Wann könnte Zen 6 kommen?

Jamai bin kein Abonnent wie du von MILD, PCGH offensichtlich auch nicht, denn deren "News" ist nur 1-2 Tage alt 🤷‍♂️

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hää muss ich den Taschenrechner herausholen? Was übersehen wir? :d

das mit den 7 GHz ist reiner Klickbait. Schlimm genug, dass mit so einem Unsinn so viele Klicks erzeugt werden... Wenn ich ein Onlinemagazin hätte, würde ich jetzt wohl über 7,2 GHz spekulieren, damit alle auf meiner Seite klicken... Und der nächste will dann von 7,4 GHz gehört haben, und alle rennen zu dem.

das mit den 7 GHz ist reiner Klickbait. Schlimm genug, dass mit so einem Unsinn so viele Klicks erzeugt werden..

Als reines Clickbait würde ich es jetzt nicht mehr ansehen, sondern eher als Erwartungshaltung des Leakers auf Basis seiner Quellen, diese reichen ja schon in der Form bis 2025 zurück:

Es ist daher auch eher unwahrscheinlich, dass er oder andere in Kürze mit neuen Zahlen kommen, die noch darüber stehen.
Die Erwartung liegt nun bei mindestens 6.5ghz für Zen6 als Boosttakt für einen Kern. ;)

Die Erwartung liegt nun bei mindestens 6.5ghz für Zen6 als Boosttakt für einen Kern. ;)
Erstmal man schon konkret Zen 6 Desktop RYZEN sagen, dann die EYPIC werden weniger maximalen Boosttakt haben, erst recht wenn sie die Dense Variante mit Zen 6c Kernen sind. Dann sollte klar sein, dass diese Erwartung nur enttäuscht werden kann, aber dies ist MILD egal, er hat an den Klicks gut verdient, die es damit generiert hat.

Dann sollte klar sein, dass diese Erwartung nur enttäuscht werden kann, aber dies ist MILD egal, er hat an den Klicks gut verdient, die es damit generiert hat.

Ja wenn man mit diesem MILD ein Problem hat ist es echt nervig, denn das Netz ist überfüllt mit seinen Prophezeiungen, denn nahezu jede Hardwareseite hat News dazu, von Groß bis Klein /:

Das alles führt dann dazu dass hier ne Newsseite schon über Benchmarks und Preise fabuliert :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal man schon konkret Zen 6 Desktop RYZEN sagen, dann die EYPIC werden weniger maximalen Boosttakt haben
Hat er. Nur nicht in jedem Satz da der Kontext für alle normalen Zuhörer klar ist.
Such nicht immer erzwungener maßen Fehler bei Menschen.

Node: TSMC N2X (desktop), N2P/N3P (mobile/server)
Wann sollen die denn erscheinen? Die Roadmap von TSMC habe ich doch schon oft genug gepostet, auf Produkte aus der N2X Fertigung kann man gerne noch 2 Jahre warten. Aber Fakten wie Roadmaps der Foundry stören beim Clickbait ja nur!

@Don
HWInfo64 Einträge sollen nun darauf hindeuten, dass mit Zen6 neue Chipsätze 900er erscheinen werden:
hwinfo.jpg

Quelle:

Dazu gab es schon mal dieses Gerücht:

Demnach ist es wohl wieder ein Refresh, also die alten Chips mit neuen Namen. Der Vorteil ist dann, dass jemand der mit den RYZEN 10000 dann auf AM5 umsteigt, die Boards mit 900er Chipsatz diese direkt ab dem ersten BIOS unterstützen sollten, aber es wäre mal an der Zeit für wirklich neue Chipsätze.

Es gibt ja schon zwischen den 600ern und 800ern kaum einen Unterschied, da würden neue 900er Chipsätze doch auch nicht viel bringen. Mir fällt auch keine Neuerung ein, die wirklich neue Chipsätze rechtfertigen würde.

Nur der A620 und B840 sind zwar arg eingeschränkt, aber das würde sich wohl bei einer 900er Generation nicht ändern. Wobei ein kleiner B940 der zwar PCIe 5.0 für Grafikkarte und m.2 unterstützt aber sonst nicht mehr bietet als ein B840 noch am ehesten seine Berechtigung hätte.

Es gibt ja schon zwischen den 600ern und 800ern kaum einen Unterschied
Da gab es keinen Unterschied, die Chips sind identisch, sie wurden nur neu arrangiert, haben neue Namen bekommen und beim X870E wurde die Verwendung eines externen USB4 Host Controllers verpflichtend.
Mir fällt auch keine Neuerung ein, die wirklich neue Chipsätze rechtfertigen würde.
Alleine mal mehr PCIe Lanes und nicht mehr einen Chip an den anderen hängen zu müssen um diese zu bekommen, wäre ein Grund für eine Überarbeitung. Dann soll Nova Lake ja auch noch bis zu 12 PCIe 5.0 Lanes vom Chipsatz bieten, neben 24 von der CPU. Zwar sind SSDs generell im Moment sehr teuer, aber wenn die KI Blase platzt, dann wird PCIe 5.0 Standard für Consumer M.2 NVMe SSDs werden und diese nicht mehr teurer als vergleichbare PCIe 4.0 Modelle sein. Darauf sollte eine Plattform dann schon so langsam mal vorbereitet sein, zumindest bei den Spitzenmodellen der Chipsätze.
Wobei ein kleiner B940 der zwar PCIe 5.0 für Grafikkarte und m.2 unterstützt aber sonst nicht mehr bietet
Dies wären ja dann die PCIe 5.0 Lanes direkt von der CPU, da haben die AM5 CPUs ja 24 davon. Ob das Board sie auch so nutzt, ist dann vor allem eine Kostenfrage.

Alleine mal mehr PCIe Lanes und nicht mehr einen Chip an den anderen hängen zu müssen um diese zu bekommen, wäre ein Grund für eine Überarbeitung. Dann soll Nova Lake ja auch noch bis zu 12 PCIe 5.0 Lanes vom Chipsatz bieten, neben 24 von der CPU. Zwar sind SSDs generell im Moment sehr teuer, aber wenn die KI Blase platzt, dann wird PCIe 5.0 Standard für Consumer M.2 NVMe SSDs werden und diese nicht mehr teurer als vergleichbare PCIe 4.0 Modelle sein. Darauf sollte eine Plattform dann schon so langsam mal vorbereitet sein, zumindest bei den Spitzenmodellen der Chipsätze.
Allerdings hat man bei Sockel AM5 nur 4 Lanes zwischen CPU und Chipsatz, übermässig viele PCIe 5.0 Lanes vom Chipsatz würden dann eh wieder stark ausgebremst.

Ich weis nicht ob Sockel AM5 so flexibel wäre, das man da dann auch optional 8 Lanes für die Verbindung zwischen CPU und Chipsatz verwenden könnte.

Bei Intel für den Sockel 1200 ging es mit dem DMI Links, die 400er Chipsätze unterstützen maximal 4, die 500er Chipsätze auch nur 4 wenn ein 10000er Comet Lake verwendet wird aber 8 wenn ein 11000er Rocket Lake verwendet wird.

Allerdings hat man bei Sockel AM5 nur 4 Lanes zwischen CPU und Chipsatz, übermässig viele PCIe 5.0 Lanes vom Chipsatz würden dann eh wieder stark ausgebremst.
Aber nur, wenn wo viele Daten in einer Richtung übertragen werden sollen, dass dies die Bandbreite des Uplinks übersteigen würde. Diese Uplink müsste mit neuen Chipsätzen leicht von PCIe 4.0 x4 auf PCIe 5.0x4 zu bringen sein, da die CPUs ja schon 24 PCIe 5.0 Lanes haben und es würde mich wundern, wenn die restlichen 4 für die Anbindung des Chipsatzes nicht auch technisch PCIe 5.0 Lanes sind, die aber eben wegen der Chipsätze nur als PCIe 4.0 laufen. Die volle Auslastung in einer Richtung wird man im Alltag nie erleben, da die Leseraten die dabei erreicht werden, meist nur ein Bruchteil dessen sind, was die Bandbreite hergibt. Nur mit einem RAID 0 schneller SSDs an den Lanes des Chipsatzes wäre die Bandbreite der Anbindung dann wirklich ein Problem, zumindest in Benchmarks, aber dies ist mehr für Benchmarkjunkies als den Alltag.Im Alltag will man eher noch eine weitere SSD einbauen können, weil der Platz knapp ist und man nicht eine kleinere ausbauen und gegen eine größere ersetzen möchte, sondern einfach die neue zusätzlich einbauen will.

Ich weis nicht ob Sockel AM5 so flexibel wäre, das man da dann auch optional 8 Lanes für die Verbindung zwischen CPU und Chipsatz verwenden könnte.
Wahrscheinlich nicht, weil man vermutlich die PCIe Lanes der CPU, außer den 16 für die Graka, nicht zu mehr als 4 zusammenfassen kann. Wenn dies doch geht, könnte man auf 4 nutzbare Lanes von der CPU verzichten und diese zusätzlich an den Chipsatz bringen. Für insgesamt mehr Lanes bräuchte man aber einen neuen Sockel. Aber wie gesagt, dürfte es kein großes Problem sein die Verbindung zu den Chipsätzen auf PCIe 5.0 zu bringen, wenn man neue Chipsätze designt, was aber die Kosten für die Mainboards erhöhen würde, denn PCIe 5.0 ist anspruchsvoller, verlangt nach Mainboards aus besseren Materialien, ggf. mit mehr Layern und Redriver schon für kürzere Distanzen.

Alleine mal mehr PCIe Lanes
AMD,s AM5 Ansatz mit den PCIe Lanes ist deutlich besser in Preis Leistung als Intels bei Nova Lake, siehe Bild im Anhang.
(Auch verrückt das die neuen Nova Lake Z990 3x 8 Pin fürs Mainboard verbaut haben)
Der günstigere Intel Z970 Chipsatz der wie alle anderen Desktop Mainboards ohne 3x 8 Pin kommt, ist dem AM5 weit unterlegen in Ausstattung und Preis Leistung.

Mit einem Z970 welches mehr als AM5 Boards kostet, kann man keine 2x PCIe 5.0 nvme neben voller 16x Anbindung für die GPU nutzen.
Mit AM5 geht das dagegen. AM5 ist also 1. besser und 2. günstiger als Z970.
Gibt dann noch den B960 bei S1954, welcher noch schlechter ausgestattet ist, und den gut ausgestatteten Z990 welcher aber Ultra teuer ist, und eher für diese großen 52 Cores sinnvoll ist.

Anhänge

• PCIe AMD besser.jpg
    PCIe AMD besser.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 446
Zuletzt bearbeitet:
AMD,s AM5 Ansatz mit den PCIe Lanes ist deutlich besser in Preis Leistung als Intels bei Nova Lake,
Erspare uns die von KI durchgekauten Gerüchte, die KI halluziniert sich da nur noch mehr zu den Lügen dazu, die gerne als Leaks verbreitet werden. So macht es Null Sinn das es beim Z990 nur 16 PCIe 5.0 Lanes von der CPU geben sollte, aber 20 beim Z970. Es ist eher anzunehmen, dass alle 24 nutzbaren PCIe Lanes der CPU nun PCIe 5.0 sein werden. Dazu sprechen die Gerüchte von weiteren 12 PCIe 5.0 Lanes vom Z990 Chipsatz. Die Preise sind auch reine Phantasie, die kennt noch niemand.
(Auch verrückt das die neuen Nova Lake Z990 3x 8 Pin brauchen)
Auch das sind nur Gerüchte. Auf dem einen Board auf der Messe war einer der 3 Anschlüsse für die PCIe Lanes. Boards für extrem OC werden vermutlich 3 brauchen, wenn man halt 52 Kerne alle unter Last möglichst auf den maximalen Boosttakt treiben will, wird die Leistungsaufnahme gewaltig werden, aber keiner ist gezwungen seine CPU derart hart an die Kotzgrenze zu bringen.
Der günstigere Intel Z970 Chipsatz ist dem AM5 unterlegen in Ausstattung und kostet sogar mehr.
Auch dies sind nur wilde Gerüchte die von KI durchgekaut und ausgekotzt wurden, die Wahrheit weiß noch niemand. Höre endlich mal auf die KI nach Dingen zu fragen die in der Zukunft liegen, diese kann sie auch nicht wissen und schon bei den Dingen aus der Vergangenheit halluziniert sie immer wieder, so dass man alle Ausgaben überprüfen muss. Die wird auch nur mit den Gerüchte aus dem Netz gefüttert und ist nicht einmal in der Lage die Qualität der Quellen zu bewerten, sondern wiederholt nur bevorzugt, was sie am häufigsten gefunden hat, also die Gerüchte die sich am weitesten breitet haben. Die Gerüchte sind keine Fakten und sie durch die KI zu schicken, macht sie wahrer.

Das hier ist die Quelle für die Gerüchte, und warum sollten diese nicht stimmen ?

Fazit: AM5 ist besser bei PCIe Lanes (Preis Leistung)
Z990 überteuert, für Bonzen, normalos wollen sich das nicht leisten.
Z970 weniger PCIe 5.0 an der CPU als AM5 und sogar Teurer als AM5.

Auch das sind nur Gerüchte. Auf dem einen Board auf der Messe war einer der 3 Anschlüsse für die PCIe Lanes
wenn man halt 52 Kerne alle unter Last möglichst auf den maximalen Boosttakt treiben will
Schon witzig das du in einem Satz erwähnst "nur Gerüchte" aber dann selbst über die Realität des Z990 Mainboards mit 3x8 Pin sprichst was es in echt gibt :stupid::fresse2::wink:

Die Quelle für alle Gerüchte um die Nova Lake Chipsätze ist nur einer, dieser "Jaykihn". Dies wurde überall wiederholt, aber die Preise der Mainboard sind halt reine Spekulation, die kennt noch keiner. Daher sind alle Aussagen bzgl. der Preise kompletter Blödsinn und ob beim Z970 nur 20 PCIe 5.0 Lanes von der CPU nutzbar sind, wird sich auch erst zeigen müssen, ich glauben den Gerüchten nicht wirklich, schon weil es angeblich nur TB4 sein soll, obwohl andere von TB5 berichten und die Anzahl der PCIe Lanes der DMI Verbindung erscheint mir auch unglaubwürdig, ich würde eher wie bisher von 8 für die Spitzenmodelle und 4 für die kleineren Chipsätze ausgehen.

Wirst dich da halt mal wieder irren, wie bei so vielen anderen Themen wo du als einziger einen Standpunkt vertrittst den kein anderer hat.
Im PCGH & Computerbase & 3D Center Forum hab ich deine Thesen mal vorgetragen das du glaubst Nova noch 2026, und in 18A und das du denkst 18A könnte höher Takten als TSMC,s N2 Node für Nova.
Die Leute haben sich alle über deine aussagen lustig gemacht. (Nicht das dies die feine englische Art wäre das die Leute deine aussagen lächerlich finden, aber du stehst halt allein da will ich damit sagen)
Genau wie hier letztens der Iron Age erwähnte das du halt entgegen aller Welt immer glaubst Recht zu haben.
Das hier hab ich von Gemini erfahren.
1783063182126.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh