GraKa Tausch

Hab schon einige Soyo RX 5700 bei Ali für günstige Kisten gekauft, alles in Ordnung, haben bis letztes Jahr halt immer irgendwas zwischen 90-110€ gekostet.

Ist halt die Frage was der TE will, Geld hat er anscheinend nicht, deswegen max 300€ und dann auch noch Ratenkauf.

Dann sollte man sehen, was man aktuell für unter 200€ bekommt, denke da ist die RX 5700 noch gut mit dabei, trotz ihres Alters.

Ansonsten bin ich auch klar pro A750, B570 und B580 👍

Die RX 7600 war und ist immer noch uninteressant, ebenfalls alles neue und alte von grün.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mi
Mit Verlaub, das halte ich für Seemannsgarn.
Mit Verlaub wurde von GamersNexus, Hardwareunboxxed (ausführlicher getestet). Resultat CPU Auslastung 70-80%, GPU Auslastung 50-60%.
1790834812226.png
Interessant ist der Auszug beim Ryzen 1600x/2600x im Vergleich.

Das Video ist mittlerweile 5 Jahre alt, evtl. wurde das ja bereits gefixed?
Ich glaube es nicht. Nvidia war schon immer sehr CPU hungrig und ist es nach wie vor. Vielleicht haben sie daran was gebessert zumindest scheint Frame Generation den CPU Overhead zu entlasten. Das wäre aber kein Argument, dann müsstest du dann immer mit laufen haben damit die FPS nicht limitiert werden.
Man würde das in Benchmarks sehen, wenn du ne AMD/Nvidia Karte mit gleicher CPU Benchmarkst und du die Auslastung siehst, bringt aber mit einem 9800X3D halt nichts, es müsste schon ein 7500F sein etc.. wobei selbst diese CPU ne ordentliche Leistung hätte das dies nicht ins gewicht fällt.

Hier ging es ja um die alten Ryzen, der Threadersteller hat einen Ryzen 2600 -> Ich glaube nicht das Nvidia auf alte CPUs irgendwie Rücksicht nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
War nur eine Vermutung, weil Intel den CPU Overhead per Treiberupdate gut in den Griff bekommen hat.
Bei Intel ist der Chef Entwickler ein Ehemaliger von AMD tätig. Er war zu seiner Zeit für die VEGA Architektur meine ich verantwortlich.

Der Treiber Overhead bei Nvidia GPUs existiert weiterhin, hier ein 2 Wochen altes Video dazu, ab 32:23 ist die Tabelle mit dem Vergleich:

Welche Alternativen für ca.300€ gäbe es noch.
Hi, eine RTX 3070 ist aktuell teilweise für unter 300 € zu bekommen.
Je nach Spiel, Auflösung und Grafikeinstellungen könnte die Leistung noch ausreichen.
Beim VRAM müsste man gegebenenfalls die Einstellungen entsprechend anpassen.
Hier sind ein paar aktuelle Angebote: ;)

Test dazu

Zuletzt bearbeitet:
Eine 1080ti liegt fast auf 6650XT Niveau und bekommt man mit Glück für 100€ aber braucht halt etwas viel Strom.

Was es so gebraucht gibt ist ja schön und gut. Bevor ihr aber Angebote raus sucht und postet, solltet ihr euch nochmal Beitrag #1 vom TE durch lesen.

Der Treiber Overhead bei Nvidia GPUs existiert weiterhin, hier ein 2 Wochen altes Video dazu, ab 32:23 ist die Tabelle mit dem Vergleich:
Naja, heisst also, man läuft etwas früher ins CPU Limit weil der Treiber auch bissl mehr CPU Leistung braucht.
PS: Das Video dauert nur 19min.. :fresse:
Damit ist die GPU ja nicht unbedingt langsamer...
Ich denke, in der Leistungsregion ist das recht egal.
Hi, eine RTX 3070 ist aktuell teilweise für unter 300 € zu bekommen.
Ja. 3070-3080Ti sind verhältnismäßig gut gealtert und nicht absurd überteuert... besser als ne 5050 / B580 sind sie allemal.
Liegt auch daran, dass 4060(Ti), 5050/5060(Ti) so lächerlich schwach sind (im Verhältnis zu den 40xx/50xx Topmodellen, bei der 30er war Midrange noch viel stärker).

Ne 3070 für 250€ (und da gibts einige bei Kleinanzeigen) ist vom P/L her bestimmt allemal besser als anderes Zeug in der Preisklasse.
Die RX7700/6800 sind irgendwie so wenig verbreitet, dass man Gebraucht so wenig bekommt, preismäßig auch nicht so spannend.

Aber gut, wenn Gebrauchtkauf nicht in Frage kommt weil die Kasse so knapp ist...

Alza.at (wenn der nach DE liefert und Ratenkauf anbietet) hätte die Arc B570 für ca. 270€
Die B570 ist nicht so viel schlechter als die B580 und vom P/L her beim Neukauf ist das momentan wohl ziemlich gut.

Sonst... die XFX RX7600 ausm 1. Post für ca. 300€ ist in Ordnung. Ist irgendwo zwischen B570 und B580... und sicher besser als ne RTX3050.
=> Kann man so machen,

Wenn wir wüssten welche Spiele in welcher Auflösung könnte wir das auch besser beantworten.
Refurbed Karten als RTX 30XX wären auch um die 300€.

Hallo. Vielen Dank für eure große Hilfe. Spiele sind ETS2 und Cyberpunk. In 2560x1440, Details Mittel bis Hoch (je nach Spiel). Kann aber zu der Thread. Hab von nem Arbeitskollegen die XFX Gebraucht für nen Fuffi gekriegt. Bei Ihm weiß ich was er damit gemacht hat und vertraue Ihm. Danke an Alle.

Naja, heisst also, man läuft etwas früher ins CPU Limit weil der Treiber auch bissl mehr CPU Leistung braucht.
Genau, und der Effekt wird halt größer, je schwächer die CPU ist. Daher wäre AMD gegenüber Nvidia vorzuziehen, wenn es darum geht, alte Rechner upzugraden. Aber ich sehe das natürlich nicht als einziges Kriterium, nach dem man sich richten sollte und gerade nicht hier, wo der TE die CPU leicht auf einen Ryzen 5000 aufrüsten und den Overhead quasi egalisieren kann.
PS: Das Video dauert nur 19min.. :fresse:
Also bei mir ist das von mir gepostete Video 35:56 mm:ss lang.
Damit ist die GPU ja nicht unbedingt langsamer...
Ich denke, in der Leistungsregion ist das recht egal.
Der 2600x ist schon nicht der schnellste und man kommt je nach Spiel schnell ins CPU Limit, gerade wenn die GPU deutlich stärker gewählt wird. Aber ich sehe hier auch eher das P/L-Verhältnis ausschlaggebend.

Hab von nem Arbeitskollegen die XFX Gebraucht für nen Fuffi gekriegt.
Da hast Du wahrscheinlich den besten und günstigsten Kompromiss gemacht, viel Spaß damit!

was für eine XFX? Ansonsten hat die KI Recht, PP bietet auch Ratenzahlung an!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh