[Sammelthread] Snapmaker U1

Für was? Die Inbetriebnahme des Druckers?

Well, der Anleitung folgen.
Und auch wenn mir @Ahrimaan wohl wieder direkt widersprechen wird: Steck auf keinen Fall die originalen Spulenhalter in den Drucker. :d
Druck dir direkt eigene selber die nicht so scheiße sind.
Ich hab hier im Thread auch schon meine auf Printables veröffentlichte Eigenentwicklung gepostet, die kommt sogar komplett ohne so beschissen Einrastmechanismen aus, die entweder abbrechen oder man sie nie wieder rauskriegt. :d
Falls du die nutzt oder immerhin mal ausprobierst, würde ich mich natürlich über ein Make freuen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaub das letzte Firmwareupdate für den U1 hats Druckerseitig schonmal mitgebracht. Zumindest hab ich bei irgendeinem Update in den Changenotes gelesen, das damit jetzt unterschiedliche Nozzlegrößen unterstützt werden.
Nur für 4x die gleiche Düsengröße, soweit ich weiß. Ursprünglich gab es nur die 0.4mm zur Auswahl, weil Snapmaker die anderen Größen noch gar nicht veröffentlicht hatte.
Gemischt nicht.
 
War gestern gleich beim Ikea und hab mir mal so nen Samla geholt. Bin gespannt wie das funktioniert
 
So, was nen Ritt. Gestern bis 2 Uhr morgens am u1 rumgebastelt…
Man sollte schon etwas die Anleitung lesen, kam immer wieder der Fehler mit „Belt Gedöns“
Zu meiner Verteidigung, hatte nen 20 Tage altes Kind in der Trage, da nebenbei das Ding aufbauen war net meine beste Idee 🤣
Naja er läuft jetzt nach langem hin und her.
Bin soweit sehr zufrieden, von der Lautstärke find ich ihn aber gar net soo laut?
 
Man sollte schon etwas die Anleitung lesen, kam immer wieder der Fehler mit „Belt Gedöns“
Vergessen/übersehen die Transportsicherungen aufzuschrauben? :d

Bin soweit sehr zufrieden, von der Lautstärke find ich ihn aber gar net soo laut?
Ne, find ich eigentlich auch nicht.
Mit Samla-Deckel ist er nochmal ne Ecke leiser.


Gestern hatte ich ein paar mir zunächst unerklärliche Fehldrucke. Heute wieder selbes Bild: Die ersten 4-5 Stunden sauberer Druck, dann immer mal wieder derbe Unterextrusion. Gestern hat sogar mal das Filament blockiert und als ichs rausgezogen hatte, hatte es einen richtigen Z-Knick auf Höhe des Extruderantriebs.

Hab PETG mit Deckel drauf gedruckt. Ja, ich weiß das man für PETG eigentlich keinen geschlossenen Bauraum braucht.
Weils gestern und heute in dem Raum doch schon wieder ziemlich warm war, hab ich sogar mit nur 70° Bett eine Bauraumtemperatur von 55-56° erreicht.
Und ich gehe schwer davon aus, das das Coldend, also der Kühler vom Hotend + der Lüfter fürs Coldend es bei 55° Bauraum auf dauer nicht schaffen, das Coldend kalt genug zu halten, so das das Filament (zumindest bei PETG) zu weit oben schon zu weich wird.
 
Vergessen/übersehen die Transportsicherungen aufzuschrauben?
Ne, man muss ja am Toolhead die 2 Schrauben lösen, 2 Runden drehen und wieder festschrauben.
Ja, ich hab die gelöst, dann wollte der Sohnemann nimmer in der Trage sein, und hab dann ne Seite weiter weitergemacht. 🤣
Das Samla Teil ist schon am drucken. :)
Bin gespannt.
 
Vergessen/übersehen die Transportsicherungen aufzuschrauben? :d


Ne, find ich eigentlich auch nicht.
Mit Samla-Deckel ist er nochmal ne Ecke leiser.


Gestern hatte ich ein paar mir zunächst unerklärliche Fehldrucke. Heute wieder selbes Bild: Die ersten 4-5 Stunden sauberer Druck, dann immer mal wieder derbe Unterextrusion. Gestern hat sogar mal das Filament blockiert und als ichs rausgezogen hatte, hatte es einen richtigen Z-Knick auf Höhe des Extruderantriebs.

Hab PETG mit Deckel drauf gedruckt. Ja, ich weiß das man für PETG eigentlich keinen geschlossenen Bauraum braucht.
Weils gestern und heute in dem Raum doch schon wieder ziemlich warm war, hab ich sogar mit nur 70° Bett eine Bauraumtemperatur von 55-56° erreicht.
Und ich gehe schwer davon aus, das das Coldend, also der Kühler vom Hotend + der Lüfter fürs Coldend es bei 55° Bauraum auf dauer nicht schaffen, das Coldend kalt genug zu halten, so das das Filament (zumindest bei PETG) zu weit oben schon zu weich wird.
Knarzen deine Feeder? Das war bei mir das Problem. PETG bleibt an dem Metalleinlass irgendwie "kleben" und hakelt dann. 55° hast du eh nicht da drin, das ist nur, was der Sensor in seinem Kämmerchen knapp über dem heißen Mainboard misst.
Und selbst dann wäre das nicht warm genug, um Heat Creep mit PETG zu kriegen.
Ich hab die Einlässe durch TPU Nippel mit PTFE Einsatz ersetzt, seitdem keine Macken mehr gehabt damit.
 
Knarzen deine Feeder? Das war bei mir das Problem. PETG bleibt an dem Metalleinlass irgendwie "kleben" und hakelt dann.
Das kenne ich auch schon, aber das wars in dem Fall nicht.

Und selbst dann wäre das nicht warm genug, um Heat Creep mit PETG zu kriegen.
Der Bauraumsensor zeigt 55° an. Ob das stimmt oder nicht spielt keine Rolle. Es ist warm im Baumraum. Je wärmer es im Bauraum ist, desto schwieriger wird es das Coldend auch kühl zu halten.

Die inaktiven Nozzles haben auch 48-49° angezeigt, also soooo falsch ist der Bauraumsensor nicht. Wenn die Luft im Bauraum schon um die 50° hat, dann erreicht das Coldend bestimmt schon 70-80°. Und das kann für PETG durchaus schon zuviel sein (für ABS und ASA eher nicht). Abgesehen das es im Extruder wohl sowieso noch wärmer wird, weil der Extrudermotor ist ja auch nicht gerade ein Kühlschrank.
Und wenn das Filament im Extruder an den Antriebsrädern und darunter weich wird, dann kann der Extruder das nichtmehr schieben. Es knickt zur Seite weg und genau so sah auch der Filamentrest aus den ich rausgezogen habe.

Paintillustration. :d
Das Filament sollte gerade durchlaufen. Es ist aber... so sahs zumindest aus... zwischen Extruderantrieb und der Führung darunter weggeknickt und das eine Extruderrad hats dann wohl sogar noch weiter rausgedrückt bis es komplett geklemmt hat.
1780062334875.png

Und jetzt bin ich gespannt, wann der erste mit "hihi, er hat einen Penis gemalt" antwortet. :ROFLMAO:
 
Und auch wenn mir @Ahrimaan wohl wieder direkt widersprechen wird: Steck auf keinen Fall die originalen Spulenhalter in den Drucker. :d
Da kann @Ahrimaan so viel widersprechen wie er will. Der Halter ist scheiße! Jeden den ich kenne hat den gleich gegen einen anderen ersetzt oder was eigenes konstruiert.

Bin soweit sehr zufrieden, von der Lautstärke find ich ihn aber gar net soo laut?
70dB ist schön leise :fresse:
Nicht von mir gemessen, aber in irgend einem Testvideo gesehen, war aber noch ohne Deckel.

Paintillustration. :d
Das Filament sollte gerade durchlaufen. Es ist aber... so sahs zumindest aus... zwischen Extruderantrieb und der Führung darunter weggeknickt und das eine Extruderrad hats dann wohl sogar noch weiter rausgedrückt bis es komplett geklemmt hat.
Autsch! Hoffentlich ist nix kaputt gegangen.

Nebenbei, du kannst besser malen als ich :d
 
 
Hier wurde ja schonmal angesprochen, das die Treiber sehr warm werden, inkl. Lüftermod um das zu "beheben".

Ich drucke gerade ABS, also Gehäuse zu... und mit fast 27° Raumtemperatur, erreiche ich eine Bauraumtemperatur von 59-60°.
Die Treiber erreichen dabei allerdings auch 100°.

Ghetto-Lüfter-Mod:

1781970449037.png

Reicht schon um die Treiber wieder auf 75° runterzubringen. Drückt aber auch die Bauraumtemparatur gleich wieder auf 45° runter... und man hat einen Luftstrom im Bauraum...

Jetzt wollte ich mal wissen wie das Innenleben eigentlich aussieht. Ich hatte ja auch schonmal erwähnt, das das Gehäuse sowieso nicht "dicht" ist und man durch die Lüftungsöffnungen wo da gerade der Lüfter steht sogar in den Bauraum gucken kann.

Aus diesem Youtube-Video:

1781970605455.png

Sieht man das Problem recht deutlich. Die Z-Achse ist überhaupt nicht abgetrennt. Das ist komplett offen.
Der Platz könnte aber reichen, um da eine Abdeckung unterzukriegen, so das die Elektronik besser vom Bauraum abgetrennt ist. Natürlich nicht isoliert, aber dann könnte man dort zumindest einen Lüfter anbringen, ohne das der (mehr oder weniger direkt) in den Bauraum bläst. Der Bauraum selbst wäre nochmal dichter und man könnte ggf. sogar noch höhere Temperaturen erreichen.

Hat da schonmal jemand rumgebastelt? Oder kennt vielleicht sogar schon was fertiges?
 
Da gibt's auf Makerworld und Printables mehrere Modelle zu.
Zu den Motortreibern: Die kriegt man auch mit Softwaremitteln kühler.
Paxx' niedrigere Stromversorgung + das Macro und die Dinger liefen eben bei nem 2 Stunden Druck in 33° Zimmertemperatur und Deckel drauf mit maximal 70°:

Code:
[delayed_gcode set_tmc_slope]
initial_duration: 2.0
gcode:
    # This sends the value 2 directly to the slope_control register
    # of the TMC2240 after the machine finishes booting.
    SET_TMC_FIELD STEPPER=stepper_x FIELD=slope_control VALUE=2
    SET_TMC_FIELD STEPPER=stepper_y FIELD=slope_control VALUE=2
    {action_respond_info("TMC Slope Control forced to 2")}
 
Irgendjemand meinte mal ich hätte ja keine Ahnung und die müssen so heiß sein... :hust:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh