[Sammelthread] Immobilien - Miete und Eigentum

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte ja am Samstag einmal ein kleinen Umbau der Heizung/Warmwasserleitung da mir der thermischen syphon gefehlt hat und eine ständige Zirkulation des ww vorhanden war....

Energieverbrauch für die Bereitung des Wassers ist jetzt auf 2-4 kWh gefallen (8-20 Uhr ) ...vorher waren es so 9-13kwh...finde ich schon eine enorme Einsparung

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei uns die Zirkulationspumpe einfach abgeklemmt

Je nachdem wie die Installation ausgeführt wurde kann das leider nicht reichen um die Zirkulation zu stoppen....einfach mal die Warmwasserleitung anfassen...wenn schon länger kein Warmwasser entnommen wurde

In unserem Haus war nach Kauf auch eine Zeitschaltuhr für die Zirkulation drin. Hab die dann aber irgendwann gegen ein "Treppenhauslicht-Relais" getauscht und die Zirkulation wird seither immer per Taster "angefordert" und läuft so maximal 5 Minuten, was völlig ausreicht. Was es gebracht hat, hatte ich leider nicht vermessen.

Klar wars am Anfang ungewohnt, weil man warten musste, aber das hat sich mittlerweile eingelebt. Man springt halt nicht direkt unter die Dusche, sondern drückt den Taster und dann bereitet man halt alles nötige dafür vor. So sind die 5 Minuten recht schnell um.

Komplett aus soll man halt nicht machen wegen den Totwasserzonen in der Schleife (da kann sich dann was bilden).
Zeitschaltuhr hatte ich mal dran aber irgendwas stimmt nicht so richtig weil die Pumpe dann nach dem einschalten geklackert hat (Luft in der Pumpe).

In dem Pufferspeicher ist doch sowieso nur totes Wasser

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh