• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hahaha ... wer viel misst, der misst viel Mist^^

Ja ist unter Wasser mit Putty und Kryosheet.

Ja, das ist möglich.
Das Problem beim Übertakten einer WS-Plattform ist aber doch eher die Kühlung, oder? Wenn ich beispielsweise ein ASUS ProArt Notebook mit einer 5090 betrachte, dann bleibt da nicht mehr viel Spielraum zur Kühlung, falls man aus dem WS-Notebook ein Gaming-Notebook machen möchte.

@durrahan
Was hast du eigentlich vor?

Da hast du recht, auf jeden Fall, die stock-Kühler sind für OC eher ungeeignet. Sollte man bedenken, wurde aber auch nicht gefragt. Hab ich jetzt einfach mal vorausgesetzt. :)

Wir brauchen Wasserblöcke für die 5060 ti 😅

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du recht, auf jeden Fall, die stock-Kühler sind für OC eher ungeeignet. Sollte man bedenken, wurde aber auch nicht gefragt. Hab ich jetzt einfach mal vorausgesetzt. :)
Dafür würde sich doch aber ein undervolting, mit evtl nur leichtem OC anbieten.

Hotfix Treiber
Den Hotfix werde ich mir sparen:
Zitat aus dem Geforce Forum:
This hotfix addresses the following:
  • [Halo: Campaign Evolved] Stability issues on GeForce RTX 50 series when using 610.xx drivers. [6259837]
  • [Path of Exile 2] Fixed intermittent long pauses that could occur after extended gameplay sessions in DX12 mode [5090018]
"Offizieller" Link: https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5870

l. G.
Karl

ASUS GPU-Tweak-III V2.1.6.0 Veröffentlicht

Version 2.1.6.0
112.99 MB
2026/07/24
SHA-256 :EBC2C636EED531A0DB24F3E93912E871F1861F5FC79E0B4BE32835172C9F1654
Summary
This update delivers several bug fixes, addressing monitoring chart display errors, fan curve application issues, and unexpected software closures when altering system display resolutions.

Patch note
• Fix: Resolved an issue where monitoring charts would fail to display if the number of selected monitor items fell below a certain threshold.
• Fix: Fixed a bug on fresh installations of GPU Tweak III where the rear fan failed to follow an imported fan curve profile.
• Fix: Resolved an issue that prevented fan curve adjustments for RX9700 series models in GPU Tweak III.
• Fix: Fixed an issue where changing the system's display resolution would cause GPU Tweak III to close unexpectedly.

Ich meine ich hätte gelesen, das es die ASUS GeForce RTX 5090 ROG ASTRAL Edition 20 nur als Paket mit Mainboard (ROG CROSSHAIR X870E & ROG RYUJIN 360 EDITION 20) und Netzteil (ROG Thor 3000W Titanium III Edition 20) zu kaufen geben wird. Alternate hat auch alles einzeln. Schmale 5799 EUR für die GraKa (y) (das ist Sarkasmus).

Ich meine ich hätte gelesen, das es die ASUS GeForce RTX 5090 ROG ASTRAL Edition 20 nur als Paket mit Mainboard (ROG CROSSHAIR X870E & ROG RYUJIN 360 EDITION 20) und Netzteil (ROG Thor 3000W Titanium III Edition 20) zu kaufen geben wird. Alternate hat auch alles einzeln. Schmale 5799 EUR für die GraKa (y) (das ist Sarkasmus).
Ja, hier gab es eine News diesbezüglich. Sieht aber danach aus, dass man in Deutschland alles einzeln erwerben kann und ggf. in den USA nur als Bundle.

Soll ich mir die ROG Astral 5090 Edition 20 jetzt preislich schönsaufen oder nicht? So langsam hat man echt das Gefühl, dass man alle Endkunden, selbst im Highend-Bereich, vergraulen möchte. Verständlich, denn das große Geld wird woanders verdient.

Sogar ne Ventus liegt derzeit schon bei mindestens 4.3K :oops:
Und so sah das noch Mitte November aus...

1785262012648.png
:oops:

Ne Ne, dann doch lieber eine 6090 Ventus 😌

Aber inzwischen glaube ich vor 2028 nicht mehr daran…der ganze PC Markt ist völlig Geisteskrank geworden, wird ja immer schlimmer und schlimmer und noch schlimmer. 🤢

Wundere mich das bisher noch keine grossartigen Pleiten/Insolvenzen von PC Buden die Presse fluten… kauft also tatsächlich irgendjemand den teuren shice? 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh