[Sammelthread] Druckplatten und ihre Eigenheiten

Ich finde 28 Drucke ist definitiv zu wenig, bei einer Platte für normalerweise in der Größe 50€.
Das darfst du ja auch so finden. :d
Ist trotzdem ein Verschleißteil bei dem es eben üblich ist, das es keinen Ersatz gibt.

Meine beiden "Cold"Plates haben schon nach wenigen (also eher so 3-5) spürbar nachgelassen. Hatte ich aber irgendwie schon vermutet, das die nur irgendeine Spezialbeschichtung drüber haben, die sich aber wohl sehr schnell abnutzt.

Was lernen wir daraus: Die Gecko funktioniert gut, hält aber nicht lang.
Zumindest dein Einzelfall hat das jetzt so gezeigt. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So langsam glaube ich, ne normale PEI Platte + 3Dlac ist die haltbarste und zuverlässigste Lösung.
Den ganzen Aufwand und die Kosten der anderen Platten, scheint man wohl nie wieder über den gesparten Stromverbrauch raus zu bekommen.
 
Update zur GECO Platte:

I completely understand your desire for the printing base plate to be durable and long-lasting.Different brands and base material formulas for printing base plates have different service lifetimes. Our GECO material is a composite modified material, which has different wear-resistant properties compared to pure PEI sheets. Additionally, factors such as nozzle temperature, type of consumables, and leveling accuracy in the printing environment will also cause wear and tear on the plate surface.Additionally, your order was placed in June 2025, which has already exceeded the one-year official warranty period of the store, so unfortunately we cannot provide a free replacement or exchange.

Ergo ich steige wieder auf PEI um für alle Drucke. Bis jetzt hat mich keine Platte so richtig überzeugt und jetzt so einen Support zu bekommen ist auch nicht geil.
Gab jetzt zwar einen Gutschein, wenn ich was von dem Shop kaufen möchte, den zeigt mit AliExpress aber nicht an.

Ergo rechnet sich das überhaupt nicht, kostentechnisch irgend eine andere Druckplatte auf Dauer zu verwenden.
 
Wenn du im Juni 2025 bestellt hast... wir haben gerade erst den 5. Juni 2026. Also wenn du nicht gerade in den ersten 5 Junitagen bestellt hattest und/oder deine Supportanfrage ja schon vorgestern oder so gestellt hast, dann ist die "One-year-warranty" ja eigentlich gerade so noch nicht rum. :ROFLMAO:

Und gilt Garantie nicht sogar erst ab erhalt, nicht ab Bestellung?
 
Das habe ich denen jetzt auch geschrieben.
Denke aber nicht das da viel passiert.

Werde definitiv keine andere Druckplatte mehr kaufen, egal von wem und egal welche Wunder diese vollbringen können soll.
Bleibe jetzt bei PEI + 3Dlac, das funktioniert einfach am zuverlässigsten.
 
Update zur Druckplatte:
Dear friend, I'm sorry, but on most platforms, there is no refund or after-sales service button after more than six months. Please understand.

Einen Fall bei AliExpress aufmachen geht auch nicht, da dies nur die ersten 90 Tage nach Bestellung geht 😑
 
Nimm doch mal ne frostbite. Die hält bei mir bisher. Ja du kannst nicht wie bei der geco ganz ohne heizbett drucken, aber immerhin mit pla bspw bei 45°
 
Nimm doch mal ne frostbite. Die hält bei mir bisher. Ja du kannst nicht wie bei der geco ganz ohne heizbett drucken, aber immerhin mit pla bspw bei 45°
Hab ich doch schon getestet, siehe die Werte in der Tabelle.
Leider ist dort die Haltekraft auch sehr schwach.
 
Ok das Problem habe ich mit meiner halt nicht. Kanns aber nicht messen. Aber bei mir hält die Platte, muss man richtig biegen damit das Zeug abgeht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh