• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

Gibt es irgendwo custom Luft-Kühler für GPU's?

LuxyLux

Profi
Hi,
Ich glaub ein Lüfter meiner ASUS RTX 4060 Ti ist kaputt. Der dreht nicht mehr runter.
Gibt es irgendwo custom GPU-Luft-Kühler zu kaufen? Bisher nur für Wasserkühlung gesehen. Oder kann man nur kaputte GPU auf ebay kaufen und dann ausschlachten? Neu wäre mir lieber.
Oder einfach alte abmachen und ein 20cm Lüfter drauf klatschen und mit Kabelbinder festmachen?
Schön brauch es nicht aussehen. Nur funktionieren.
Hat dieser Anschluss einen Namen?
1784313894442.png

Im schlechtesten Fall ist nicht der Lüfter kaputt sondern die Steuereinheit auf der Platine.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neu wäre mir lieber.
Kaputten Lüfer ausbauen, Teilenummer bei AliExpress eingeben (ggfs. Google) und neuen Lüfter/ Lüfterset bestellen.

Oder einfach alte abmachen und ein 20cm Lüfter drauf klatschen und mit Kabelbinder festmachen?
80mm, 92mm oder 120mm Lüfter wird wohl eher Sinn machen. Hier gibt's paar Beispiele: -Deshroud RTX 5000- , -Deshroud RTX 4000-

Hat dieser Anschluss einen Namen?
Der richtige Name von dem Stecker ist PHD oder PH 2.0 mm, 4 Pin. Man finden in aber auch oft under VGA 4 Pin PWM oder Mini 4 Pin VGA. Je nach GPU gibt's aber auch Variationen vom PHD-Stecker. So gibt's neben Standard 4-Pin auch welche mit 6, 8 oder 12 Pin (z.B. GB Gaming OC). Diese sind dann aber meist mit zwei Pin-Reihen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich da Induktor nur anschließen. Bei der 4060ti Dual lässt sich der Lüftershroud demontieren ohne den Kühler anfassen zu müssen, und entsprechend unkompliziert kommt man auch an die Lüfter. Wie Induktor schon geschrieben lässt sich über die Teilenummer n passender Ersatz finden, falls die Lüfter das Problem sind.

Techpowerup hat die Karte getestet und auch zerlegt:

Bei modernen GPUs sollte die "Lüftersteuerung" direkt in die GPU integriert sein (Schaltungen für das PWM Signal und Auslesen des Tachosignals) bzw. die 12V Versorgungsspannung sollte ohne Umwege direkt von einer der 12V Schienen (PCIe Slot oder Stromstecker) kommen.

Klatsch zwei Noctua NF-A9 PWM chromax Lüfter mit Kabelbindern drauf und steuere diese über das Mainboard. Bei einigen Mainboards kannst sogar die Drehzahl mit Quelle GPU regeln. Die originalen Lüfter würde ich nicht nachbestellen, klappt evtl. nicht und kostet nur Mühe und Geld. Dann kann auch gern die Steuereinheit defekt sein.. braucht dich dann nicht mehr jucken. Du hast dann bessere und leisere Kühlung!
Schau mal beim ebayer "ghetto-mod" vorbei ob es evtl. ein Bracket für dein Modell gibt, dann ist es sauberer als mit Kabelbindern.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, ich habe auch ein paar mods gefunden. Andere Lüfter sind in der Tat kühler und leiser. Traurig das die nicht schon ab Werk verbaut werden. 20€ mehr für 5 dB weniger das lohnt.
Mein Mainboard unterstützt leider keine GPU-Temperatur. Ich müsste also einen Lüfterregelungsoftware verwenden.
Komisch dass sie da einen 6pin Stecker auf der GPU verwenden. Da finde ich (in deutschen) shops keinen möglichen Ersatz. Ich würde ungern Name und Bankdaten nach China exportieren.

Lass die beiden Noctua NF-A9 PWM Lüfter einfach mit einer festen Drehzahl laufen, die du im BIOS einstellst. Kannst auch bei höherer Gehäusetemperatur schneller drehen lassen, sodass die Lüfter im Leerlauf in jedem Fall langsamer drehen, als beim Zocken. Evtl. die GPU-Temperatur unter Last mit dem Tool GPU-Z kontrollieren und dann eine Drehzahl wählen, bei der die Temperatur nicht höher als mit Originallüftern steigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es bei der ersten Version vom Ghettomod auf meiner alten RTX 2070 ähnlich geregelt wie es @Fixie Hartmann vorschlägt, also den Header, an dem die Lüfter der Grafikkarte hängen, im BIOS auf ne fixe Lüftergeschwindigkeit eingestellt, bei der mir die Lüfter noch nicht auf den Senkel gehen, die Grafikkarte aber unter keinen Umständen überhitzen könnte und sobald der Rechner dann im Betriebsystem angekommen ist den betreffenden Header via FanControl (oder CoolerControl für die Linuxuser ) nach der tatsächlichen GPU Temperatur geregelt.

Mainboards die ne GPU Temperatur ausgeben nutzen dafür meist nur ne Diode die in der nähe des primären PCIe Slots ist, mir ist zumindest nicht bekannt, dass es Mainboards gibt, die tatsächlich auf den Sensor im Chip der Grafikkarte zugreifen können.

Mein Mainboard zeigt mir die identische GPU-Temperatur an wie GPU-Z. Es mag dennoch (ältere) Mainboards geben, die das nicht können oder eine andere Temperatur ausgeben. Für LuxyLux ist die Drehzahl erstmal zweitrangig. Erstmal steht der Umbau auf die beiden neuen Lüfter an.

würde auch sagen, wenn du die originalen abbaust, 2x 120er rauf machst und die auf stur 1000-1300 rpm einstellst kann da nicht viel passieren

Dreht nicht mehr runter?
Bitte beim Lüfter-wechsel das Kabel auf sichtbaren Bruch direkt nach den Steckern prüfen.

Manche Ideen hier sind besser als ein Ersatz durch second-hand Lüfter:

Dreht nicht mehr runter?
Er läuft immer auf 95%. Außer manchmal beim booten dann regelt er manchmal noch wenig hin und her, etwas 20% hoch , dann wieder 10% runter usw. bis er auf 95%+ ist. Ab da ist er erst wieder aus, wenn der Rechner aus ist.

Danke für euer Antworten!
Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden was ich machen. Gleich von der GPU geregelt wäre cooler, große Lüfter ran machen wäre kälter und leiser.

Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden was ich machen. Gleich von der GPU geregelt wäre cooler, große Lüfter ran machen wäre kälter und leiser.
Ich habe große T30 Lüfter, die von der GPU geregelt werden. Das wird auch in deinem Fall gehen, musst nur das Pin-Layout wissen oder ein Adapterkabel nehmen, wo der einzelne GPU-Lüfter dran ist, vorausgesetzt der Fan-Controller deiner GPU ist in Ordnung.

6Pins hat es. Ja das kann auch sein, dass etwas auf der GPU kaputt ist.
Deswegen hatte ich geschrieben, dass du am Stecker vom GPU-Fan das Signal abgreifen kannst, weil diese 4-Pin Stecker deutlich gängiger sind.

So habe ich das mir gemacht, weil meine GPU einen 12 Pin Stecker hat. Wie gesagt, du hast für die GPU-Lüfter zwei Stellen, wo du das Signal abgreifen kannst: 1. direkt am Board, 2. am Lüfter-Stecker.

Ah ok, ich checke, auf den Bildern haben die fans selbst nur 4-pin Verbindungen. Danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh