. In der Vergangenheit bin ich immer sehr gut damit gefahren die Komponenten zu wählen, welche das Meiste fürs Geld boten. Also bitte ich um eine Beratung, die keinerlei Marken präferiert, sondern mir das meiste für meine Euros bietet, einziges Kriterium:

Das Board muss mit einem Noctua C12 in ein ungemoddetes Lian Li V350 passen.

Hier meine bisherige Auswahl:

CPU: AMD FX-6100 oder gleich nen 8 Kerner?
Brett: ??? µATX (mit Wlan, ansonsten brauch ich noch nen PCI für meine W-Lan Karte)
Ram: davon ausgehend, dass das Bord wohl nur 2 Bänke haben wird, das günstigste 16GB Kit, bestehend aus 2 Modulen Geil Evo Corsa

Das wären bisher in der Zusammenfassung:
CPU: ~ 130€
Ram: ~ 100€
Bord: ~ 70€

Würde ich in der Summe auf ca 300€ kommen.

Auf dem Rechner wird zu 90% in 1920*1080 gezoggt.

Danke für eure Hilfe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh