Radeon RX 9070 GRE: AMD bringt die RDNA-4-Karte mit 12 GB weltweit auf den Markt

Nach zahlreichen Gerüchten und Meldungen in den vergangenen Wochen überrascht es nicht, dass AMD zur Computex 2026 das bisher chinaexklusive Modell Radeon RX 9070 GRE nun für den weltweiten Markt vorstellt. Die Spezifikationen sind zum GRE-Modell identisch, welches im vergangenen Jahr vorgestellt wurde. Ab dem 1. Juni soll die Karte für 549 US-Dollar in den Handel kommen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für den KI Hype kann die Karte nichts. Den Aufschlag müssen alle neueren Produkte tragen. Wer bedarf nach einer GraKa hat sollte sich schleunigst noch eindecken eh die Lagerware raus ist.

Lol, was fürn Bullshit.

Das Lineup ist so verkorkst und vergurkt, nicht zu glauben.
9060, 8gb - 9060XT 12gb, 9070 16gb, 9070XT 24gb.
So hätte man das von Anfang an machen können, mit entsprechend passenden Preisen, so wäre die Sache rund geworden.
Allein der zu kleine Abstand zwischen 9070 und 9070XT ist schon sinnlos, zudem ist eine 12gb Karte zwischen einer 9060XT 16gb und 9070 16gb einfach witzlos.

Lol, was fürn Bullshit.

Das Lineup ist so verkorkst und vergurkt, nicht zu glauben.
9060, 8gb - 9060XT 12gb, 9070 16gb, 9070XT 24gb.
So hätte man das von Anfang an machen können, mit entsprechend passenden Preisen, so wäre die Sache rund geworden.
Allein der zu kleine Abstand zwischen 9070 und 9070XT ist schon sinnlos, zudem ist eine 12gb Karte zwischen einer 9060XT 16gb und 9070 16gb einfach witzlos.
Was ist daran "verkorkst"?
AMD schiebt die GRE halt als günstige 9070 nach.
Für die aktuellen RAM Preise kann AMD auch nichts.

Für mich isses verkorkst, da das Lineup nicht logisch ist.
9070 und 9070XT liegen so nah beisammen (preislich und leistungsmäßig), dass der Sinn hinter der Sache irgendwie fragwürdig ist.
Dazu gibt es bereits eine 9060XT 16gb.

Wofür soll ich da ne 9070 mit 12gb kaufen, wahrscheinlich 15€ billiger als ne 9070 (welche sich dann vllt. noch weiter an die 9070XT annähern)?
RAM mag ja teurer geworden sein, aber die paar Gigabyte sind jetzt nicht der Dealbreaker.

Ich, für meinen Teil, finde das aktuelle Lineup nicht nachvollziehbar und die Einordnung der GRE noch weniger.

9070 und 9070XT lagen seit Einführung Preislich nahe zusammen, beschwer dich bei AMD.
Das nun eine günstigere GRE mit weniger RAM angeboten wird war absehbar.

Zuletzt bearbeitet:
Mir isses ja egal, macht für mich halt keinen Sinn.
Nicht nur, dass sie preislich nah beisammen liegen, sondern auch, dass sie leistungsmäßig nah beisammen liegen.

Die 9700XT hat 64 Cores, die 9700 56 Cors, die 9060XT hat 32 Cores.
Die GRE hat dann 48 cores.
Nüchtern betrachtet sind 12gb VRAM wohl genug, diese wären für die 9060XT z.B. ausreichend gewesen.

Wenn die GRE einen vernünftigen Preis hat (näher an der 9060XT als an der 9070), wäre das schon okay (Spoileralarm, wird sie nicht haben).

PS:
Lustig sind aber auch die Taktraten, wenn man diese so anschaut... wundert mich gerade, dass die 9060XT so viel höher taktet, da wirds nochmal schwerer für die komische GRE, trotz der paar Cores mehr.

Okay, wenn sie so viele kaputte Navi 48 Chips haben, dass das so muss, okay, why not, macht das Lineup als Ganzes aber nicht logischer.

Taktraten und RAM Anbindung und Cache sind natürlich Nebensache, nicht wahr?
Wenn eine GPU weniger Cache, weniger Shader, ... hat wird sie natürlich auch weniger Warm und kann höher takten.
:whistle:

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht, 192 bit Anbindung mit 432gb/s sind für mich jetzt nicht so premium, wenn ich um 50€ mehr zumindest 256 bit mit 640gb/s bekommen kann...
Taktrate irgendwo zwischen Non-XT und XT, wobei sich die ja real schon wenig geben (die Boost Algos sind ja sowiso ein eigenes Mysterium), wird jetzt eher weniger das Kaufargument werden. 🤡

Bei den Gesamtkosten für son PC (RAM, SSD...) machts einfach keinen Sinn hier diese 50€ einzusapren gegen solche Leistungsabschläge.

Nachtrag: Naja, OEM vielleicht. Wobei... der DAU kauft nach Gigabyte VRAM, weil er das einordnen kann.

Spassvogel!
Der Begriff "PREMIUM" passt sicher nicht zur GRE, überhaupt, mit sind noch keine Preise bekannt, abgesehen von der UVP.

AMD selbst sagte ja bereits vor ca. 1 Jahr das sie mit der 90XX Serie nicht mit Nvidia mithalten möchten.
Immerhin, die RTX 5070 und alles darunter haben sie in die Schranken gewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
AMD selbst sagte ja bereits vor ca. 1 Jahr das sie mit der 90XX Serie nicht mit Nvidia mithalten möchten. dürfen
Familie und so. 🤡
Immerhin, die RTX 5070 und alles darunter haben sie in die Schranken gewiesen.
Ein ziemlicher Euphemismus. :d
Aber ja, ist schon okay, der Kram.

Wobei "in die Schranken gewiesen" vielleicht etwas hoch gegriffen ist, NV kommt momentan mit ihrer Preisgestaltung einfach durch, die Kids kaufen den Kram ja immer noch. Auch technisch ist der Kram nicht schlecht, nur halt zu teuer.

PS:
Der Begriff "Premium" im Sinne von "ist nicht so premium" wird heute anders genutzt.

Kommentar bezüglich "Premium" Preis vergessen?
Nur für die Kids hier...
Premium = Markenhersteller und ein Überdurchschnittlich gutes Produkt. = extra Teuer
Dazu zähle ich AMD nicht! Und nun?
Beispiel.. besagte 9070 XT
Wieviel verlangt die Konkurrenz für die selbe Leistung?

Zuletzt bearbeitet:
AMD schiebt die GRE halt als günstige 9070 nach.
Also mir kommt nicht vor das die 9070 GRE mit einem Rufpreis von 549€ "günstig" daher kommt.
Abgesehen davon das sie technisch quasi der Mittelweg zwischen 9060 und 9070 ist, mit verhältnismäßig wenig Speicher kommt und das gleiche Power Target hat die wie 9070 non-XT.
Ein Preis von 449€ wäre wohl akzeptabel.

Also mir kommt nicht vor das die 9070 GRE mit einem Rufpreis von 549€ "günstig" daher kommt.
Abgesehen davon das sie technisch quasi der Mittelweg zwischen 9060 und 9070 ist, mit verhältnismäßig wenig Speicher kommt und das gleiche Power Target hat die wie 9070 non-XT.
Ein Preis von 449€ wäre wohl akzeptabel.
Einfach mal abwarten wo sich die GRE einpendelt beim Preis.

Der müßte aber recht niedrig sein ...

12GB wäre eher was für die 9060.

Würde die 12GB auch bei einer 9060 non-XT sehen, statt den 8GB die man Nvidia (5060) unbedingt nachmachen musste.
Hätte man die gebracht und die XT ausschließlich mit 16GB wäre man hier von 5060/5060Ti deutlich abgehoben. Denke schon das diese Eigenschaften einige Kunden überzeugt hätten.

Der ganze Markt ist kaputt wenn man schaut wie lächerlich wenig Leistung man für teilweise mehr Geld bekommt und dann meistens noch weniger VRAM. Da kann mancher froh sein seine alte Hardware noch auszufahren. Es wird vorerst keine Erlösung geben.

Preislich fair und okay finden würde ich:

RX 9060 für 279€
RX 9060 XT 8GB für 329€
RX 9060 XT 16GB für 429€
RX 9070 GRE für 479€
RX 9070 für 599€
RX 9070 XT für 699€

Denn bei der RX 9070 und RX 9070 XT gibt es ja Gerüchte das die Preise steigen könnten. Allerdings vermutlich nicht soviel (es gibt zwar Horrormeldungen die von 200€ sprechen aber das dürfte nicht machbar sein) denn AMD muss ich zwangsläufig über den Preis verkaufen. AMD hat kein CUDA, kein Nvidia-Featureset und nicht angepasste Games produzieren auch mal Texturfehler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh