Merkste also jetzt selber, wie super genial dein eigenes Argument ist und warum nach so einem "Argument" auch nichtmehr sinnvoll weiterdiskutieren kann?
Da du nun scheinbar irgendwie doch an einer Diskussion interessiert bist, erkläre ich dir gern ausführlicher, was mein Ansinnen war.
Ich habe nicht gesagt, dass niemand KI braucht. Ich habe nie gesagt, dass niemals jemand KI brauchen wird. Technischer Fortschritt ist und bleibt im Kern eine gute Sache, wenn es einem das Leben leichter macht. Meine Kernaussage war, dass auf einem Client Betriebssystem kein Agent ausgeführt werden muss, um Systemeinstellungen zu verändern. Der UseCase ist mit einer User Interaktion mehr als vollumfänglich abgedeckt.
Noch besser: Stell dir mal vor, wieviel Aufwand sich diverse Entwickler dann sparen könnten, weil sie nichtmehr für jeden Furz extra eine GUI implementieren müssen, die sowieso niemand findet? Weil die braucht man dann nichtmehr, wenn sich sowieso eine KI um die Einstellungen kümmert.
Mein Anspruch ist es, ein menschengemachtes System zu bedienen, bei dem sich jemand Gedanken darum gemacht hat, wie es auf dem Bildschirm präsentiert wird. Ich will wissen, wo ich eine Einstellung finde, um z.B. auch nach einem Systemupdate zu überprüfen, ob diese sich verändert hat. Jahrelang beschweren sich Nutzer bei Microsoft, was es dort für ne Shitshow ist, weil Einstellungen in verschachtelten Menu's versteckt sind, oft nicht das tun, was sie sollen und nach Updates wieder auf einen "Standard" zurückgesetzt werden. Du willst gar keine Interaktion außer einen Prompt an die KI abzusetzen? Dann verlierst du die Kontrolle darüber was dein System tut. Das steht im Gegensatz zu dem wofür Linux steht. Wenn du nicht weißt, wo die Einstellung ist, dann frag doch eine KI und stell es selber ein.
Es gibt genug UseCases, die diesen technischen Fortschritt rechtfertigen. Recherchen zu allen Möglichen alltäglichen Themen, Wissenschaftliche Anwendungen, Programmierung, Auswertung großer Datenmengen und vermutlich weitere, für die mein Horizont zu beschränkt ist.
Du willst Vibecoden und neue Applikationen mit deinem Agent entwickeln, weil du selber nicht weißt, wie man programmiert? Go for it! So erstelle ich mir Automationen für HomeAssistant. Installier dir dafür gerne einen Agenten wie z.B. Hermes oder OpenClaw und verknüpfe ein lokales KI Modell damit. Schränke Berechtigungen dafür auf die Arbeitsverzeichnisse ein. Aber bitte hör auf den Brainrot schön zu reden, den uns BigTech vor die Füße wirft und den wir dann auch noch mit Dankbarkeit, unseren Daten und der Sicherheit unserer Systeme bezahlen sollen.