9800X3D Temperatur Probleme trotz AiO

Bmin

Neuling
Hallo,

Specs:
Gigabyte B850 Eagle Wifi7 ICE
AMD Radeon 9070XT Sapphire Pulse
Amd Ryzen 7 9800X3D
32GB 6000mhz DDR5 Ram
CPU-Lüfter: Be Quiet! Pure Loop 3 LX 360mm

Ich habe mir eine Be Quiet! Pure Loop 3 LX 360mm letztens besorgt um meinen 9800X3D zu kühlen. In Cinebench erreiche ich mit Default Bios Settings außer Expo beim Ram nahezu 95°C und gestern habe ich im Spiel 85°C erreicht.
Ich habe letztens die Thermalpaste nochmal draufgemacht und hatte einen Temperaturunterschied von ungefähr 0,1°C. Ich habe außerdem versucht die Schrauben vom Kühler mal etwas fester und dann mal etwas loser probiert und erreiche trotzdem ähnliche Temperaturen, die Plastikfolie habe ich natürlich vor dem anbringen abgezogen.

Hat hier jemand einen Rat?

Mfg. Bmin

Anhänge

• pcgerade.jpg
    pcgerade.jpg
    662,1 KB · Aufrufe: 66
Wenn es kein Problem mit der Pumpe gibt, würde ich folgendes vorschlagen:

Curve Optimizer nutzen.
Versuche mal folgendes: Alle Kerne, negativ, 20
Wenn das klappt, mit einem höheren Wert testen, und so weiter.

Bevor du das machst, drei Durchläufe mit Cinebench machen, um einen Mittelwert bei den Punkten zu haben.
Nach den oben genannten Änderungen dasselbe nochmal machen, um zu sehen wie sich die Punkte verändert haben, gleichbleibende oder mehr Punkte sind in Ordnung, aber wenn weniger Punkte zustande kommen entsteht Clock Stretching.
Wenn Clock Stretching besteht, muss man mit einem niedrigeren Curve Optimzer Wert testen.

Würde als erstes empfehlen den Pure Loop mal anständig zu entlüften. Der hat eine Einfüllöffnung da kannste die Luft raus lassen und danach mit destilliertem Wasser auffüllen.
Der Radiator und die Pumpe müssen ausgebaut werden. Hinsetzen wo Platz ist, Radiator nach oben Pumpenkopf nach unten, schütteln klopfen schütteln klopfen in beliebiger Reihenfolge um die Luft in den Radiator zu bringen. Dann Radiator mit der Seite Einfüllöffnung nach oben drehen, Pumpe runterhängen lassen. Schraube öffnen und mir einer Spritze das destillierte Wasser einfüllen bis voll.

Wenn es kein Problem mit der Pumpe gibt, würde ich folgendes vorschlagen:

Curve Optimizer nutzen.
Versuche mal folgendes: Alle Kerne, negativ, 20
Wenn das klappt, mit einem höheren Wert testen, und so weiter.

Bevor du das machst, drei Durchläufe mit Cinebench machen, um einen Mittelwert bei den Punkten zu haben.
Nach den oben genannten Änderungen dasselbe nochmal machen, um zu sehen wie sich die Punkte verändert haben, gleichbleibende oder mehr Punkte sind in Ordnung, aber wenn weniger Punkte zustande kommen entsteht Clock Stretching.
Wenn Clock Stretching besteht, muss man mit einem niedrigeren Curve Optimzer Wert testen.
Im PBO hab ich +200 mhz offset, scalar Auto, PBO Limit Motherboard und alle Kerne bzw. CCD (die hat ja nur einen) auf -21 und es läuft Stabil habe letztens höher probiert und da ist der abgeschmiert also 25 lief nicht Stabil und ich hatte ungefähr 22300 Punkte in Cinebench (nach 3 Testläufen).

Das ist wahrscheinlich ein ganz einfaches Problem, das aber die Ryzen 7 9800X3D CPU zerstören kann, das Mainboard hat sich aufgehängt man könnte auch sagen das Mainboard ist intern „verhakt“.

Das lässt sich mit Batterie entfernen und Clear CMOS sofort beseitigen, so wie es in vielen Mainboard-Handbüchern vorgeschlagen wird.
Den PC vom Strom trennen bzw. den Stromstecker vom Netzteil aus der Steckdose ziehen, die Power Taste vom PC Gehäuse 10 Sehkunden gedrückt halten um das Mainboard zu entladen.
Dann die Mainboard-Batterie ausbauen und direkt danach die Clear CMOS Kontakte für mindestens 10 Sekunden mit einem Schraubenzieher oder Jumper überbrücken.
Die Batterie frühstens nach 5 Minuten wieder einbauen.

Wenn du den PC startest als Erstes ins Bios gehen und die Uefi defaults laden, danach erst Datum, Uhrzeit, Lüfter usw. einstellen.
Clear CMOS.jpgBatterie Clip.jpg

Wieviel strom zieht er denn wenn er im cinebench die 95° erreicht ?

Hier ist der entsprechende Thread mit der 9800X3D CPU und Temperaturproblem ebenfalls 95 Grad, nach dem Bios Reset mit Batterie entfernen 78 Grad, wichtig ist das die Batterie entfernt wird, ein normaler Clear CMOS ohne Batterie entfernen reicht nicht aus. Der Bios Reset mit Batterie entfernen ist in meinem Post 5 beschrieben.

Das ist wahrscheinlich ein ganz einfaches Problem, das aber die Ryzen 7 9800X3D CPU zerstören kann, das Mainboard hat sich aufgehängt man könnte auch sagen das Mainboard ist intern „verhakt“.

Das lässt sich mit Batterie entfernen und Clear CMOS sofort beseitigen, so wie es in vielen Mainboard-Handbüchern vorgeschlagen wird.
Den PC vom Strom trennen bzw. den Stromstecker vom Netzteil aus der Steckdose ziehen, die Power Taste vom PC Gehäuse 10 Sehkunden gedrückt halten um das Mainboard zu entladen.
Dann die Mainboard-Batterie ausbauen und direkt danach die Clear CMOS Kontakte für mindestens 10 Sekunden mit einem Schraubenzieher oder Jumper überbrücken.
Die Batterie frühstens nach 5 Minuten wieder einbauen.

Wenn du den PC startest als Erstes ins Bios gehen und die Uefi defaults laden, danach erst Datum, Uhrzeit, Lüfter usw. einstellen.
Anhang anzeigen 1208359Anhang anzeigen 1208361
Ich habe es genauso gemacht wie beschrieben und die Batterie erst nach 10 Minuten wieder eingebaut und an den Temperaturen hat sich nicht viel geändert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wieviel strom zieht er denn wenn er im cinebench die 95° erreicht ?
So sieht es in HWMonitor aus nach einem Run in Cinebench. (Mit Default BIOS einstellungen da ich gerade CMOS resetted habe)

EDIT:

Hier wäre jetzt noch einmal HWMonitor mit Curve Optimizer, Expo und +200mhz offset.

Anhänge

• Bild_2026-05-29_165102438.png
    Bild_2026-05-29_165102438.png
    11,3 KB · Aufrufe: 23
  • Bild_2026-05-29_170302582.png
    Bild_2026-05-29_170302582.png
    15,1 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
das sieht eigentlich normal aus, sollte aber nicht so heiss werden.

.... die Batterie erst nach 10 Minuten wieder eingebaut und an den Temperaturen hat sich nicht viel geändert.
Welches PC Gehäuse ist das, ist es das Thermaltake View 380 TG ARGB Black?
Einfach mal oben die Abdeckung abnehmen, gut möglich, dass die Abwärme vom Radiator von der Abdeckung blockiert wird, auf den ersten Blick würde ich sagen die Löcher in der Abdeckung sind viel zu klein.

Panel Abdeckung.jpg

Edit:
Beim be quiet! Light Base 900 DX für 119 Euro z.B. hat man solche Probleme nicht, wenn man den Staubfilter entfernt ist oben komplett offen.
Dieses PC Gehäuse verbaue ich am liebsten.

Zuletzt bearbeitet:
Welches PC Gehäuse ist das, ist es das Thermaltake View 380 TG ARGB Black?
Einfach mal oben die Abdeckung abnehmen, gut möglich, dass die Abwärme vom Radiator von der Abdeckung blockiert wird, auf den ersten Blick würde ich sagen die Löcher in der Abdeckung sind viel zu klein.

Anhang anzeigen 1208393

Edit:
Beim be quiet! Light Base 900 DX für 119 Euro z.B. hat man solche Probleme nicht, wenn man den Staubfilter entfernt ist oben komplett offen.
Dieses PC Gehäuse verbaue ich am liebsten.

Ja ist genau dieses Gehäuse, ich muss noch schauen ob das hilft aber in Cinebench sah es nicht so aus.

... ich muss noch schauen ob das hilft aber in Cinebench sah es nicht so aus.
Hast du den AMD Chipsatztreiber Version 8.05.04.516 von der AMD Webseite installiert?
Der ist aktueller als der von der Gigabyte Webseite Version 8.03.25.247.

Welche Bios Version ist installiert, die aktuelle Version F9b mit AGESA 1.3.0.1 vom 19. April 2026?

Hast du den AMD Chipsatztreiber Version 8.05.04.516 von der AMD Webseite installiert?
Der ist aktueller als der von der Gigabyte Webseite Version 8.03.25.247.

Welche Bios Version ist installiert, die aktuelle Version F9b mit AGESA 1.3.0.1 vom 19. April 2026?

Als ich Adrenalin nach dem DDU heruntergeladen habe hatte ich glaub ich den neusten Chipsatztreiber mit Heruntergeladen aber ich habe sicherheitshalber es jetzt von der offiziellen Seite nochmal.
Ich habe die Bios Version F9b.

Nachdem das Füllen der AIO wohl kein Thema ist frag ich noch nach der PWM Einstellungen der Pumpe.
Hast du die separat auf den PUMP Anschluss am Mainboard gesteckt oder gemeinsam mit den Lüftern auf den CPU_FAN?
Sinn macht es Pumpe und Lüfter getrennt zu verkabeln weil das deutlich mehr Möglichkeiten bei der Regelung bietet.
Also mal im BIOS checken ob die Pumpe eh mit 100% PWM Drehzahl läuft.

Nachdem das Füllen der AIO wohl kein Thema ist frag ich noch nach der PWM Einstellungen der Pumpe.
Hast du die separat auf den PUMP Anschluss am Mainboard gesteckt oder gemeinsam mit den Lüftern auf den CPU_FAN?
Sinn macht es Pumpe und Lüfter getrennt zu verkabeln weil das deutlich mehr Möglichkeiten bei der Regelung bietet.
Also mal im BIOS checken ob die Pumpe eh mit 100% PWM Drehzahl läuft.
Die Pumpe sollte eigentlich im Fan4_PUMP header drinne sein, soll die Pumpe immer auf 100% laufen oder auf 80 bzw 90%? Lüfter sind im CPU Fan. Die Kühlung hab ich noch nicht entlüftet, da ich 1. nicht weiß wie genau sowas geht (ist meine erste AiO) und 2. weiß ich nicht ob man bei der desitliertes Wasser benutzen kann oder ob ich diese flüssigkeit von BeQuiet benutzen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Alphacool Eisbär hab ich getrennt angeschlossen sprich Pumpe auf PUMP und die Lüfter am Radiator auf CPU_Fan.
Die Pumpe lasse ich im Idle / surfen / Office auf 40% PWM runter regeln.
Die Lüfter auf ~540-550U/min.
Die Kurve für die Pumpe habe ich steiler definiert sprich die hat ab 75°C dann schon 100% PWM, die Lüfter erst bei 95°C etwa 1200-1250U/min.
Wie schon mal an anderer Stelle erwähnt ist die Kunst für seinen speziellen typischen Lastzustand die Kiste optimal zu trimmen.
Idle geht immer leise, Benchmark oder Stresstest wird immer laut und heiß sein.
Würde mir daher nicht unbedingt CB26 als "typisches Lastszenario" definieren.

Meine Alphacool Eisbär hab ich getrennt angeschlossen sprich Pumpe auf PUMP und die Lüfter am Radiator auf CPU_Fan.
Die Pumpe lasse ich im Idle / surfen / Office auf 40% PWM runter regeln.
Die Lüfter auf ~540-550U/min.
Die Kurve für die Pumpe habe ich steiler definiert sprich die hat ab 75°C dann schon 100% PWM, die Lüfter erst bei 95°C etwa 1200-1250U/min.
Wie schon mal an anderer Stelle erwähnt ist die Kunst für seinen speziellen typischen Lastzustand die Kiste optimal zu trimmen.
Idle geht immer leise, Benchmark oder Stresstest wird immer laut und heiß sein.
Würde mir daher nicht unbedingt CB26 als "typisches Lastszenario" definieren.
Die Fan Curve bei mir ist gerade noch default ab 60°C ist die Pumpe auf 100%, Wenn ich nach kurzer Zeit auf HWMonitor die Temperaturen checke komme ich auf 80 bis 85°C ist das normal?

Hab selber sehen X3D Prozessor. Aber was man so hört sind die Dinger auch ziemliche Hitzeköpfe. 85°C würden mich als Raptor-Lake-S Refresh Besitzer sehr freuen.
Ein klein wenig undervolting und PBO Feintuning schadet aber ganz sicher nicht.

So sieht es gerade aus wenn ich im Spiel bin, hab nebenbei nen Discord Stream offen.

Anhänge

• Bild_2026-05-29_202425053.png
    Bild_2026-05-29_202425053.png
    8,6 KB · Aufrufe: 36
Package Power geht hier auf 146W, offen darf sich die CPU 162W holen, kurzzeitig.
Du kannst ja mal überlegen ob du das nicht auf zB. 125W begrenzt.
Probier das Mal und schau dir die Ergebnisse an, ebenso die Temperaturen.
Würde schätzen das da nur minimal weniger Rechenleistung raus kommt aber gleich mal 7-8 Grad weniger Temperaturentwicklung.

Package Power geht hier auf 146W, offen darf sich die CPU 162W holen, kurzzeitig.
Du kannst ja mal überlegen ob du das nicht auf zB. 125W begrenzt.
Probier das Mal und schau dir die Ergebnisse an, ebenso die Temperaturen.
Würde schätzen das da nur minimal weniger Rechenleistung raus kommt aber gleich mal 7-8 Grad weniger Temperaturentwicklung.
Das würde theoretisch (mit 140 PPT) funktionieren habe es ein paar mal in Cinebench laufen lassen und jetzt komme ich nicht mehr auf 95°C und in Gaming muss ich es noch testen aber soweit klappt alles. Ich frage mich jedoch ob meine AiO zu "schwach" für den Prozessor ist oder ob es ein ein anderes Problem dann gibt. Ich weiß nicht wie verlässlich Reddit ist in dem Thema, da ich noch relativ neu drinnen bin, aber da sagen die, dass ihr 9800x3d maximal 80°C heiß wird mit höherer Leistung während Cinebench R23 läuft und ich kann mir halt nicht die 10°C unterschied erklären.

Windows 10 oder 11 hast du neu installiert oder von einem anderen PC übernommen?
Zum Sensoren bzw. Temperatur überwachen nimmt man normalerweise HWiNFO64 und nicht HWMonitor.

Einfach mal einen Screenshot vom HWiNFO System-Überblick so wie unten im Bild zu sehen machen und hier im Forum hochladen, da sind alle relevanten Informationen enthalten.
System-Überblick.jpg

CPU-Lüfter: Be Quiet! Pure Loop 3 LX 360mm ... frage mich jedoch ob meine AiO zu "schwach" für den Prozessor
Die be quiet! Pure Loop 3 LX 360mm AIO ist neu gekauft, nicht aus z.B. Amazon Retourenkauf oder gebraucht gekauft?
Die Kühlleistung sollte ausreichen, laut diversen Testberichten, um die CPU auf ca. 80 Grad zu kühlen bei 150 Watt CPU Gesamtleistung.

Discord Stream offen ...
Manchmal macht Discord Probleme, am besten aus dem Windows Autostart nehmen und bei den Tests deaktivieren.
Pc neu starten Discord sofort deaktivieren und dann nochmal Cinebench laufen lassen.

So sieht es gerade aus wenn ich im Spiel bin, hab nebenbei nen Discord Stream offen.
Hi, deine Werte sehen sehr gut aus. So soll ein 9800X3D unter Last aussehen, wenn er frei boosten darf, normalerweise zieht der 9800X3D mehr, siehe im link.
Wenn du magst, stell den Curve Optimizer – 15 -20 um die Temperaturen weiter zu senken, ohne FPS zu verlieren.

Um nochmal auf die AIO zurück zu kommen. Die Schläuche sind deutlich unterschiedlich warm? Der zum Radiator führt muss spürbar wärmer sein als der zurück zum Pumpenkopf führt.

Den Anpressdruck hast du wie eingestellt?
Ich nehme dazu gerne eine Schiebelehre und messe die Höhe der Schraubenköpfe zum Mainboard aus. Dann einmal alle auf das gleiche Maß eingestellt.
Ab hier ist es dann leicht den Druck einzustellen, Schraubendreher mit einer Wäscheklammer am Griff versehen, dann kannst du sehr genau eine Umdrehung / eine Halbe Umdrehung / eine Viertel Umdrehung gleichmäßig auf allen vier Schrauben über Kreuz ausführen.

Die meisten AM5-Boards (auch AM 4) haben eine sehr hohe vorgegebene PPT per default. Ich habe meinen 9800x3d auf 168 begrenzt. Default waren es 480!!! Mit CO -30 Allcore läuft er bei max. 75°C in allen Szenarien. Habe die Arctic LF 360 III verbaut. Beim 7800x3d meines Sohnes war es das selbe Spielchen. Man muss leider das PBO manuell setzen, da die Temperaturen sonst durch die Decke gehen.

Kühle meinen 9800x3d mit einer 240er Light Loop von Be Quiet.
CO steht bei mir auf - 20.
Also sollte die AIO vom TE locker ausreichen.

Lüfter laufen unter Last mit 1000rpm damit es noch etwas leise bleibt.

Wurde eigentlich der Anpressdruck bzw die Menge und Verteilung der Wärmeleitpaste geprüft?

Laut Startbeitrag würde die WLP erneuert mit 0,x °C Verbesserung.
Das der Abdruck kontrolliert und die Menge entsprechend gewählt wurde setzte ich mal voraus.
Ich hab bei meiner Silent Loop 280 und der Eisbär 420 mit dem Entlüften + Nachfüllen sowohl das gelegentliche Pumpenrattern und die Kühlleistung verbessern können.
Und die Sache mit dem Anpressdruck hab ich eh eingehend beschrieben.
Kostet nichts das zu versuchen, bisschen Zeit und ein paar Milliliter destilliertes Wasser.
Und natürlich nochmal frische WLP.

@zog88 Ja genau. Auf den Anpressdruck wollte ich hinaus bzw die Verteilung.

Soeben nochmal 10 Minuten Cinebench laufen lassen bei 128W komme ich auf Maximal 81° Celsius.

Blöde Frage aber die Schutzfolie vom Kühler wurde entfernt?

Windows 10 oder 11 hast du neu installiert oder von einem anderen PC übernommen?
Zum Sensoren bzw. Temperatur überwachen nimmt man normalerweise HWiNFO64 und nicht HWMonitor.

Einfach mal einen Screenshot vom HWiNFO System-Überblick so wie unten im Bild zu sehen machen und hier im Forum hochladen, da sind alle relevanten Informationen enthalten.
Anhang anzeigen 1208481

Die be quiet! Pure Loop 3 LX 360mm AIO ist neu gekauft, nicht aus z.B. Amazon Retourenkauf oder gebraucht gekauft?
Die Kühlleistung sollte ausreichen, laut diversen Testberichten, um die CPU auf ca. 80 Grad zu kühlen bei 150 Watt CPU Gesamtleistung.

Manchmal macht Discord Probleme, am besten aus dem Windows Autostart nehmen und bei den Tests deaktivieren.
Pc neu starten Discord sofort deaktivieren und dann nochmal Cinebench laufen lassen.
Windows 11 hatte ich von meiner alten Installation beibehalten, die AIO habe ich auf Caseking bestellt und die sollte neu sein. Das einzige was ich bei den Tests außer Cinebench offen hatte war Spotify und HWMonitor.

Anhänge

• Bild_2026-05-30_112606348.png
    Bild_2026-05-30_112606348.png
    34,5 KB · Aufrufe: 11
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh