[Sammelthread] Immobilien - Miete und Eigentum

Ich ziehe gerade Kabel bei uns im EG (Bad, Küche, Wohn-/Esszimmer, Flur). LAN Kabel hab ich bisher im Flur (für evtl. Mal eine Smarthome Bedieneinheit), an der Decke (Repeater) und in der TV Ecke vorgesehen.
Gäbe es sonst noch Stellen für Geräte, die ich aktuell nicht auf dem Schirm hab, aber eine LAN Anbindung benötigen?
Außerdem brauch ich noch einen Netzwerkschrank samt Inhalt, gibt’s da einen empfehlenswerten Hersteller/ Preis-Leistungstipp, oder tun sich die da nicht so viel?

Küche:fresse:
Also zumindest fehlt uns dort eine, weil meine Frau über eine Sonos One Musik hört:LOL:
Sonst auch in die Garage oder auf Terasse ein Kabel legen für einen AP.
Mein Haus ist so ein Bunker, das ich 4 Stück verteilen musste, weil wir sonst nicht überall Wlan empfanhätten.

Beim Netzwerkschrank nimm lieber einen etwas größeren als du eigentlich brauchst.
ich habe so einen.
Anfangs wars noch kein Problem, aber mittlerweile wird es eng da drin, da zusätzlich noch Kameraüberwachung dazu gekommen ist, und ich eig auch das ganze Glasfaser Zeug da rein legen lassen wollte, aber ich hab keinen Platz mehr dafür.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab zwei Stück von Digitus, Preis/Leistung stimmt bei denen meiner Meinung nach.

LAN in die Garage oder dorthin wo eine Wallbox kommen könnte würde mir noch einfallen für die §14a Geschichte.
Garten für einen Outdoor AP fände ich bei uns auch ganz praktisch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich letztes Jahr geärgert, dass ich keins im Hauswirtschaftsraum nahe Sicherungskasten hatte. Die Steuerung für die PV-Anlage hat es dort gebraucht - aber auch die IP-Brücke für die Video-Sprechanlage (Busch-Jäger) funktioniert damit. Denke daher, nahe Sicherungskasten kann ein LAN-Anschluß nie schaden. In der Küche für nen Streamer würde ich auch empfehlen.

Kann auch nur Digitus empfehlen. Habe einen 8HE und 19ner Breite damals gekauft.

Was Kabel angeht, im Wohnzimmer haben wir an zwei Stellen Doppeldosen (falls wir mal in ein paar Jahren das Sofa auf die andere Seite packen und der TV dann auch umzieht).

Zudem habe ich eine Doppeldose in der Küche über dem Kühlschrank und das ist etwas was ich immer wieder machen würde.

Dort ist der Accesspoint für das Wohnzimmer angeschlossen und die Basisstation der Überwachungskameras. Beides ist von unten nicht sichtbar und liegt auf dem Einbaukühlschrank.

Im Bad wüsste ich jetzt keinen Verwendungszweck es geht ja auch viel über Wifi wenn man dieses gut umgesetzt hat.

Ansonsten wenn man eh schon dabei ist Schlitze zu ziehen oder eine Trockenbauwand hat, ich habe mir noch auf Augenhöhe eine Tiefe Hohlraumdose mit Stromkabel eingebaut.
Dort hängt jetzt unser Smarthome Display (Android Tablet) und das braucht ja auch Strom. Ansonsten hat ja sogar Amazon mit den 15 und 21 Zoll Displays fertige Lösungen. Aber ist natürlich so eine etwas nerdige spezial Sache.

In der Garage habe ich wie drunkenmaster und Icke auch LAN verlegt. Dort hängt die Wallbox, ein Homematic Repeater und ein Outdoor Access Point dran.

IMG_6688.JPG

IMG_5402.JPG

Anhang anzeigen IMG_6152.JPG

Zuletzt bearbeitet:
uh wenn der Wasserversoger nicht aufpasst beim Wasseruhren Tausch läuft due ganze Brühe in den 19 Zoll Schrank :fresse:

Aber gut wenn anders kein Platz ist.

Auf gar keinen Fall den Fehler machen und einen 10 Zoll Schrank kaufen (wie ich) da drin ist einfach kein Platz.

Das mit der Wasseruhr ist schon passiert. Der Mitarbeiter von den Wasserwerken hatte das rechte Absperrventil nicht richtig zugedreht und somit drückte das Wasser was in der Leitung nach oben geht einfach raus.

Aber ich hatte vorher so eine super dünne 2x2m Yoga Matte meiner Frau auf den PV Speicher und dem 19 Zoll Schrank gelegt (leicht in einer Kurve an der Wand bis hinter die Rohre.
Das Wasser ist dann wie auf einer Rutsche auf den Boden geflossen. Nicht optimal, aber besser als in die Elektronik. Zudem ist dort auch der Wasserfilter den ich jährlich selber tausche.
Auch hier ist in den letzten 7 Jahren alles gut gegangen.

Das mit dem Wasser dachte ich mir auch gerade. Vielleicht eine flache Edelstahlwanne drüber schustern, wo das Wasser aufgefangen werden kann. Wenn da sonst "regelmäßig" was runtertropfen sollte und gleichzeitig der Lack vom Rack beschädigt ist, beginnt das fröhliche Rosten.

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch sollte es doch möglich sein für überschaubare Kosten die gesamte Wasserleitung nach unten zu packen, hinter dem Akku lang. Dann wäre über der Leitung Platz für den Schrank, die Leitung hätte etwas mehr Abstand zu der ganzen Elektronik. So wäre mir das nix.

@Proph

Was soll den passieren? Alle 7-8 Jahre muss die Wasseruhr getauscht werden. Es ist ja nicht so als würde bei jedem zweiten Haus plötzlich die Wasserleitung brechen. Zudem ist das Haus Bj. 2017

Danke euch, dann werd ich mal in der Küche noch eine Dose einplanen.
Kamera und AußenAP werde ich denke ich vom 1.OG nach außen führen. Garage und Wallbox werden über den Keller versorgt.

Theoretisch sollte es doch möglich sein für überschaubare Kosten die gesamte Wasserleitung nach unten zu packen, hinter dem Akku lang. Dann wäre über der Leitung Platz für den Schrank, die Leitung hätte etwas mehr Abstand zu der ganzen Elektronik. So wäre mir das nix.
Überschaubare Kosten und Sanitärfirma passt nicht zusammen :d

Vor allem wäre bei einem Rohrbruch dann immer noch der Keller unter Wasser. Die Hardware die im Schrank kaputt gehen kann ist von den Kosten überschaubar. Da ist das verlegen des Hautpwasserrohrs sicherlich teurer als im Fall der Fälle die Hardware zu ersetzen.

Wenn die Wasserleitung und der Netzwerkschrank die Plätze tauschen würden, wäre es doch eine starke Erschwernis mit Verletzungspotential während dem Ablesen/Warten der Wasserkomponenten, da der Verteiler durch den Hausanschlusskasten samt Zuleitung nicht nennenswert nach oben wandern könnte.
Zusätzlich schätze ich, dass der Platz zwischen Heizung und Glasfaseranschluss nicht reichen würde ohne den Verteiler senkrecht zu drehen.

Als gelernter Rohrnetzbauer GENAU an dieser Stelle hier (Stadtwerke) kann ich sagen, das ein Umsetzen keine ernsthafte Lösung ist. Ein Sanitärfritze wird das eh nicht machen, da bis zum Zähler Wasserversorger ist und die da nichts dran zu suchen haben.
Außerdem passt das so doch. Wenn man wirklich mal an die Uhr muss, legt man was vernünftiges da drunter und gut ist.

Sieht doch schön aufgeräumt aus der HWR.

Denke es ist da eher der Grundgedanke dass man Wasser und Elektrik halt - wenn das die Gegebenheiten hergeben - möglichst trennt, aber manches gibt halt auch die Erschliessung des Grundstücks vor - wenn Wasser Elektrik und Co grob an einer Stelle reinkommt dann ist das so - und sieht doch echt topp aus - und krass viele LAN Kabel :O

Glaube das ist eher ein reiner Übergabe- und Technikraum - denke nicht dass da auch noch Waschmaschine Trocker evlt Bägelstation und Co stehen - das macht doch den HWR aus. :d

Zuletzt bearbeitet:
@FocusSTFan War dein Boden gerade genug für das Vinyl/Laminat (ggfs mit Unterlage) oder musstest du Ausgleichsmasse aufbringen?
Überlege für einen (selten benutzen) Raum im Keller ebenfalls Vinyl auszulegen, habe aber keine Lust auf Ausgleichsmasse...ganz gerade ist er aber auch nicht. Alter Betonboden aus den 70ern halt. 🤔

Aufgrund des noch jungen alters, war der Estrich im Keller ziemlich gerade. 2-3 Erhöhungen musste ich mit der Flex entfernen. Es gibt aber auch Trittschallschutz der unter dem Vinyl verlegt werden kann, der dann schon aufgrund der Decke ordentlich was ausgleichen kann.

@GJ83
Bei mehr als zwei mm Unterschied auf nen Meter kannste mit ner Trittschalldämmung nicht mehr sinnvoll ausgleichen. Gerade bei Klickvinyl besteht eh auch die Gefahr, dass die Verbindungen brechen. Nimm doch mal ne lange Wasserwaage und schau wie groß die Unterschiede sind. Ausgleichsmasse aufbringen ist kein Hexenwerk. Hab ich auch selbst gemacht, bevor die Garagen gefliest wurden.

@Icke gemacht hab ich das auch schon, ich hab schlicht keinen Bock wegen akuter Faulheit :fresse2:

Ich such in der Garage mal nach der 2m Wasserwaage, ich meine die hat der Trockenbauer hier vergessen letztes mal :d

Hab hier auch zwei längere gestrandete Wasserwaagen, bei denen ich nicht weiss, woher die kommen. Scheinen Fluchttiere zu sein. :d

Irgendwie ist jedes Werkzeug ein Fluchttier. So ne olle Wasserwaage ist mir mal aus sechs Metern Höhe aus dem Fenster geflüchtet. Die hat einen eleganten Abflug über das Gerüst und herausragende Bauteile am Haus gemacht. Sah cool aus, wie die da runter gerutscht ist. :cool: Ne andere Wasserwaage habe ich mal an der Rolladenwelle hängen lassen. Das hab ich aber gemerkt als der Rolladen so dick aufgewickelt hat, dass er nicht mehr in den Kasten gepasst hat.
Akkuladegeräte sind aber viel schlimmer. Die hängen zwar an der Leine, sind aber dieses Jahr trotzdem schon zwei Stück geflohen. :bigok:

Der Netzwerkschrank kann gar nicht groß genug sein.
Meiner ist sogar fahrbar und an Sachen Netzwerkanschlüssen wurde auch nicht gespart, wenn nicht sogar übertrieben. Sind 83 Stück in Summe.
Patchpanel eins hat 44 und bei Nummer zwei sind es 39. Aktuell nur ein 48er Switch verbaut, da viele Anschlüsse aktuell noch nicht gebraucht werden.

Anhänge

• schrank01.jpg
    schrank01.jpg
    954 KB · Aufrufe: 96
  • schrank02.jpg
    schrank02.jpg
    995,3 KB · Aufrufe: 96
  • schrank03.jpg
    schrank03.jpg
    676,4 KB · Aufrufe: 96
Bei dem Elektroverteiler erkennt man schon das es sich da nicht um ein ordinäres EFH handeln kann. :fresse:

So viel pfusch auf 3 Bilder sieht man selten

so ganz verstehe ich den Sinn hinter so zentralen Netzwerkschränken nicht das sind doch massig Kabel von überall z.b. in den Keller?

Ich habe einfach im Keller Glasfaser und die grossen und kleinen Server und vertikal jeweils nur 1 Kabel (10 GBit) in jedes Stockwerk und dort dann halt die Verteilung über Switche meist 2,5 vertikal.

Aber wenn man jeden Endpunkt mit dem Keller z.b. verbindet da legt man doch hunderte Meter Kabel zusätzlich je nach Hausgrösse ?

Klar wenn man überall 10 Gbit oder mehr haben will und das evtl gleichzeitig auf einigen Systemen - ok.

Bei mir sieht es so aus, der Schrank ist voll:fresse:
Die fritzbox liegt noch da unten auf dem Boden:ROFLMAO:
Bei mir läuft aber auch alles mit Kabel ausser mobile Geräte.
IMG_4934.jpeg

Betreibt ihr ein Rechenzentrum oder was ? Wozu tausende von Kabel ?

Sieht bei mir nicht nicht großartig anders aus. Ist völlig normale Lan Menge für ein Haus (bei mir 3 Zimmer Bude)

Anhänge

• 2026-08-30 15.28.16.jpg
    7,4 MB · Aufrufe: 66
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh