Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Noch oberhalb des 4950K: Core Ultra 9 4970K BFC gibt erste Hinweise auf Intels neue Serie
Erste Hinweise zur neuen Namensgebung mit Nova Lake-S haben wir bereits. So kursierte bereits ein Core Ultra 9 4950K mit insgesamt 28 Kernen. Diese teilen sich in acht Performance-, 16 Efficiency- und vier Low-Power-Efficiency-Kerne auf. Nun sind Informationen zu weiteren Modellnummern und Modellidentifikationen aufgetaucht (via LC Tech Leaks). ... weiterlesen
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hoffe meine vorhandenen G.Skill A-Die laufen auf den neuen LGA1954 boards und mehr noch, lassen sich weiter stabil takten als auf meiner jetzigen Plattform. :>
So ein Ultra 7 4870 BFC mit 8P+12E+4LPE und 144MB Cache klingt ja schon mal sehr interessant.
Und wenn es den dann auch noch als dual Die mit 16P+24E+8LPE und 288MB Cache geben soll sehe ich das einen großen Wurf ich Richtung HEDT Nachfolger für LGA2066 kommen.
Die Single Die auf LGA1954 und die Dual Die auf LGAxxxx HEDT?
Meine Güte, gibts schon wieder einen neuen LGA Socket? ..besonders langlebig war der letzte mit diesen Ultra Dingern aber nun nicht.
..da lob ich mir doch LGA1700, nach LGA775 scheint das wohl der immer noch beliebteste und wenn es sich bewahrheitet auch der mit längsten CPU Upgrades zu werden.
Da das ja die noch "inoffizielle" Intel Bezeichnung der sog. Gaming-Chips mit vergrößerten Zwischen-Cache werden soll, könnte ich mir da sogar als Schmankerl zum Release ein Gaming-Package mit DOOM_remastered und einer BFG_V2 mit 144-BFC-Magazines on Gun vorstellen (nachladen war gestern). Dieses Gun_Package wird dann nur über abfrage der IMEI anhand des MC frei geschaltet.
Ich hoffe wirklich das der 52 Kerner nicht als zu lange auf sich warten lässt und die Plattform einigermaßen Idle Energie Effizient ist. Threadripper als Plattform zieht mir einfach zu viel Strom im Idle.
Nova Lake scheint ja nur ein hoch gezüchteter "Panther Lake" mit zusätzlichem Cache zu sein, was ja erstmal nichts schlechtes sein muss . Leider nur 4 Xe3
Bin mit meinem 9800x3d mehr als zufrieden, trotzdem bin ich gespannt auf die neuen CPUs. Ganz besonders darauf, wie warm die werden und was sie am Ende des Tages saufen!
Am Ende würde ich es begrüßen, dass es auf dem Markt mal wieder zur Sache geht. Den wir sind diejenigen, die von guter Konkurrenz profitieren!
Denke saufen wird der 28Kerner mehr als der kleine Ryzen. Bei Bf6 werden zb. P und E-Cores voll ausgenutzt. Mich interessiert eher die Leistung. Denke weniger als der 13900K wird es aber. Ryzen X 12 Kerner wird denke effizienter. Rede hier jetzt ausschließlich von den CPUs mit dicken Cache und Single Die.
Denke saufen wird der 28Kerner mehr als der kleine Ryzen. Bei Bf6 werden zb. P und E-Cores voll ausgenutzt. Mich interessiert eher die Leistung. Denke weniger als der 13900K wird es aber. Ryzen X 12 Kerner wird denke effizienter. Rede hier jetzt ausschließlich von den CPUs mit dicken Cache und Single Die.
Der wird schon sehr effizient. Warhscheinlich sehr ähnlich zum bereits effizieten Arrow-Lake. Der braucht nur 23 W CPU-Gesamt für die volle Einzelkernleistung.
Der Ultra 9 mit 8 P + 16 E + 4 LPE + bLLC wird schon sehr gut. Aber Intel kann für den 600 bis 700 EUR nehmen. Und dann noch ein gefallendes ASUS ROG Maximus Z990 Hero, das auch 800 EUR mindestens zum Start kostet. 1500 EUR nur für Prozessor + Hauptplatine.
Bei Arrow-Lake bezahlst du 350 EUR für ein gefallendes ASUS Z890 Hero und 200 EUR für einen gefallenden gebrauchten Ultra 7 265K. Also 550 EUR gegenüber 1500 EUR, fast 1T EUR Unterschied. Oder drei Arrow-Lakes für ein Nova-Lake. Nova-Lake wird brutal gut technisch, da habe ich keine Zweifel, da Arrow-Lake bereits brutal gut ist. Es hängt alles nur am Preis.
Joa mal schauen. Nova-Lake wird wahrscheinlich wieder eine Enttäuschung bei höheren Powerlimits sein. Wenn man die sehr hohe Leistung von zwei Compute-Kacheln braucht und man verdient ordentlich Geld damit dann kann man die kaufen. Aber nur zum Geld verdienen kaufen. Und dann auf die sehr hohen Temperaturen und Powerlimits achten. Da waren mal 400 W Powerlimit im Gespräch. Die werden aber nicht kommen, da nicht abführbar, auch nicht mit einer Wakü. Die werden aber deutlich später kommen, 2HJ.
Nova Lake scheint ja nur ein hoch gezüchteter "Panther Lake" mit zusätzlichem Cache zu sein, was ja erstmal nichts schlechtes sein muss . Leider nur 4 Xe3
Naja wer soll denn die Stücke mit großer iGPU kaufen? 6 Xe, 8 Xe oder 12 Xe würde kaum jemand kaufen, wie die Stücke ohne Cache. Aber schauen wir auch hier mal, vielleicht kommen die noch.