[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Kommt drauf an, wie viele Tasten du haben willst ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe ich zu Hause eine Keychron V1 Knob (75%), auf der Arbeit brauche ich ab und zu noch den Ziffernblock daher läuft da noch mein 12 Jahre altes MX-Board 3.0

Bei der Keychron arbeite ich schon mit einem etwas angepassten Layout, die läuft mir VIA Firmware.
 
Kommt drauf an, wie viele Tasten du haben willst ;)
Das beantwortet jetzt nicht die Frage :fresse:
Hä? Ich dachte mit 75% Keyboard wäre die Anzahl der Tasten geklärt? 😅

Oder meinst du hier was anderes?

Ich schaue mir die Vorschläge mal an, danke 👍
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab mir die mal angeschaut, also einen Mausersatz brauche ich am Keyboard schonmal nicht.

Selbst bauen dürfte "bezahlbarer" sein. Im Grunde würde schon ein einfaches Split Keyboard reichen, quasi QWERTY in der Mitte durchgesägt.

Sowas wie das Keychron Q11, zum Selbstbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine neue Tastatur ist da.

Cherry KC 500 MX LP TKL (Silber) (unten im Bild)
Oben im Bild ist meine alte Cherry KC 200 MX (Braun mit MX2A Silent Red)

Cherry KC 500 MX LP TKL.jpeg


Erstes Fazit:

Ich tippe durch den kürzeren weg der Low Profile gefühlt evtl minimal schneller, aber nur subjektiv, habs nicht professionell ausgewertet.
Die Lautstärke ist etwas leiser im vergleich zu klassischen Red, allerdings den Silent Red der alten Tastatur unterlegen.

Pro:
+ Silber sieht in RL viel besser aus als erwartet, sagte sogar meine Partnerin (wollte erst schwarz aber bin doch happy)
+ Wie immer keine Treiber notwendig. Eingesteckt, alles läuft sofort.
+ Angenehmes Tastengefühl und Soundfeedback.
+ Dimmbare beleuchtung in ca 10 Stufen.
+ Tasten auch ohne Beleuchtung sehr gut erkennbar.
+ USB C Kabel anschluss, und das mitgelieferte Kabel ist sehr gut geslaved und dadurch Robuster als das Standardkabel meiner KC 200 MX.
+ Mehr platz am Tisch durch das kompakte Design.


Contra:
- Die neuen Cherry Ivory sind etwas schwerer zu betätigen als erwartet.
(Evtl eintippphase)
- Lauter als Cherry Silent Red (Meine Partnerin empfindet das als downgrade)
- Windows Lautstärke nur wie bei den meisten Tastaturen über FN taste regelbar, keine extra Knöpfe oder Regler wie bei der KC 200 MX.

 
Hä? Ich dachte mit 75% Keyboard wäre die Anzahl der Tasten geklärt? 😅
Du hast ja nicht gesagt ob die für daheim, oder für die Arbeit sein soll :fresse: Bei größerem Kram hab ich tatsächlich keine Empfehlung im Kopf, da wird dann auch die Zielgruppe quasi nicht existent. Bzgl. Selbstbau bietet sich da auch immer ne Ergodox an, gibt auch n Generator dafür https://ryanis.cool/cosmos/beta
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, die Hitze hier. Kann nicht mehr klar denken 😅
 
Ich würde an deiner Stelle doch mal über ne kleinere Tastatur nachdenken. Dass man die Hände freier positionieren kann ist natürlich ganz praktisch. Für mich der größte Comfortgewinn ist aber, dass die Hände nicht mehr so weite Wege machen müssen bei kleineren Boards. Da könntest du zum Beispiel mal ne sweep ausprobieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh