@oefianer
In beiden Fällen (CachyOS und USB-Linux) musst du die von AMD injizierte Firmware downgraden, die sonst den i2c-Zugriff blockt. CachyOS müsste ich selbst suchen, das mach ich vielleicht noch für dich.
In der Zwischenzeit eine knappe Anleitung für Fedora auf USB. Lass dir ggf. zusätzlich Tipps einer KI deiner Wahl geben, um Fallstricke zu vermeiden.
- Download: https://fedoraproject.org/kde/download/
- Schreib das ISO auf einen Stick mit min. 4 GB. Ich empfehle dafür Fedora Media Writer auf derselben Download-Seite. Du brauchst einen zweiten Stick, min 32 GB.
- Steck beide Sticks und boote vom ISO-Stick. Folge den Anweisungen für die Installation. Achte darauf, dass das Fedora-Ziel nur und ausschließlich der Ziel-Stick ist.
Wenn Fedora auf dem Ziel-Stick ist, boote von dort und mach ein vollständiges System-Update. Nach dem Neustart besorg dir
RebelsTool vom R.B.R.T. sowie das Wiederherstellungs-Script Restore i2c für Fedora auf derselben Seite
. Lade beides in ein Fedora-Verzeichnis deiner Wahl. Führe das Script aus. Nach dem nächsten Neustart sollte RebelsTool Zugriff auf i2c haben. Du startest es mit "./RebelsTool [deine Bus-Nr. für AMDGPU SMU 0] [Geräteadresse 22 oder 24]". Die Busnummer, falls nicht bekannt, holst du mit
i2cdetect -l Im Bild ist es 3.
Quelle
Schreib, wenn du Fragen hast oder unterwegs auf Probleme stößt.
Edit
Für CachyOS sollte linux-firmware 20251111 noch funktionieren. Mit
sudo pacman -Q | grep linux-firmware solltest du die installierte Version sehen. Wie der Downgrade-Befehl lautet, hab ich gerade nicht parat. Ggf. hilft auch da eine KI ("cachyos downgrade auf linux-firmware 20251111").