Corsair Frame 5000D Wood RS im Test: Ein aufgebohrtes Gehäuse mit Holz

Corsairs Frame 5000D Wood RS ist nicht einfach nur eine neue Desingvariante mit Holzfront: Stattdessen hat Corsair das Gehäuse grundlegend überarbeitet. Dank des Frame Modular Case Systems kann es zudem individuell angepasst werden.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann mit den aufgesetzten Holzstäben nichts anfangen, das alte Corsair-Design finde ich da wesentlich ansprechender(zufälliges Bild aus dem Internet):

5000d-teak-wood-panels-v0-czlbr2aprflb1.png

Eine riesige, leere Kiste... Wirkt schon komisch mit dem Test-System. :d

Ansonsten hat man sich optisch ja kräftig bei Fractal Design bedient...

Ahhhh man nehme ein Altes Gehäuse was es schon lange gibt, wo aber die Absatzzahlen Hinken (Kauft kein Schwein). Nun macht man etwas Holz an die Front und verkauft es als neu Produkt. Das ist genauso wie "Alter Wein in neuen Schläuchen" Jetzt brauch man noch ein IT-Forum um es als New zu vermarkten Toll.

90% Blech /Stahl und eine Pseudofront aus Pressholz. Das hat alles nichts mit einem Holzgehäuse zu tun.
Sowas wie das
kommt dem schon nahe, aber der Preis ist intergalaktisch.

Für Leute ohne CNC Kenntnisse damit wohl unmöglich zu realisieren, wenn man das Geld nicht ausgeben will.

kein usb-a an der front würd mich stressen, 90% meiner sticks sind usb-a, und jedesmal hinten fummeln oder nen adapter liegen haben ist ätzend.

Zuletzt bearbeitet:
90% Blech /Stahl und eine Pseudofront aus Pressholz. Das hat alles nichts mit einem Holzgehäuse zu tun.
Sowas wie das

Für Leute ohne CNC Kenntnisse damit wohl unmöglich zu realisieren, wenn man das Geld nicht ausgeben will.
Na ja... ein PC-Gehäuse rein aus Holz ist Themenverfehlung. 8-)
Metall sollte es schon aus Gründen der elektromagnetischen Abschirmung der Komponenten sein. Weshalb ich auch den Glaspaneelen diverser "Aquarien" kritisch gegenüberstehe.

...ok, mein A3-Gehäuse hat auch ein "Wood Panel" in der Front. Aber das hat thermische Gründe, da das alternative Kunststoff-Panel geschlossen ist....

Na ja... ein PC-Gehäuse rein aus Holz ist Themenverfehlung. 8-)
Metall sollte es schon aus Gründen der elektromagnetischen Abschirmung der Komponenten sein. Weshalb ich auch den Glaspaneelen diverser "Aquarien" kritisch gegenüberstehe.

...ok, mein A3-Gehäuse hat auch ein "Wood Panel" in der Front. Aber das hat thermische Gründe, da das alternative Kunststoff-Panel geschlossen ist....

die komponenten sind alle innerhalb der erlaubten werte, sonst dürften die garnicht in den verkauf. von daher vollkommen wumpe ob metall, glas, hols, plastik oder meinetwegen auch aus knochen geschnitzt...

Sicher sind sie das. Dennoch ist es "suboptimal" auf eine Schirmung zu verzichten.

Die kann viel ausmachen. Ich erinnere mich noch ungut an jene Zeit, in der ich den Mauszeiger im wahrsten Sinn des Wortes hören konnte. Da hatte ich einen Verstärker im PC integriert, der die Boxen direkt betrieb. War ausdrücklich dafür vorgesehen (CD-ROM-Schacht-Montage).

Es gibt mehr Störungen im Äther, als einem bewußt ist. :-)

Sowas wie das

Laut der Webseite (https://www.corsair.com/de/de/p/pc-...aFD80L41E4OfOnsveiherkBr100jXZy0jA8igqjM-tqrf) handelt es sich nicht um Pressholz sondern um Massivholz. Nächstes Mal informieren, bevor Unsinn verbreitet wird ;)

1783276833916.png

Mir gefällt das Case gut. Wäre vllt. etwas für den Zweit-PC 🤔

Sorry, wenn ich das so sagen muss, aber das Testsystem ist eine Farce.

Wofür sind bitte die Messungen von CPU und GPU Temperatur? Mit einem 7500x3d und einer 5050?
Der 7500x3d ist ja noch okay, aber die 5050, im Ernst?
Eigentlich gehört sowas mit ner 5090 gemacht oder zumindest mit ner 5080 / 9070XT, alles unter 300W GPU ist ja überhaupt nicht aussagekräftig... und eine CPU, die bissl aufdreht, 9800x3d oder zumindest ein 9900X oder so.

Der "Test" hat so einfach 0 Aussagekraft für mich, sorry, not sorry.

Sorry, wenn ich das so sagen muss, aber das Testsystem ist eine Farce.

Wofür sind bitte die Messungen von CPU und GPU Temperatur? Mit einem 7500x3d und einer 5050?
Der 7500x3d ist ja noch okay, aber die 5050, im Ernst?
Eigentlich gehört sowas mit ner 5090 gemacht oder zumindest mit ner 5080 / 9070XT, alles unter 300W GPU ist ja überhaupt nicht aussagekräftig... und eine CPU, die bissl aufdreht, 9800x3d oder zumindest ein 9900X oder so.

Der "Test" hat so einfach 0 Aussagekraft für mich, sorry, not sorry.
Ja, da muss ich mich anschließen. Gebt dem Jungen mal eine ordentliche GPU! Hier werden ja hauptsächlich High-End-Gehäuse getestet und da ist eine 5050 ein schlechter Witz.

Ich finde es wirklich gut und es steht auf meiner Liste. Hätte mal Lust auf einen Corsair only Build.

Zusätzlich zum bemängelten Testsystem und dem fehlenden USB-A Anschluss, möchte ich noch das unten liegende I/O- Panel kritisieren. Dass ist kein Gehäuse, das man auf den Schreibtisch stellt, da gehört das Panel nach oben!

Eventuell haben die das I/O Panel nach unten gemacht, damit es oben keine Kollision mit einem 420er Radiator/AIO gibt.
Wenn ich mir das gerade bei mir so anschaue, könnte es eng werden, wenn oben das I/O Panel sitzen würde.

Habe es seid kurzem selber im Einsatz ( RS Version) mit einer 420er AIO und ich finde, dass das Case für den Preis und was es dafür bietet, mehr als in Ordnung ist.
Sie haben wohl auf die Kritik vom 4000D gehört und einiges besser gemacht.

Ich bin überhaupt kein Fan von Corsair und möchte den Hersteller nicht in Schutz nehmen, aber wenn ich mir die Gehäuse in der Kategorie anschaue und dann vergleiche was andere bieten ( dazu gehört auch der Lieferumfang) und welche Preise andere Hersteller aufrufen, dann ist das eins der besten Cases für den Preis und der Ausstattung.

Über Geschmack lässt sich streiten und daher jeder wie es ihm gefällt oder auch nicht!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh