[Kaufberatung] NAS Eigenbau?

philips

Legende
Hallo, ich habe hier eine Synology DS918+ und eine DS214+ stehen. Die 214+ wollte ich nun ersetzen. Im Normalfall hätte ich einfach eine DS925+ gekauft. Jedoch ist das Vertrauen zu Synology für mich zerstört mit dem Versuch, nur noch "ihre" Festplatten zu erlauben. Wer weiß ob die die aktuelle Freigabe dann irgendwann wieder zurücknehmen. SSDs ist man ja immer noch beschränkt. Dann gibt es das UGREEN NASync DXP4800 Plus, kostet auch 600€. Aber nur um da dann unraid drauf zu packen? Daher spiele ich mit dem Gedanken, dafür was selber zu bauen. Aktuell mal auf die schnelle was zusammen gesucht. Was meint ihr dazu?
Jonsbo N2, schwarz, Mini-ITX130,00 €
ITX NAS Motherboard 8 Bay i5 8265U200,00 €
2x 8GB TeamGroup Elite DDR4-3200 SO-DIMM CL22120,00 €
850 Watt Corsair SF Series Platinum SF850 Modular 80+ Platinum175,00 €
Samsung 870EVO 1TB (vorhanden)
625,00 €

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"ITX NAS Motherboard 8 Bay i5 8265U" Ist das so n lustiges gebastel von AliExpress? Und mit 850W kannst du 5x das NAS betreiben, das ist viel viel zu viel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja eigentlich überhaupt kein Freund von fertigen NAS, aber welche Vorteile hat dein Eigenbau jetzt gegenüber dem Ugreen ?
Und warum überhaupt unraid, da du von einer Synology wechselst unterstelle ich jetzt mal das du kein laufendes unraid hast mit dem du nur "umziehen" willst und die Lizenz auch noch kaufen müsstest.

Ist doch egal, ob unraid oder UGREEN Stock! Migrieren ist da mit beiden nicht drin. Habe 7 MG07ACA12TE hier, da kann ich neu bauen und vom alten kopieren. Und Synology ist für mich gestorben. Was sind deine Vorschläge? Truenas gibt es ja auch noch.

Zuletzt bearbeitet:
Und mit 850W kannst du 5x das NAS betreiben, das ist viel viel zu viel.
... ich bin jetzt der Gelackmeierte weil mein 550W nur für 1x R9700 Ai-Pro ausreichend ist... hätte ich lieber gleich das 850W genommen... :fresse:
Jonsbo N2, schwarz, Mini-ITX
Gibts da nicht aktuell irgendwas, wo sogar ATX oder zumindest µATX rein passt im guten Formfaktor?
Hot Swap braucht eh auch keiner daheim, wenn man ehrlich ist.
SATA Ports am Mainboard ist egal, machst zur not halt über nen HBA, von ASM1166 über LSI 9207-8i bis zum LSI 9400-16i, irgendwas passendes ist allemal dabei.

Schau dass du bissl M.2 am Board hast, auch wenn du erstmal die EVO verwendest, die Zeit bleibt ja nicht stehen und SATA bekommt man schon seit 2 Jahren nimmer wirklich.

Lass dir bissl Platz für Addons, wenn du schon "custom" baust.

Geh mal ein passendes Gehäuse suchen, ich hab nicht im Kopf wie es heisst, aber es gibt da was interessantes.

ITX und das N2 sind doch nett? Es soll wieder in den Netzwerk Schrank, da ist es von der Größe her ideal. Und auf das Board passen 2 M2 drauf. Sollte doch alles passen? Wobei bei SHR1 oder2 ECC RAM von Vorteil ist.:unsure:

ITX und N2 sind eine sehr gute Kombination für einen Homeserver und deinen Anforderungen.

Habe 2025 einen N2 ITX Build als neuen ZFS Homeserver vollzogen und bin sehr zufrieden: https://www.hardwareluxx.de/communi...lder-kommentare.692847/page-149#post-30659416

ECC RAM würde ich immer empfehlen unabhängig vom OS/System, daher bin auch auf einen Ryzen 5 PRO gegangen, auch wenn ich mit anderen Komponenten noch etwas Geld hätte sparen können.

Btw. ob du DIY oder eine Fertiglösung nimmst würde ich eher an dem OS und deiner Flexibilität bei der Komponenten Wahl abhängig machen.

Danke. Das ASRock B550M-ITX/ac hat nur 4 Sata Anschlüsse, also nutzt du da nur 4 Bays? Das Corsair SF450 wäre auch meine Wahl gewesen, gibt es aber nicht mehr!
Nur die Sata Anbindung wird bei dem oben gezeigtem Board nicht die schnellste sein. Wobei ~1.600 MB/s für 4 oder 5 Sata Platten reichen sollten. :unsure:
Oder das das UGREEN NASync DXP4800 Plus kaufen, landet man preislich ähnlich.

Anhänge

• sata.jpg
    sata.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 11
  • nas.jpg
    nas.jpg
    253,4 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
ASM1166 ist schon okay.
Danke. Das ASRock B550M-ITX/ac hat nur 4 Sata Anschlüsse,
Haben alle Boards, die 8 hat das gepostete nur weil ein ASM1166 direkt aufgelötet ist, sowas kannst als M.2 oder PCIe Erweiterungskarte kaufen.

Wenn ECC und ITX und leistbar:
AM4 ITX Board mit ECC Support und 2x M.2 (1x Rückseite).
2x DDR4 UDIMM ECC je nach Verfügbarkeit und Börse.
Cezanne-Pro CPU (5350G, 5355G, 5650G, 5655G, 5750G, 5755G, zur Not 4650G, 4750G) - musst schauen, wie du das kaufst.
PCIe Karte mit ASM1166 drauf, alternativ mit Adaptern spielen, dann bekommst noch 2x M.2 auch zusätzlich unter im x16 Slot. Gibt Verschiedene Lösungen dafür.

Gegen die Ursprungslösung spricht auch nicht so viel.

PS: Warum kein BQ PP13M 550W?

Danke. Das ASRock B550M-ITX/ac hat nur 4 Sata Anschlüsse, also nutzt du da nur 4 Bays?

Ja nutze nur max. 4 HDDs.

Nur die Sata Anbindung wird bei dem oben gezeigtem Board nicht die schnellste sein. Wobei ~1.600 MB/s für 4 oder 5 Sata Platten reichen sollten.

Der Flaschenhals ist das bei HDDs in der Kombination bei Weitem nicht, sondern meine 2.5 Gbit LAN da sind ~ 280 MB/s Maximum.

Oder das das UGREEN NASync DXP4800 Plus kaufen, landet man preislich ähnlich.

Dein aktuell ausgewähltes SFX Netzteil ist viel zu teuer und bei den Komponenten auch unnötig.
Leise voll-modulare SFX Netzteile gibt es auch für die Hälfte z.B. https://geizhals.de/deepcool-gamers...750w-sfx-4-1-r-ps750g-fe0b-jgeu-a3729239.html

PS: Warum kein BQ PP13M 550W?

Weil da kein ATX Netzteil ins Jonsbo N2 passt, nur SFX und SFX-L Netzteile passen, ist ja auch bei einem kompakten ITX Gehäuse normal.

Ach sorry.

Ich hab bei einem Intel Ultra 225 am mini-ITX Asrock ein be quiet! SFX Power 3 450W SFX 3.42 verbaut, irgendwo hab ich den Verbrauch vom System gepostet
Ist die Frage, wie "schlecht" das NT ist und was da noch ginge mit einem "besseren".
Günstig und leise(!) ist es zumindest.
Kabelmanagement wäre nett, hats aber nicht. Wobei eh nicht viele Kabel dran sind. Das PCIe Kabel braucht man im Server halt nicht...

Ist halt die Frage, wann sich 50€ Aufpreis gegen 2-3W Einsparung rentieren?

Zuletzt bearbeitet:
Corsair SF Series ist das Maß der Dinge bei SFX, aber eben leider nur noch große Modelle. Das SFX Power bekommt man so ab 60,-€ also werde ich das mal einplanen.

Blöde Frage, kann das Jonsbo N2, schwarz, Mini-ITX nicht nur 5x HDD?

5 und eine intern. Reicht doch?

ne, die 5 reichen mir, die anderen sind dann reserve. ;)
Na mal sehen, bin mir noch unsicher, was ich machen werde. Eine veraltete Synology DS925+ oder UGREEN NASync DXP4800 Plus oder Eigenbau. Preislich landet man immer bei rund 600,-€

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Idee, das UGREEN DXP4800GT sollte doch ECC Ram unterstützen? Dann wäre das vermutlich auch noch eine gute Alternative? Habe mal beim Support angefragt, da kam nach wenigen Stunden bereits eine Antwort, das die Frage an die Technik weiter gegeben wird und sie sich zeitnah melden. Sowas ist man ja gar nicht mehr gewöhnt. 8-) Und mit 60 bekommt man 5% Rabatt! :rofl:

Zuletzt bearbeitet:
ja. Leider. Wobei das so im Anhang auch nicht die schlechteste Idee wäre, nur eben kein ECC.

Anhänge

• nas1.jpg
    nas1.jpg
    252 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
na dann schaue mal was andere so in ihre NAS dübeln! Es geht um ein NAS!!! Schaue mal, wo der AMD Ryzen V1500B der DS925+ rangiert!

Ja, gut. Dann brechen wir hier ab.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh