AiO im Lesertest: Testet die Light Loop IO LCD in 360 oder 240 mm von be quiet!

In Zusammenarbeit mit be quiet! suchen wir drei Hardwareluxx-Leser und Community-Mitglieder, die eine Light Loop IO LCD mit ihrer eigenen Hardware testen und anschließend einen ausführlichen Erfahrungsbericht im Hardwareluxx-Forum veröffentlichen möchten. be quiet! stellt dafür drei Exemplare bereit. Zur Auswahl stehen Schwarz oder Weiß sowie ein 360- oder 240-mm-Radiator. In der Bewerbung kann die gewünschte Kombination aus Farbe und Größe genannt werden. Wir starten ab sofort in die Bewerbungsphase.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Zusammen,

hiermit bewerbe ich mich für den Test der be quiet! Light Loop IO LCD in 360.

Mein Name ist Robin, bin 34 Jahre alt und seit ca. 14 Jahren in der IT tätig. Neben meinem Arbeits- und Freizeitalltag (Zocken, Fußball, an PCs rumschrauben)
beschäftigen mich noch meine zwei Kinder. Im Moment nutze ich den Dark Rock Elite Kühler ebenfalls vom Hersteller be quiet! und durfte in der Vergangenheit bereits den ein oder anderen AiO Hersteller testen.

Folgendes würde ich in meinen Test mit aufnehmen:
• Verpackung, Zubehör
• Optik und Verarbeitung der be quiet! Light Loop IO LCD in 360
• Ausstattung und Besonderheiten
• Einbau der Hardware
• Bedienung
• Fazit

Diese Komponenten stehen für den Test zur Verfügung:
• CPU: AMD Ryzen 5800X
• Gehäuse: Thermaltake The Tower 600
• RAM: G.Skill TridentZ RGB 3600 32GB
• GPU: Sapphire RX 9070 XT Gaming OC
• MB: MSI x570 Gaming Edge WIFI
• Netzteil: Corsair RM1000i
• 2 SSDs
• und weitere Lüfter

Viele Grüße,
Robin

Hallo liebes Hardwareluxx Team,

ich würde mich auch gerne anschließen und mich als Tester für die Light Loop IO LCD 360 zu
bewerben.

Erstmal ein wenig zu mir. Ich heiße Daniel, bin 42 Jahre alt und komme aus dem schönen Ruhrgebiet. Beruflich bin ich im Handwerk zu finden.

In meiner Freizeit beschäftige ich mich seit vielen Jahren mit PCs, jeglicher dazugehöriger Hardware und auch anderer Technik. Natürlich bin ich auch dem Zocken nicht abgeneigt. Als Ausgleich, an der frischen Luft, beschäftige ich mich noch mit der Fotografie (Natur, Nachtaufnahmen, Industrie).

Mein Testsystem besteht aus:

Lian Li 011 Dynamic Evo XL
Asus Crosshair x670e hero
AMD Ryzen 9950x
Sapphire 6800 Nitro+
DOMINATOR® TITANIUM RGB 64GB
corsair hx1000i

Ich würde in dem obigen System die Light Loop IO LCD 360 testen. Da ich aktuell die Lian Li Hydroshift II LCD-S CL 360 verbaut habe, könnte ich die beiden direkt in Lautstärke und Kühlleistung gegeneinander antreten lassen. Zusätzlich müsste sie sich noch gegen die Coolermaster Atmos 2 360 AiO und der Endorfy Navis 360 und einer Valkyrie V360 LCD
beweisen, die ich zuhause habe.

Natürlich würde ich auch die Verarbeitung und die Optik der Beleuchtung genauer unter die Lupe nehmen. Nicht zu vergessen natürlich auch den Einbau.

Ich würde mich sehr freuen als Tester dieser schönen AIO ausgewählt zu werden.

Liebe Grüße
Daniel

Hallo,

ich heiße Georg, bin 44 Jahre alt, Vater von drei Kindern und arbeite als Administrator im öffentlichen Dienst. Ich arbeite seit vielen Jahren im IT-Bereich, was auch ebenfalls eines meiner Haupthobbies ist. Hobby also zum Beruf gemacht - mit all seinen Vor- und Nachteilen :sneaky: Einige Erfahrungen bei Produkttests konnte ich bereits bei AiOs, Monitoren, Druckern, Gehäusen usw. sammeln.

Ich teste leidenschaftlich gerne Hardware. Aktuell verwende ich eine große 420er Arctic Freezer AiO, welche ich als direktes Vergleichsobjekt verwenden würde.

Testumfang:
- Unboxing (Lieferumfang, Dokumentation)
- Qualität (Optik und Haptik)
- Aufbau und Einbau der Komponenten
- Lautstärke
- Temperaturen

Testsystem:
AMD Ryzen 9 5900X
Arctic Liquid Freezer III 420 A-RGB (Alternativ, da die 420er nicht ins Gehäuse passt: bequiet Dark Rock Elite oder Valkyrie Vind DL125)
MSI MPG B550 Gaming Carbon Wifi
G.Skill Trident Z RGB 3600 32GB
Sapphire Pulse Radeon RX 9070 XT
Crucial T700 2TB
2x Crucial MX500 2TB
SanDisk Ultra 3D 2TB
SanDisk SSD Plus 1TB
Corsair RM1000x
Arctic Xtender VG
2x Dell S2721DGFA (27", 2560x1440, IPS)
Samsung CHG70 (27", 2560x1440, VA)

Das Ganze würde ich natürlich mit passenden Fotos und Screenshots dokumentieren.

Liebe Grüße
Georg

Moin moin,

Ich heiße Simon, mittlerweile 41 Jahre jung.
Von Beruf bin ich Energieelektroniker für Betriebstechnik und arbeite bei den Stadtwerken.
Bin verheiratet und habe 2 Töchter (11+14).
Zu meinen Hobbys zählen: Schwimmen, Joggen, Radfahren und zum Sportlichen ausgleich Zocken 😅 (PUBG, BF, DbD).
Früher (lang ist es her) habe ich Professionel Battlefield 2 gespielt und war ESL Admin.

Zum einen Teste ich sehr gerne und zum anderen nutze ich selten eine AiO.
Da ich bis jetzt in meinem Main-System nur Costum Wasserkühlungen verbaut habe und ich sonst auf Luftkühlungen gesetzt habe, würde mich die Leistung der AiO sehr interessieren.
Ich habe bereits viele Produkte von be quiet! benutzt und auch noch in benutzung. Bis jetzt war ich immer super zufrieden.
Bin gespannt wie sich die AiO gegenüber einer guten Luftkühlung schlagen wird.

Hardware:

• Intel Core i7 8700K
  • LC-Power LC-CC-120-DDB6 DIGI
  • ASUS Strix Z370 F-Gaming
  • MSI RTX 2060 8GB
  • 16GB G.Skill Trident Z RGB
  • Samsung 512GB SSD + 1TB HDD
  • Windows 11
  • Seasonic Focus 850W 80+ Gold
  • Phanteks Eclipse G370
So würde mein Test ablaufen:
  • Einleitung
  • Unboxing
  • Lieferumfang
  • Technische Spezifikationen
  • Einbau der AiO + IO-Controller (inkl. Verkabelung)
  • Temperaturen / Lautstärke
  • Vergleich gegen andere Lüfterkühler / AiO´s
  • Display inkl. Software
  • RGB
  • Refillport
  • Pro & Contra
  • Fazit

Ich werde natürlich reichlich Bilder zum Test anfertigen.
Ich hoffe euch mit meiner Bewerbung überzeugen zu können und wünsche allen noch einen schöne Woche.

Beste Grüße
Simon

Zuletzt bearbeitet:
Moin Hardwareluxx-Team

kein langes Herumreden, keine Standard-Floskeln: Ich will die 240mm-AIO in mein System schnallen, das Setup an seine Grenzen bringen und der Community einen ehrlichen, knallharten Praxisbericht liefern.

Ich bin Leon, mache aktuell mein Fachabitur und lebe IT sowie Gaming aus Überzeugung. Vom Tagesschau-PC-Support über Linux-Basteleien bis hin zu Stunden in kompetitiven Shootern auf hohem Niveau weiß ich genau, wo die Schwachstellen im System liegen. Mich interessieren keine Laborwerte auf dem Papier – für mich zählt, was auf der Straße ankommt: Schafft die Kühlung echten Headroom, wie frustfrei ist die Montage und wie schlägt sich das Teil akustisch?

Warum genau dieses Testsystem der perfekte Härtetest ist:Mein Intel Core i9-10850K ist ein bekannter Hitzekopf mit 10 Kernen. Aktuell kühle ich die CPU noch mit einem einfachen Jonsbo CR-1000 Luftkühler, der unter Vollast längst an seinen Grenzen kratzt. Da bei mir im Kolink-Gehäuse exakt bei 240 mm Schluss ist, bietet dieser Test das ideale Szenario: Ein kompromissloser Vorher-Nachher-Vergleich (Luft vs. 240mm-Wasser) unter realen Bedingungen. Welchen Temperatursprung macht der 10-Kerner wirklich? Wie viel leiser wird das Setup beim Zocken? Genau das will die Community sehen.

Mein Testsystem im Überblick:

• Prozessor (CPU): Intel Core i9-10850K
  • Grafikkarte (GPU): NVIDIA GeForce RTX 5070
  • Mainboard: MSI B460M PRO-VDH WIFI
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB (2x 16GB) Innovation IT DDR4-3200 CL16
  • Gehäuse: Kolink Void RGB Mid Tower
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 13 M 750W
  • Aktuelle Kühlung: Jonsbo CR-1000 (Luft)
  • Peripherie / Audio: Razer Viper V3 Pro / Nyfter HE 82K / Astro A50X
Das Review für das Forum:

• Unboxing & Haptik: Ersteindruck, Materialgüte, Schlauch-Flexibilität und Lieferumfang.
  • Montage-Praxis: Wie gut klappt der Einbau im kompakten 240mm-Formfaktor? Kabelführung, Platzangebot und Montage-Frustfaktor.
  • Härtetest (Jonsbo CR-1000 vs. 240mm-AIO): Klare Vergleichswerte (Cinebench R23, Gaming-Dauerlast) bei fixierten Lüfter-Drehzahlen (50 %, 75 %, 100 % PWM).
  • Akustik-Check: Pumpensummen, Nebengeräusche und Lüfterprofil unter Last.
  • Fazit & Bildmaterial: Scharfe Detailfotos, strukturierte Tabellen und ein klares, ehrliches Urteil aus Gamer- und Schrauber-Perspektive.
Pünktlichkeit, eine saubere Formatierung und knackiger Text sind für mich Selbstverständlich. Ich habe richtig Bock auf das Projekt und würde mich freuen, die AIO durch meine Tests zu jagen!

Beste Grüße
Leon aka. bLaCk

Bewerbung Lesertest

Persönliches und Hintergrund​

Ich bin ein 43-jähriger Familienvater von zwei Kindern, der in der Nähe von Bonn wohnhaft ist. Seit über 30 Jahren beschäftige ich mich leidenschaftlich mit Computern, Betriebssystemen, Konsolen, Videospielen, NAS, Einplatinencomputer, Smart Control Komponenten... Ansonsten nehme ich mir mindestens einmal täglich vor, mehr Sport zu machen. Beruflich habe ich eine kaufmännische Berufsausbildung und ein IT-lastiges Studium absolviert. Seit nunmehr 16 Jahren bin ich im Öffentlichen Dienst im IT-Umfeld tätig. Hier konnte ich unter anderem Erfahrungen in den Bereichen Systemadministration, IT-Architektur, Programmierung, IT-Ausbilder sowie dem Projektmanagement sammeln. Aktuell bin ich für die Einführung und Durchführung von IT-Prozessen verantwortlich.

Auch den Sohnemann habe ich bereits vor Jahren mit dem Gaming- und schließlich dem PC-Virus infiziert. Zunächst haben wir dabei auf einen günstigen Gaming-Laptop gesetzt. Dieser wurde aufgrund einer vorangeschrittenen Sehbeeinträchtigung kurz darauf dann an einem externen Monitor betrieben. Der Schritt zu einem richtigen Desktop-PC war deshalb nur logisch. Nach fleißigem Zeitungsaustragen und hartnäckigem Sparen war es zu seinem 14. Geburtstag im Februar dann so weit. Da zu diesem Zeitpunkt die schon stark angezogenen Preise sein Budget überstiegen, entschieden wir uns statt für AM5/DDR5 für 1700/DDR4. Zudem übernahm er eine SSD aus dem Laptop, mein altes Gehäuse, das Netzteil und den CPU-Lüfter. Gut zwei Monate später durfte er sich dann noch an einem neuen Gehäuse aus dem Ostergewinnspiel erfreuen. Das Cooler Master MasterFrame 500 Mesh passte mit der Möglichkeit der Reverse-Positionierung einfach perfekt, denn der PC muss platzbedingt zwingend links unter seinem Schreibtisch stehen.

Zunächst haben wir das Gehäuse (siehe Anlagen) mit zwei Thermaltake CT200 ARGB in der Front nachgerüstet, denn Beleuchtung braucht man heutzutage natürlich auch. Die zwei vorhandenen unbeleuchteten Cooler Master SickleFlow 200 Lüfter haben wir oben verbaut, damit diese die GPU mit Frischluft versorgen (andernfalls würde diese auch gegen die Lüfter der GPU arbeiten). Als Auslass gibt es in dem Reverse-Setup demnach nur noch einen einzigen 120er Lüfter. Hier haben wir, wie auch zwecks Beleuchtung auf dem Phantom Spirit 120 SE, bereits vorhandene Thermalright TL-C12C-X28-S X3 verbaut. Ich hatte in der Theorie so meine Zweifel, dass das mit dem Verhältnis Einlass-Auslass klappt. Und zu den kühlen Temperaturen am Jahresanfang blieb der hitzige Intel 14600KF - vermutlich wegen des massiven Überdrucks - beim Gaming auch ohne UV überraschend kühl. Im Sommer allerdings stieß das System dann an die baulich bedingten thermischen Grenzen und es war ein UV in Verbindung mit deutlich hörbar drehenden Gehäuselüftern erforderlich. Dass vor dem nächsten Sommer eine AiO einziehen muss, war damit klar.

Da kommt der Lesertest für die be quiet! Light Loop IO LCD natürlich wie gerufen. Nicht nur, dass das auf das Reverse-Setup zurückzuführende Temperaturproblem damit höchstwahrscheinlich gelöst würde. Auch optisch rundet die edle AiO mit dem LCD das hochwertig aussehende Setup ab. Ich bzw. wir würden deshalb gerne eine schwarze be quiet! Light Loop IO LCD 240 testen. Der Test wäre wie nachfolgend dargestellt aufgebaut, wobei es sich bei dem Testsystem um den PC meines Sohnes handelt, in dem die AiO dann natürlich auch verbleiben soll.

Testsystem und Testumfang

1. Unboxing (inkl. Ersteindruck, Lieferumfang, Dokumentation)
  2. Technische Eckdaten
  3. Testsystem
    • Intel Core i5 14600KF (6 + 8 Kerne)
    • Thermalright Phantom Spirit 120 SE bzw. be quiet! Light Loop IO LCD 240
    • ASRock Z690 Extreme
    • 2x16GB Corsair Vengeance LPX DDR4 3200Mhz
    • Asus Prime RTX 5070
    • 1TB Samsung M.2 SSD 990 EVO Plus
    • Seasonic G12 GC-850 850W
    • Cooler Master MasterFrame 500 Mesh (Reverse-Build)
    • 2x Thermaltake CT200 ARGB (vorne), 2x Cooler Master SickleFlow 200 non-ARGB (oben), 1x Thermalright TL-C12C-X28-S X3 (hinten)
    • Aktuelles Windows 11
  4. Testsetups (inkl. Details von Airflows und Gehäuselüftern)
    • Setup 1: Testsystem mit Thermalright Phantom Spirit 120 SE
    • Setup 2: Testsystem mit be quiet! Light Loop IO LCD 240
  5. Einbau AiO-Wakü
    • Anbringung der Backplate und der Kühler-Pumpeneinheit
    • Montage der Lüfter und des Radiators
    • Anbringung des IO Controllers
    • Beurteilung von Kabel-/Schlauchlängen, Steifheit und des Refill-Ports
    • Beurteilung weiterer Einbauoptionen bzw. möglicher Einbaukonflikte
  6. IO Center Software (Ziel: Einbindung der gesamten Lüfter und Beleuchtung)
    • Installation und Ersteinrichtung (Initialisierung von Sensoren, Lüftern und ARGB)
    • Lüfter- und Pumpensteuerung
      • Steuerung der Radiatorlüfter und der Pumpe
      • Einbindung und Steuerung weiterer Lüfter des Testsystems
      • Einrichtung von Lüfterkurven
    • LCD- und ARGB-Steuerung
      • LCD-Darstellung von Sensorwerten sowie (eigenen) Bilder und Videos (inkl. Ablesbarkeit und Helligkeit)
      • Steuerung der ARGB-Beleuchtung der Radiatorlüfter und des Rings um den LCD
      • Einbindung und Steuerung weiterer ARGB-Beleuchtung des Testsystems
    • Prüfung eines Softwarezwangs und des Funktionsumfangs der Webversion
  7. Temperaturen/Taktverläufe und Lautstärke pro Testsetup
    • Idle (Surfen, Office, YouTuBe etc.)
    • Stresstest (Cinebench R23 Multicore + anschließend Prime95)
    • Gamingtest (CS2 Deathmatch mit Bots + Arc Raiders)
    • Auswirkungen der Testsetups auf CPU-Takt und sonstige Systemtemperaturen (HWiNFO64)
    • Beurteilung der Lautstärke von Lüftern und Pumpe pro Anwendungsfall
  8. Bewertung und Fazit
PS: Die Bewerbung wurde ohne KI und der Test wird ohne KI angefertigt. Letzterer beinhaltet natürlich Fotos, Screenshots und aufbereitete Daten Graphen der Temperatur/Taktverläufe.

Danke für die Möglichkeit des Tests!
Beste Grüße
Patrick & Vincent

EDIT: Ich habe die Bewerbung nach ca. 90 Minuten nochmal angepasst. Konkret habe ich die 360er durch die 240er Variante ersetzt. Hintergrund ist zum einen, dass es im Reverse-Setup Probleme mit der Schlauchlänge geben könnte (es gibt tatsächlich keine konkreten Informationen von Cooler Master bei der Reverse-Position). Die 240er hat zwar gleich lange Schläuche, aber den Radiator kann ich oben variabel positionieren. So habe ich im Endeffekt etwas mehr Spiel (die Schläuche werden hinter der GPU links verlaufen). Zum anderen wurde die 360er Variante ja auch schon in Verbindung mit einem 14600K von HardwareLUXX selber getestet. So hätte man einen schönen Vergleich zwischen der 360er und der 240er Variante bei der gleichen CPU (werde mich an der Testmethodik orientieren).

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    437 KB · Aufrufe: 20
  • 2.jpg
    2.jpg
    211,4 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielen Dank an Hardwareluxx und be quiet! für die Möglichkeit der Teilnahme an dem Lesertest der Light Loop IO LCD 360.

Hiermit bewerbe ich mich für den Lesertest zu der Light Loop IO LCD 360 in Schwarz, also die 360 mm Schwarz (BW032).

1. Hintergrund

Ich bin ein mehrjähriger leidenschaftlicher Rechner-Enthusiast und habe und hatte viele Rechner schon verbaut. Es war alles dabei von, wie aktuell, Intel LGA1700, AMD LGA1718. Sehr gut kenne ich mich auch, wie hier gefordert, mit den CPU-Kühlern aus. Habe schon mehrere Testberichte zu Luftkühlern hier gebracht, habe selbst viele unterschiedliche verbaut. Und bei AIOs wie hier ist es ähnlich. Auch da waren schon einige AIOs verbaut und ich kenne mich gut aus.

2. Testsystem

Als Testsystem kommt eines der mehreren Intel LGA1700-Systeme zum Einsatz. Hier die genaue Teileliste:
  • Mainboard: ASrock Z690 Extreme Intel LGA1700
  • Prozessor: Intel Core i7-14700K
  • Prozessorkühler: Thermalright Peerless Assasin 120 SE
  • Arbeitsspeicher: Crucial DDR4-3200 CL22 2 * 32 GB, 64 GB
  • Festspeicher: Samsung PM981 256 GB
  • Netzteil: Corsair RMx 2024 1000 W
  • Gehäuse: Phanteks Enthoo Pro 2 Server Edition - Closed Panel
3. Testumfang

Sehr ausgiebig wird das kommende Stück getestet. Folgende Tests sind mindestens geplant:

• Unboxing und Ersteindruck, dokumentiert mit Fotos
  • Montage der AIO, sowohl oben als auch vorne. Unten macht ja keinen Sinn und man soll es wegen dem Wasserfluss und der Schwerkraft nicht tun
  • Betrieb und die Kühlleistung der AIO verglichen mit dem Peerless Assasin
  • Lautstärketests, unter mehreren Szenarien
  • Die App- und RGB-Tests, um die vollen RGB-Funktionen darzustellen und zu erklären
  • Abschließendes Fazit, Bewertung, und Kaufempfehlung
Danke und Gruß,

Walter

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh