[Sammelthread] Elektroautos

Im Stau ist der Autopilot einfach scheiße. Viel zu zögerlich, alles geht langsam, komplett nervig. Mache ich nie an, triggert mich zu sehr lol
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist in meinen Augen das traurige am Tesla... hast in Aussicht das die Karre bald praktisch von selbst fährt (ja Supervised) aber die EAP Software kannst du völlig in die Tonne treten.
 
Ladekarte der SW und Wallbox sind heute von der Postzustellfachkraft geliefert worden.
Die Wallbox hatten wir am 17. Mai bereits bestellt. Ich werte das mal als gutes Zeichen, dass viele aktuell umsteigen.
 
Also ich vermisse es ja mal überhaupt nicht, regelmäßig an die Tanke fahren zu müssen. :d
 
Aktuell lade ich 1x die Woche (samstags) DC bei LIDL für 27 Cent.
Die Aktion geht aber nur noch bis Juli.
Danach und in Zukunft lade ich während der Arbeit über den AG.
 
Unser Lidl DC ist natürlich rein zufällig aktuell defekt..
 
Nächste Woche kommt der Elektriker, wurde gerade ein Termin frei. Wer hat schon eine Tankstelle im Carport. :fresse:
 
Hast du schon einen Kostenvoranschlag?
 
Ja, schon sehr lange. Erdkabel ist ja mal wahnsinnig teuer geworden, dazu muss das Kabel einmal durchs "ganze Haus".
 
Also lasst ihr die Firma schachten oder Eigenleistung?
Ich such gerade eine Lösung um das zu vermeiden, weil ich dafür meine gesamte Auffahrt aufreißen müsste und dann knapp einen Meter tief. Da wird man ja arm..
 
Meine wurde gestern installiert, grundsätzlich lief es ganz gut, in den Keller bohren ging fix, Leitungen von dort kurz. Ein Problem war mein Sicherungskasten, der war nämlich zu klein und musste erweitert werden - mal sehen was sie nun für die gesamte Installation nehmen, waren halt doch 7h.

Dabei gab es noch ein ganz anderes Problem - die Wallbox muss ja nach §14 steuerbar sein - dafür muss ein Kabel zum Zähler - dumm nur das mein Zähler in der Reihenhausreihe ganz vorne im Keller liegt und außer der einbetonierten Stromzufuhr keine Verbindung existiert. Elektriker meinte auch keine Chance - sie melden das Ding trotzdem einfach an, nach §14 werden sie wohl nie explizit gefragt und es juckt auch niemand bei BNnetze....
 
Also lasst ihr die Firma schachten oder Eigenleistung?
Ich such gerade eine Lösung um das zu vermeiden, weil ich dafür meine gesamte Auffahrt aufreißen müsste und dann knapp einen Meter tief. Da wird man ja arm..
Wir gehen über die Decke, da da bereits ein Durchbruch vom HWR, über den Flur und ins Bad (abgehängte Decke) wegen der nachträglichen Rollläden sind. Der Elektriker wird dann nur noch einen Durchbruch nach Außen machen müssen. Die Leitung über den Spitzboden zu legen wären noch höhere Kosten.
Das Carport steht mit der Ecke quasi am Haus und so lassen wir das Kabel dann gleich ins Carportdach legen.

Schachten wäre keine Option, da müssen wir Drainage und komplette Pflasterung hoch reißen, da wären wir sicher bei einer deutlichen 4-stelligen Nummer gelandet :fresse:
 
@KingKill Noch juckt es niemanden weil es noch nicht genügend in Privathaushalten gibt, die das Netz entschieden belasten... Wärmepumpen werden mittlerweile an kalten Tagen schon regelmäßig abgeschaltet. Und deinen Elektriker juckt es natürlich nicht. Du bist der Eigentümer.
 
Ist die OCPP-Schnittstelle des Netzbetreibers bei dir keine Option?
 
Ist die OCPP-Schnittstelle des Netzbetreibers bei dir keine Option?
Gerade nachgelesen - unterstützt meine Box aktuell nicht, soll aber wohl per Softwareupdate kommen....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein,

Nein, aber wenn sie die Steuerung einfordern, musst du aktiv werden.
Sprich ich kann sie dann quasi wieder abbauen wenn es keine Funklösung von ihnen gibt oder sowas wie von mj1985 vorgeschlagen rein Web/Softwarebasiert.
 
Gerade nachgelesen - unterstützt meine Box aktuell nicht, soll aber wohl per Softwareupdate kommen....
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Sprich ich kann sie dann quasi wieder abbauen wenn es keine Funklösung von ihnen gibt oder sowas wie von mj1985 vorgeschlagen rein Web/Softwarebasiert.
Nein dann bekommst du einen "Schütz" in deinen Verteilerkasten, der die Wallbox im Falle einfach kappt.
 
Gibt inzwischen auch Drosselsätze für den Verteilerschrank. Brauchen ein bisschen Platz, kosten etwas mehr, sind aber eine zugelassene Lösung, wenn sonst nix geht. Und es wird nur gedrosselt, nicht gekappt..
 
Dabei gab es noch ein ganz anderes Problem - die Wallbox muss ja nach §14 steuerbar sein - dafür muss ein Kabel zum Zähler
Haben die gesagt, wie das aussehen soll?
Meine Wallbox ist installiert worden, wo das alles noch nicht Pflicht war, aber wer weiß, was noch kommt.
Kann ja eigentlich nur eine klassische Steuerleitung oder halt LAN sein?
Bei LAN muss der Verbraucher aber wahrscheinlich in das Netz des Smart Meters.
 
Passt hier am besten, glaube ich.

In Frankreich schalten sie die AKWs wegen der Hitze ab. Ich rechne also voll mit "Baut mehr AKWs, nutzt sauberes Erdgas, Wasserstoffautos regeln das" Nachrichten in den kommenden Tagen

:fresse2:
 
Passt hier am besten, glaube ich.

In Frankreich schalten sie die AKWs wegen der Hitze ab. Ich rechne also voll mit "Baut mehr AKWs, nutzt sauberes Erdgas, Wasserstoffautos regeln das" Nachrichten in den kommenden Tagen

:fresse2:
Du glaubst das Diesel-Dieter das nicht kommentiert?
 
Der Verbrauch ist ja mal traumhaft. Autobahn 460 km – 16,xx kWh Verbrauch
Nun ja der Autocomputer bei Tesla lügt schon relativ stark, trotzdem ist der Verbrauch ja nicht schlecht.
In Frankreich schalten sie die AKWs wegen der Hitze ab. Ich rechne also voll mit "Baut mehr AKWs, nutzt sauberes Erdgas, Wasserstoffautos regeln das" Nachrichten in den kommenden Tagen
Ich muss mal korrigieren:
Man schaltet die AKW ab weil die Flüsse die man zur Kühlung nutzt sonst die Grenzwerte überschreiten würde bzw überschritten haben.
Aber man muss auch nicht aus dem Fluss kühlen, außerdem ist die Größe dieses Ausfalls im Sommer(!) unkritisch.
Die Franzosen heizen mit Strom, ergo sind die AKW für die Last ausgelegt die es im Winter gibt. Im Sommer exportiert Frankreich daher traditionell.
Auch die Klimaanlagen fressen ja quasi nichts im Gegensatz zu dem was die Heizungen im Winter brauchen.
 
Nun ja der Autocomputer bei Tesla lügt schon relativ stark, trotzdem ist der Verbrauch ja nicht schlecht.
Falsch, einfach falsch. Da lügt nichts und niemand. Bei einer reinen Fahrt stimmt der Wert komplett, dass kann man auch mit externer Software genau vergleichen.

Was Tesla nicht berechnet, sind Verbräuche im Stand bzw. vor einer Fahrt. Also Vorheizen oder Vorkühlen, Hunde- oder Camping Modus etc. Logisch, zum einen haben sie nichts mit der Reichweite zu tun und zum anderen haben oder hatten bis vor kurzem die Konkurrenten solche Funktionen überhaupt gar nicht.

Dieser Mythos hält sich einfach nur, weil der Rest der Welt nicht versteht, wie Tesla ihre Effizienz erreicht. Da braucht es dann einfache Erklärungen.

Aber unsere Hersteller haben derzeit ganz andere Probleme und auch bei den Chinesen brennt es an anderer Stelle.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh