• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

[Sammelthread] Rennräder

100% sicher kann man natürlich nie sein aber auch in anderen Ausdauersportarten werden doch auch dauernd neue Höchstleistungen erbracht.

Sei es Marathon oder Triathlon zb.
Das sind dann aber keine Wettbewerbe bei denen du täglich (oder wie oft auch immer bei der Tour de France z.b jetzt gefahren wird) solch eine Höchstleistung abliefern musst.
Wie gesagt, ist das gleiche wie beim Bodybuilding in der classic Physigue und vor allem in der Offenen.
Da werden die Körper über die Grenzen gebracht.
Das ist beim Radsport auf höchstem Niveau halt auch.
Wenn jemand "mal" einen Marathon läuft ist das was ganz anderes mMn.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gerade bei der Leichtathletik wird noch gedopt das die Heide wackelt. Marathon ist doch ein gutes Beispiel.

Ich erinnere mich, dass ich nach dem Ende meines letzten Juniorenjahres im Jahr 1995 in mein erstes Jahr als Amateur/sub23/elite wechseln musste. Es gab nur wenige verfügbare Mannschaften. Das Team Kelme interessierte sich für mich. Ich absolvierte die Blutuntersuchungen während eines Trainingslagers in Valencia. Man sagte mir, dass ich, wenn ich dem Team beitreten wolle, von ihrer Seite das Fahrrad und die Teamkleidung gestellt bekäme. Allerdings müsste ich selbst für meine Unterkunft und meinen Lebensunterhalt aufkommen.

Ich entschied mich gegen diese Möglichkeit und wechselte stattdessen zu einem Team im Baskenland. Dort stellte man mir eine Wohnung zur Verfügung, die ich mit drei weiteren Teamkollegen teilte. Außerdem wurden die Verpflegung sowie die gesamte Teamausrüstung übernommen.
Damals hatte ich den Eindruck, dass dieses Team, aber auch andere Mannschaften – einschließlich Kelme, bei dem ich das Trainingslager absolviert hatte – anhand der Untersuchungen einschätzten, welches Potenzial ein Fahrer hatte und ob er gedopt oder sauber war. Wenn jemand sauber war, glaubte ich, dass sie daraus ableiteten, wie groß der mögliche Leistungszuwachs durch Doping sein könnte

Ich werde es nicht leugnen. Damals tat ich immer das, was meine Trainer und Betreuer von mir verlangten. Ich fragte nie, was sie mir gaben oder worum es sich handelte. Ich war jung, ehrgeizig und unbedarft. Ich stellte keine Fragen und vertraute darauf, dass sie wussten, was sie taten.

Meiner Meinung nach ist Doping heutzutage vor allem in den Masters-Kategorien 30/40/50 ein Thema. Vor vier oder fünf Jahren wurde bei einer bekannten Jedermann-Radsportveranstaltung am Morgen des Renntages angekündigt, dass die ersten 30 Fahrer jeder Altersklasse einer Dopingkontrolle unterzogen würden. Auffällig war, dass es anschließend ungewöhnlich viele Aussteiger gab. Ob es einen Zusammenhang gab, kann ich natürlich nicht beweisen aber der Zeitpunkt war bemerkenswert. Ja, es handelte sich tatsächlich um eine Hobby-Radsportveranstaltung 🙈

Eigentlich wollte ich heute nur eine meiner Gravelbikes warten also Kette, Kassette, Bremsbeläge und Lenkerband wechseln sowie neue Dichtmilch einfüllen. Aber am Ende habe ich das ganze Fahrrad zerlegt, um es für das Schleifen und eine Neulackierung mit einem neuen Design vorzubereiten

WhatsApp Image 2026-07-18 at 21.43.57.jpegWhatsApp Image 2026-07-18 at 21.44.22.jpeg
WhatsApp Image 2026-07-18 at 21.44.44.jpegWhatsApp Image 2026-07-18 at 21.45.54.jpeg
WhatsApp Image 2026-07-18 at 21.46.24.jpegWhatsApp Image 2026-07-18 at 21.46.53.jpeg
WhatsApp Image 2026-07-18 at 21.47.19.jpegWhatsApp Image 2026-07-18 at 21.47.38.jpeg
WhatsApp Image 2026-07-18 at 21.47.58.jpegWhatsApp Image 2026-07-18 at 21.48.26.jpeg
WhatsApp Image 2026-07-18 at 21.48.49.jpegWhatsApp Image 2026-07-18 at 21.49.16.jpeg

WhatsApp Image 2026-07-18 at 21.50.26.jpegWhatsApp Image 2026-07-18 at 21.49.52.jpeg
WhatsApp Image 2026-07-18 at 21.51.11.jpegWhatsApp Image 2026-07-18 at 21.51.55.jpeg

Nachts um 2 aus dem Bett geklingelt werden zur unangemldeten Dopingkontrolle. Nicht so geil. Zumal er nach dem Rennen eh kontrolliert wird.

Heute hatte ich Zeit, den gesamten Rahmen und die Gabel zu schleifen. Unter dem Lack verbirgt jedes Fahrrad seine kleinen Geheimnisse besonders an den Übergängen, an denen Bauteile wie die Sitzstreben oder Kettenstreben auf den Rahmen treffen.

Bei vielen Markenrahmen wird in diesen Bereichen Karosseriespachtel verwendet, um die Übergänge optisch zu glätten. In meinem Fall hatte ich Glück: Hier wurde Epoxidharz verwendet, und die Oberfläche war bereits sauber und glatt ausgearbeitet

Der Schleifprozess verlief erfreulich schnell. Es gab zwar einige kleine Unebenheiten und minimale Fehlstellen an verschiedenen Stellen des Rahmens, aber nichts, was Anlass zur Sorge geben würde. Alles lässt sich problemlos ausbessern, bevor die Grundierung aufgetragen wird
Letztendlich konnten durch das Entfernen des Lacks lediglich 55 Gramm eingespart werden. Das zeigt, dass die Lackschicht von Anfang an sehr dünn aufgetragen war und zudem kaum Klarlack vorhanden war. Genau das erklärte auch, warum selbst kleinste Berührungen oder Reibungen sofort sichtbare Spuren im Lack hinterließen

WhatsApp Image 2026-07-20 at 17.25.44.jpeg
WhatsApp Image 2026-07-20 at 17.31.46 (1).jpegWhatsApp Image 2026-07-20 at 17.31.46.jpeg

Anschließend habe ich eine Schicht Carbon-Grundierung auf den freigelegten Rahmen aufgetragen. Deshalb sind jetzt noch viele Unebenheiten und kleine Fehlstellen sichtbar – die Grundierung macht diese sogar deutlicher.
Im nächsten Schritt wird der gesamte Rahmen erneut geschliffen, bis die Oberfläche vollkommen glatt ist. Anschließend werden alle noch sichtbaren Poren und kleinen Vertiefungen mit Epoxidharz gefüllt, um eine perfekte Basis für den späteren Lackaufbau zu schaffen

WhatsApp Image 2026-07-20 at 22.11.08.jpeg
WhatsApp Image 2026-07-20 at 22.11.08 (1).jpegWhatsApp Image 2026-07-20 at 22.11.08 (2).jpeg
WhatsApp Image 2026-07-20 at 22.11.09.jpeg

Die Gestaltung steht inzwischen fest. Ich habe die individuellen Aufkleber bereits am Computer entworfen und werde sie morgen ausdrucken.

Das gewählte Design ist ein kleiner Insider aus unserer Gruppe. Meine Kollegen nennen mich "den Hirten", und sie sind natürlich meine "Schäfchen". Genau dieses augenzwinkernde Thema wird sich auch im Dekor des Rahmens wiederfinden

Ich glaube, ich baue mein nächstes Fahrrad auch selber zusammen.. mein Gravelbike ist ja mein erstes Gravelbike und deshalb wusste ich auch nicht, worauf ab Kauf zu schauen ist. Wenn man eh alles quasi nochmal nachziehen/prüfen muss, weil nur rumgepfuscht wird..erst ging Schaltung nicht richtig, Reifen mehrfach geplatzt und nun bei der letzten Ausfahrt war das kleine Kettenblatt total wacklig.

Bei zwei fehlenden Schrauben, die es mit dem großen Kettenblatt verbinden kein Wunder..jedenfalls ist die Kette dann runtergeflogen und hat an den Rahmen geschlagen.

Das Rad hat keine 4 stellige Kilometerzahl. (Zwifte meist lieber da weniger Aufwand). Das muss von Auslieferung an nicht richtig festgezogen gewesen sein..

Grad auch nochmal Rezensionen von dem Händler nachgeschaut. 101-150 Bewertungen entfernt.jede Menge gelöschte Rezensionen. Bewertungsschnitt 4,9…Schade dass google das damals beim Kauf noch nicht angezeigt hat.

Eigentlich sollte man den Händler anzeigen, ist ja auch gefährlich sowas, was meint ihr?

Beobachte den 32er „Tick“ schon ne Weile beim MTB. Mir haben damals die ersten 29er optisch auch nicht gefallen, dann kam „Moderne Geo“ und der Rest ist Geschichte.
Im MTB Bereich gibt’s ja nun schon ne Weile Serienmodelle und was sich da raus kristallisiert hat ist das eigentlich nur sehr große Fahrer von 32ern profitieren. Die GEO muss aktuell noch zu viel Kompromisse eingehen im Vergleich zu 29ern. Von dem Mehrgewicht der rotierenden Masse ganz zu schweigen. Vom besseren Überrollverhalten der 32ern hat man am Renner auch nichts.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh