[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hat jemand den Corsair iCUE XC7 RGB ELITE LCD-CPU-Wasserkühler oder Thermaltake Pacific MX2 Ultra im Einsatz? Wie ist es mittlerweile mit den wechselnden Anzeigen auf dem Display? kann man das einstellen? Soll anfangs wohl nicht funktioniert haben ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich warte mal auf den Vollmetall HK, der kostet aber bestimmt auch zu teuer :oops:
Da geht das noch einigermaßen weil man die ja über mehrere CPU Generationen und Sockel verwenden kann in der Regel.
Ich weiß auch noch nicht so genau, ist alles ziemlich im Eimer gerade...
AM6 keine Ahnung in wie weit sich da die Befestigungen unterscheiden werden wenn sie es denn überhaupt tun.
Ich mag Roman aber er ist halt auch speziell^^
Vielleicht kann man bei WC die Mainplate dann ja einzeln kaufen, wenn die CPU Hersteller mal wieder meinen die Lochabstände ändern zu müssen.

1789716131634.png

Wie ich schon mal erwähnt habe finde ich auch das kommende Performance Kit vom HK IV spannend.

Laut internen Tests von WC etwa knappe 2 Grad Verbesserung und damit vermutlich eine solide Alternative zum HK V wenn einem das Design vom V nicht zusagt.
Preislich dürfte es sich nicht viel nehmen.

Was mich verwundert wieso hier alle immer schreiben es gäbe Probleme mit den Plexi/Acryl Bauteilen. Da müssten ja alle Distroplates, AGBs oder CPU-Deckel ständig Probleme machen.
Außer einem - wo ich selbst Schuld bin - hatte ich noch nie Probleme mit Rissen, egal ob groß oder Mikro.

@Kennidi Das das mit dem HK IV klingt interessant, hast du da weitere Infos?

Außer einem - wo ich selbst Schuld bin - hatte ich noch nie Probleme mit Rissen, egal ob groß oder Mikro.
Du bestätigt doch gerade selbst, dass es damit Problem gibt - wahrscheinlich zu fest reingedreht und dann "oh, mein fehler". Mit POM oder Metal passiert das nicht.
Und ich behaupte mal die meisten PCs mit Distro-Plate sind nur show & shine builds und überhaupt nicht so lange in Betrieb bis es da zu Problemen kommt - oder es wird dann heimlich ausgetauscht, weil "war ja mein fehler".

Zuletzt bearbeitet:
Das das mit dem HK IV klingt interessant, hast du da weitere Infos?

Ab minute 4 geht es um das offset Testing beim HK IV, dort wird es dann erwähnt.
Wann es aber kommt gibt es keine Aussage dazu. Vermutlich wird man sich erst um den Start der V-Serie kümmern wollen.

Test HK IV

Du bestätigt doch gerade selbst, dass es damit Problem gibt - wahrscheinlich zu fest reingedreht und dann "oh, mein fehler".

Ich hatte zur Corona Zeit irgendwie vergessen die Staubfilter von einem der PCs zu reinigen. Als Katzendiener sollte man so was immer regelmäßig machen.
Er ging dann plötzlich aus und ich mich gewundert, aber beim nachschauen erstmal nichts gesehen. Hab dann mitloggen lassen - weil er ging nochmals aus - und gesehen das CPU "Hot as hell" war und abgeschaltet hat.

Als ich dann die Schläuche und den AGB angefasst habe war mir klar warum, da hättest Eier drin kochen können.

6 Jahre problemlos gelaufen, einmal nicht aufgepasst und zack, klassischer Fehler. Und an dem Tag ist der AGB rund um die Fittinge gesprungen. Aber hält bis heute dicht.

Vermutlich lag es an der Erwärmung vom Metall der Fittinge, da genügen halt oft kleine Ausdehnungen im Plexigewinde um den Druck zu groß werden zu lassen.

Als ich dann die Schläuche und den AGB angefasst habe war mir klar warum, da hättest Eier drin kochen können.

6 Jahre problemlos gelaufen, einmal nicht aufgepasst und zack, klassischer Fehler. Und an dem Tag ist der AGB rund um die Fittinge gesprungen. Aber hält bis heute dicht.

Vermutlich lag es an der Erwärmung vom Metall der Fittinge, da genügen halt oft kleine Ausdehnungen im Plexigewinde um den Druck zu groß werden zu lassen.
Glaub ich ehrlich gesagt nicht - CPU wird maximal ~95° heiß bevor sie das throtteln anfängt - 95°C im core. Danach kommt erstmal wärmepaste, heatspreader, wärmepaste, kühlerboden, wasser.
Denke das Wasser wurde nicht heißer als 60-70°, sprich das Plexi war nochmal kühler.
Auf jeden Fall sind das Temperaturen die Plexi abhaben kann

Vielleicht kann man bei WC die Mainplate dann ja einzeln kaufen, wenn die CPU Hersteller mal wieder meinen die Lochabstände ändern zu müssen.

Anhang anzeigen 1231090
Sollte AM6 andere Bemaßungen haben darf man fast alles wieder tauschen. Das ist bei dem neuem Kühler schwieriger weil man die Halterungen nicht so leicht tauschen kann.
Wenn sie den Vorgänger verbessert haben, dann eher den.

Zuletzt bearbeitet:
Uuund wieder 90€ für Kleinkram weg. :LOL:

1789936034023.png

Das geht immer schnell. Mal gucken ob der HK diese Woche kommt. Ich würde mich freuen

*Noch
Dass man aktuell erstmal AMD bedient, ist doch irgendwie klar.

1789969115890.png

Juckt zwar in den fingern, aber 160-180€ :fresse: .
Und warum Pro und Ultra? -_-

@RedF Ultra hat ne andere Coldplate, wie schon bei den HK V für GPU.

Ja, meiner Meinung nach hätte auch die Ultra gereicht. :d

Aber ich werde eh nicht vom HK IV umsteigen für die paar Grad.
Bei mir läuft der Rechner auch seit 2 Monaten im Eco Mode, weil der sonst bei high load abschaltet und ich noch keine Muße hatte mal den Block runter zu nehmen und nachzuschauen. 🤡

Bei mir läuft der Rechner auch seit 2 Monaten im Eco Mode, weil der sonst bei high load abschaltet und ich noch keine Muße hatte mal den Block runter zu nehmen und nachzuschauen. 🤡
Wer kennts nicht: Rechner-Probleme einfach so lange aussitzen, bis
a) es sich von alleine gelöst hat
b) es zu nem katastrophalen Fehler kommt und man gezwungen ist etwas zu tun.
:d

Naja mit Wakü ist das ja auch immer gleich ne größere Aktion.
Nen Luftkühler hätte ich auch längst runter genommen und neue Paste drauf geschmiert.

Bin ich froh, dass ich son Honeywell PTM auf die GPU gemacht hab und mir das da erspart bleibt. :d

Falls jemand Interesse an dem Alphacool Kühler für die 5090 Suprim/Vanguard/Trio hat. Meiner ist gerade von PcComponentes.de für 47.01€ angekommen. Neuware alles 1A.

Anhänge

• 20260921_151157.jpg
    20260921_151157.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 28
  • 20260921_151138.jpg
    20260921_151138.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 29
47€ oO
Das ist ja ein Schnäppchen!

Meiner ist im Unterdruck undicht geworden und bei dem Preis ist ein Austausch einfacher als eine evtl. Überarbeitung habe ich gedacht. Noch 2 Fittinge dazugelegt und für 51.17 Versandkostenfrei. 3Tage aus Spanien.

Anhänge

• 17899971643906911331628647830835.jpg
    17899971643906911331628647830835.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 11
Das ist noch nicht ganz klar, aber es wird einer der O-Ringe sein. Der Kühler zieht ganz klar Luft unter -250 mbar.
Das prüfe ich nach dem Austausch.
Es ist genau der selbe Kühler.

Könnte mir vorstellen das es bei dem Anschlussterminal ist, das ist sone Schwachstelle.

Zuletzt bearbeitet:
@citsejam
Das war bisher kein Problem. Der Alc Core auf meiner 5090 Astral hat das Problem bis jetzt nicht bekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh