[Sammelthread] Eure Erkenntnisse

Mhhh, ganz neue Erkenntnis: Ungeduld in Bezug auf Claude ist teuer.
Habe mich bisher in meinem Claude Pro Plan (entspannte 18 € pro Monat) damit begnügt, innerhalb der vorgegebenen Zeitrahmen an meinen Software Tools zu basteln. Also wenn Kontingent weg, dann eben wieder warten. Heute habe ich spaßeshalber mal für 50 $ zusätzliches Budget gekauft, um direkt weiter entwickeln lassen zu können. Die 50 $ waren mit Opus 4.8 (hoch) nach gerade mal 60 Minuten weg. :eek:

Nö, das steht ja in keinem vernünftigen Verhältnis - dann habe ich doch lieber wieder Geduld.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Darf ich fragen an was für Software Tools du bastelst? Interessiert mich sehr :wink:

Sind ausschließlich Tools, die ich für mein SEO-Business nutze, also aktuell nur exklusiv für meine Kunden. Eins ist ein automatisches Linkaudit-Tool mit API Anbindungen an Backlink-DBs und (Änderungs-)Reporting incl. Disavow-Erstellung (aktuell meine teils selbstlernende Lieblingsbaustelle :d), eins ein reines Onpage-Analyse-Tool (wird mit Screamingfrog Exporten und GSC-Daten gefüttert - hier muss ich aktuell noch relativ viel manuell nacharbeiten, spart aber trotzdem schon gut 60% des Aufwandes gegenüber ohne und ist deutlich aussagekräftiger) und eins ein monatliches Reporting-Tool, das auf GSC-Daten meiner Kunden und data4seo API zugreift. Andere Tool-Baustellen/Ideen möchte ich nicht benennen. 🤷‍♂️

Nix für ungut, aber weitere Details zu den Tools/Funktionen möchte ich nicht teilen, dafür steckt da zu viel Hirnschmalz, bzw. Knowhow aus den letzten 26 Jahren drin. ✌️

Hast Du denn was mit der OM-Branche am Hut, oder ist es eher allgemeine Neugier?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, halt nicht für alles die grössten Modelle nutzen. Mit Sonnet 4.6 niedrig kommt man im Prompt schon recht weit. Für API nutze ich Haiku 4.5, das taugt schon recht gut, und kostet quasi nix.

Nutze für Claude Code selber auch Sonnet 4.6 bislang. Mit dem Pro Abo. Das braucht auch weniger Tokens, als wenn man alles über den Prompt macht. Und das obwohl ich echt eine Quasselstrippe bin, Claude Pro hat mich noch nie im Stich gelassen. Also doch schon. Als ich das Pro Abo genommen habe, wo ich beim Free Plan noch im Wartemodus war. Das ist irgendwie buggy, und macht paar Promps später wieder dicht.

Sonnet reicht auch, wenn man vor allem spezfiische Tasks gibt. Wo man die größeren Models brauch ist wenn man ihm sehr komplexe Aufgaben gibt wo er z.B. erstmal die komplette Softwarearchitektur durchplanen muss, da würde man dann mit den teuren Modellen besser fahren.

Finde die großen Modelle auch bei komplexer Software, die über Wochen entwickelt wird und immer weitere neue Funktionen erhält, deutlich entspannter, bzw. zielführender. Da scheppert es zwar auch mal und vorherige Tasks gehen sehr vereinzelt wieder verloren, aber die großen Modelle "denken" trotzdem einfach besser mit und berücksichtigen selbstständig viele Dinge, die ich gar nicht auf dem Schirm hätte.

Du gehst dabei aber wahrscheinlich anders vor als ein "echter" Softwareentwickler. Da überlegt man sich vorher ne Architektur und anhand von dem Plan wird dann entwickelt. D.h. die komplexen Abhängigkeiten sind schon vorher geklärt. Dafür nutzt man am besten die teuren Modelle, der erstellt die Strategie und wenn die fertig ist, nimmt man den output davon und das eigentliche Code schreiben kann man dann mit den billigen Modellen machen (Sonnet). Wenn man natürlich ständig grundlegende Änderungen an der Code Basis hat die über viele Abhängigkeiten / Systeme gehen weil man quasi on the fly Entscheidungen trifft, braucht man ständig die großen Modelle und das wäre nicht skalierbar bzw. offensichtlich viel zu teuer. Für so lokale Entwicklungen ohne große Codebase wie es bei dir der Fall ist, bestimmt absolut machbar auch mit dem teuren Modell.

Jau, da liegste richtig. Gebe zwar initial schon i.d.R. ein sehr umfangreiches Grundkonstrukt vor (abgeleitet von bisherigen eigenen und/oder Dritt-Tools die ich kenne/nutze), aber hab dann laufend noch neue/weitere Ideen, was die anderen eben noch nicht können und wie optimiert werden soll. Das kommt dann peux a peux erst in den Testphasen der Umsetzung, da ich es ja nur nebenbei mache.

Und klar - ist in meinem Szenario eh alles bisher nur lächerliches Spielgeld im Vergleich dazu, was mich externe Entwickler in der Vergangenheit kosteten, um eigene Tools entwickeln zu lassen. Daher hatte ich Toolentwicklung meist mit einem Seo-Kumpel zusammen gemacht.

Würde schätzen, dass mich die bisher in den letzten Monaten mit Claude entwickelten Tools über nen Progi wahrscheinlich Faktor achtzig bis hundert und vor allem deutlich mehr Zeit gekostet hätten. Mal ganz zu schweigen von ewig langen Umsetzungszeiträumen. Für mich ist Claude einfach genial - wäre in der heutigen Form vor 15 Jahren noch idealer für mich gewesen und hätte mir sehr viel Zeit, Geld und Nerven erspart.

@Icke ich frage rein aus Neugier, weil ich selbst auch viel am Basteln bin und es mich brennend interessiert, was andere mit KI so alles zaubern. :)
Klar, ich verstehe natürlich, wenn du nicht alles verraten möchtest.

Wenn OM-Branche Online Marketing bedeutet, dann nein. :d
Hauptberuflich habe ich mit Daten zu tun.

Hab mich gerade heute mit nem Kumpel unterhalten, der sich mit Claude gerade eine Tastatur-App mit hexagonalem Design (wie Typewise), aber mit Swipe-Funktion für sein Android Handy bastelt. Alles mit lokalen Wörterbüchern und als Datenschutzfreak entsprechend umgesetzt. Fand ich auch mal nen interessanten Ansatz. Falls es was wird, darf ich testen.

Zuletzt bearbeitet:
Also manchmal möchte ich Claude einfach ******. Vorhin mit 2 Prompts das 5h Limit innerhalb einer Minute ausgereizt. Mit ChatGPT kann ich ellenlange Konversationen, Programmierungen und und und machen, da passiert sowas gar nicht. Macht irgendwie keinen Sinn, immer wieder neue Chats zu starten :shake: völlig gaga

Wenn du es in zwei Sekunden rausballerst hattest du vermtulich schon nen sehr langen Chat mit riesigem Context window?

Nachdem meine neue Cpu-Setz stabil waren, konnte ich anschließend Ivr tx & Vcssa nicht stabil mit neuen OC bekommen mit P95 Large FFT Run. Es war mal stabil und beim nächsten run wieder freezes bekommen. 🤷‍♂️ Habe rumgespielt und dann aus Jux und dollerei die CPU Input Voltage aus Frust erhöht, bevor ich fast den Rechner aus dem Fenster wegwerfen wollte und siehe da, ganz neue Erkenntnis erlangt. Der Freeze ist weg und Mein D4 Ram läuft wieder mit 4000 Mhz stabil. (y)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh