[Sammelthread] Mountainbikes

@Roach13 ja besser ist das. Das Zeug ist sehr klebrig und versaut dir sonst schnell den Antrieb.

@Kommando die Flüssigwachse sind typischerweise auf Wasserbasis. Die trägt man auf, wartet ~4h bis das Wasser getrocknet ist und zurück bleibt eine Wachsschicht. Wenn man das auf Öl macht hält das Wachs halt nicht und wird beim Fahren direkt wieder abfallen. Wenn man es nur oft genug wiederholt ist vermutlich das Öl irgendwann weg aber im Sinne des Erfinders ist das nicht. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann funktioniert es doch, irgendwie halt. Gut genug. 🙃

Du meinst wegen der internen Schmierung?

Hauptvorteil war für mich, dass ich die Pampe nicht mehr überall rumfliegen habe und stattdessen der Dreck einfach abfällt. Also das äußere.

Ist halt bissl so, wie Klebeband auf eine fettige Oberfläche zu kleben und das so lange zu wiederholen bis es iwann hält. :fresse:

Dein genannter Hauptvorteil ist ja einer der Gründe warum man Wachs nutzt. Nur soll das genau die "interne Schmierung" übernehmen. ^^ Würde bei einer neuen Kette zumindest mal mit Bremsenreiniger drüber gehen.

Du hast durch das Fett darunter immer noch den Effekt das sich ganz viel Schmutz und Dreck an der Kassette und der Kette anhaftet der dann je nach Menge Effizienz kostet, erhöhten Verschleiß verursacht und die Finger schwarz macht.

Danke euch für die Erläuterung.
Das hat sich glaub inzwischen alles erledigt. Die ist gerade eher am Ende der Lebenszeit. Lief gut bisher

Bike ist endlich da, vorher zusammengebaut und ne runde gefahren. Fährt sich ziemlich gut 😊
Für den ersten Eindruck bin ich sehr zufrieden.

Danke nochmal für die Beratung, war glaub eine sehr gute Entscheidung das modell.

Anhänge

• Picsart_26-09-25_16-22-38-190.jpg
    Picsart_26-09-25_16-22-38-190.jpg
    828,1 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
was haltet ihr von der neu angekündigten magura bremse?

Bzgl bremse, bin mit meinem bike vielleicht 10 km ca. gefahren. Hab jetzt gelesen, dass man eine neue bremse einbremsen sollte bzw. muss. Macht ihr das? Das sollte ich dann wohl noch tun, oder?

Wenn du das nicht tust dann wird sie quietschen. Kann aber auch sein, dass das dein Händler schon gemacht hat. Ist ja nur ein paar mal beschleunigen und auf Schrittgeschwindigkeit abbremsen.

quietschen ist halt oft auch etwas dreck den man beim fahren reingeholt hat. oder die braucht mal wieder temperatur.

wenn ich mitten im trail beläge wechsel kann ich natürlich nicht gross einbremsen, ergibt sich dann aber auch. wenn ich es zu hause mache, dann gehe ich immer auf die strasse, am besten irgendwo wo es etwas runter gehe. und dann tu ich so 10-20 mal auf 20-25kmh beschleunigen und dann auf schrittempo runterbremsen. da merkst du auch, wie die bremsleistung kontinuierlich zunimmt

OK, vielen Dank. Dann werde ich das heute noch machen. 👍

Du musst Hitze in die Beläge bekommen. Entweder du machst das manuell mit ner Heißluftpistole und raust die Beläge nachher wieder mit Schleifpapier an. Oder du suchst dir nen gescheiten Hügel und fährst da ein paar mal runter und bremst richtig. Du merkst dann jedesmal wie die Bremse bissiger wird.

Zur neuen Magura.

Metalgeber wurden Zeit, Optik ist halt typisch Magura. Mir gefällt sie nicht, warte auf die neue Saint die gerade aktuell im DH Worldcup getestet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst Hitze in die Beläge bekommen. Entweder du machst das manuell mit ner Heißluftpistole und taust die Beläge Nachwehen wieder mit Schleifpapier an, Oder du suchst dir nen gescheiten Hügel und fährst da ein paar mal runter und bremst richtig. Du merkst dann jedesmal wie die Bremse bissiger wird.

Ich hab da bei mir gleich ums eck eine entsprechende Straße die auch noch den Berg runter geht am Schluss wo wenig Autos fahren und auch der Belag vielleicht 4 bis 5 Jahre erst alt ist und man somit keine Unebenheiten oder Löcher hat. Die ist dazu suoer 😁

warte auf die neue Saint die gerade aktuell im DH Worldcup getestet wird

Auf die bin ich auch gspannt, die letzten Bilder sind aber vielversprechend was die Optike betrifft, mal guggn wie es mit der Bremsleistung ausschaut.

Träumchen wär neues Saint Hebel und neuer Magura Sattel, vom Optischen, aber der Magurasattel macht nur 2mm Scheiben....

Die Optik ist für mich nicht wirklich ein Kriterium bei einer Bremse. Die muss Power haben, dosierbar sein und vorallem Standhaft bleiben.
Dosierbar war sicherlich immer schon Maguras stärke. Power schätzen daran auch viele. Ich habe eben an der MT immer etwas Probleme gehabt mit der Standhaftigkeit und wünsche mir für mein Gewicht noch mehr Power bzw. dass ich etwas weniger Kraftaufwand betreiben muss. Diese Punke könnten besser werden, wobei es scheinbar nicht ausreichend Platz haben wird um Scheiben mit mehr al 2mm zu verbauen... bin mal gespannt, mein Mechaniker hat sich mal zwei Sets bestellt...

Magura hatte halt das Problem mit den labbrigen Carbotech Gebern, das man gleich noch mal 50-70€ nachschießen muss für stabile Bremshebel aus Alu. Dazu die nicht vorhandene Ersatzteilversorgung. Wieviel Leute haben sich mit der kleinen Schraube zum Befüllen den Geber gekillt? Das die Bremse nur schwer schleiffrei einzustellen ist war Dan sozusagen die Kirsche auf der Torte, da helfen auch keine neongelben Bremssättel mehr.

Die Sättel sehen ja noch ganz hübsch aus, der Geber gefällt mir überhaupt nicht. Aber grundlegend ist es für mich die richtige Richtung. Das Plastikzeug ist Müll. Die wenigen Leute, die eine MT7 oder 5 gefahren sind, haben die heute nicht mehr.
Der Preis ist zwar aktuell noch uvp, aber 700€ zahlt kein Mensch für sowas. Interessant wird die unter 400€. Die neue XTR liegt auch dort irgendwo.

Es gehen bestimmt auf dickere Scheiben!
In meiner XT fahre ich die Storm HC.
Habe den alten 4 Kolben Sattel der für 1,8mm Scheiben ist, mit der Storm HC die 2mm dick ist.
Ist etwas schwierig Schleiferei einzustellen, geht aber.
Top Bremskraft bei 105kg ohne Klamotten

Die neue Magura wird sicher wieder mit den typischen soundfiles zusammen verkauft werden. 👍

Magura hatte halt das Problem mit den labbrigen Carbotech Gebern, das man gleich noch mal 50-70€ nachschießen muss für stabile Bremshebel aus Alu. Dazu die nicht vorhandene Ersatzteilversorgung. Wieviel Leute haben sich mit der kleinen Schraube zum Befüllen den Geber gekillt? Das die Bremse nur schwer schleiffrei einzustellen ist war Dan sozusagen die Kirsche auf der Torte, da helfen auch keine neongelben Bremssättel mehr.
die hebel werden schon gehatet.
ich habe einmal einen geber zerstört bekommen an der aufnahme am lenker. war ein ziemlicher einschlag.
die hebel halten, aktuell habe ich einen der sich etwas verbogen hat, funktioniert aber noch gut.
Den Geber sollte man halt nicht so fest ziehen, dass er sich nicht mehr von hand verstellen lässt. dann klappt der weg und geht nicht kaputt.

das Problem mit der kleinen Schraube verstehe ich ebenfalls nicht. dass man sie verliert, ist das grösste Risiko. ansonsten einfach reinschrauben, sobald wiederstand kommt maximal eine viertel Umdrehung und alles ist gut. Das schaffe sogar ich mit meinen zwei linken Händen.

Schleiffrei ist tatsächlich sehr schwierig. gerade mit dickeren Scheiben, da ist einfach wenig Platz. auch weil sich das dann mit der Zeit doch wieder etwas verstellen kann und plötzlich schleift...

Komische Geräusche macht die Bremse bei mir übrigens mit TRP Scheibe und Sinter Green Beläge nie.
Aktuell habe ich hinten mal wieder die Performance Beläge von Magura drin, die ächzen schon mal etwas, wenn sie müde werden.
Die Galfer waren auch etwas lärmig

Das ist schon ne gute Bremse wenn man Leistung, Dosierung, Druckpunkt Und Entlüftung als Ganzes betrachtet. Nur halt nicht wirklich rund. Shigura gibt’s nicht ohne Grund, die Geber sind einfach Kacke.

Das Plastikzeug ist Müll.

Gibt es dafür Argumente oder nur sinnloses Palawer?
An einem meiner MTBs ist eine Gustav Elite verbaut. Die Bremshebel sind genauso stabil und wertig hergestellt wie die Alu-Hebel meiner anderen Scheibenbremsen. Diese sind u.a. von Shimano (XT), Hope (Tech 4 E4 und X2), Magura (MT7 und MT6)) und Sram (Level Silver). Daher denke ich, dass ich da gute Vergleiche habe.

einziges was ich das Gefühl habe: Bei der Magura muss ich oft entlüften. Oder mal schleift was oder oder oder.

Wärend meine Freundin mit ihren Shimanos seit Jahren nichts anderes gemacht hat als Beläge zu wechseln wenn sie unten waren. Kein Entlüften oder Nachstellen.

Bei der Magura muss ich oft entlüften.
Bei Magura hat man 5 Jahre Garantie auf Dichtigkeit. Wenn das Problem öfters auftauchen würde, gäbe Magura doch nicht so lange Unterstützung. Entweder ist sie defekt oder du machst was verkehrt. Meine drei Magura Bremsen habe ich nur einmal im Neuzustand, beim kürzen der Leitungen, entlüften müssen, seitdem funktionieren sie einwandfrei.

hmm...ich habe auch nirgendwo ein Leck finden können. Druckpunkt wandert aber öfter mal... ist dann meist auch nur ein zwei Tropfen die ich nachfüllen kann, vielleicht bin ich da einfach besonders sensibel

Gibt es dafür Argumente oder nur sinnloses Palawer?
An einem meiner MTBs ist eine Gustav Elite verbaut. Die Bremshebel sind genauso stabil und wertig hergestellt wie die Alu-Hebel meiner anderen Scheibenbremsen. Diese sind u.a. von Shimano (XT), Hope (Tech 4 E4 und X2), Magura (MT7 und MT6)) und Sram (Level Silver). Daher denke ich, dass ich da gute Vergleiche habe.
Mal abgelegt damit? Mach mal. Aber auch egal. Jeder soll fahren, was er für richtig hält. Ich fahre keine Plastikbremse, wenn ich's fürs gleiche Geld was aus Metall bekomme. Und die Gustav ist für Plastik einfach zu teuer. mir kann keiner erzählen, dass ein Spritzguss Teil genauso teuer in der Herstellung ist wie CNC gefräste Teile. Also wieso genauso viel zahlen dafür. wenn du eine Hope e4 fährst, dann hast du den Vergleich ja. Auf der Basis gibt es dann doch gar nichts zu diskutieren, oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh