Ich habe ein vergleichbares System bei Kleinanzeigen erstanden für 253 Euro (220 Euro zzgl. Käuferschutz Kleinanzeigen und Versand).
Kleines Case, Blueraybrenner,
MSI Pro A628M-E, CPU Kühler, 8600G, 450W NT.
Limitiert sind hier; weniger PCIe 4 Lanes durch die CPU und nur PCIe4 möglich.
Mainboard bei mir waren es weniger Sata Anschlüsse und sonsdt okay.
32 (2x16) GB DDR5 4800 MHz Server RAM ohne Kühlkörper ür 180 Euro (160 Euro zzgl. Käuferschutz Kleinanzeigen und Versand).
Das war aus einem Quadkit und es hat sich herausgestellt, dass der Ram auf dem Board direkt mit 6000 MHZ Cl32 lief ohne irgendwelche Änderungen, und das System war super schnell, APU und RAM sind unschlagbar zusammen.
Eine normale iGPU wäre etwas langsamer, aber hätte PCIe 5 und entsprechend mehr Lanes.
Es wäre noch eine Nvidia PNY Quadro P2000 dazugekommen, aber die APU ist so flott, da passte es für 2x 4K mit VSR auf 5760x3240

Aktiv nutzen tut mein Dad eher zwei 10 und 8 Jahre alte Monitore mit max 1440p eher FullHD.
Es ist schon möglich unter 500 Euro zu kaufen, jedoch hat es mich mich viele Wochen der Recherche und unzählige ziehende, teils eklige Verkäufergespräche gekostet.
Das meiste an Hardware war halt Bayern, NRW und im Osten zu finden, also amximal weit weg von Hamburg und davon 80% nur Abholung.
Reine Abholung war eben zu 99% das Ausschlusskriterium.
Eine Sata SSD oder NVMe gebraucht sind auch machbar, dann wäre ich bei genau 500 Euro Gelandet.
Für meinen Dad war es wichtig, dass er eine Windows 7 und XP Emulation in seiner VM laufen lassen kann, da er hier sein Opel KFZ Software laufen lassen kann und andere alte Software+ sein heiss geliebtes Flipper und Mahjong.
Aktuell überlege ich, was für dieses Usecase der günstigste RAM wäre, du kannst gezielt auf 4800 MHz suchen, ich war erst bei 5600 MHz und sogar Adapter+ Laptopram.
Damit geht es auch gut, aber nur der Notnagel, bis dann in meienm Szenario der Laptopram auf einmal auch um 600% teurer wurde.
Sogar Arc Raiders in low Details lief da mit FSR und Co bei 35-40 FPS, keien Empfehlung, aber es geht^^
Von der 8700G würde ich dir abraten, die zwei Kerne mehr und besserer Grafikchip fallen kaum auf, eher beim Preis.
EDIT: Von den Minisystemen und Kompakt PCs würde ich aus beruflicher als auch privater Erfahrung IMMER abraten.
Früher oder später wirst du limitiert in Upgrades, Leistung und Wärme.