[Sammelthread] WaKü-Bastelfotos

Die Post war da.
So klein hatte ich den garnicht erwartet.
Flow 1.jpeg

Das Teil hatte ich vorher drin.
Da die Anzeige bei Vollgas beider Pumpen NUR 1,7 Liter die Minute anzeigte, war es Zeit für was richtiges.
Die fittings von Byksyi sind echt klasse, aber das ding ist Elektroschrott.
WhatsApp Image 2026-05-29 at 19.18.50.jpeg

Nun schaut das ganze schon eher nach dem aus was ich an Flow haben sollte. 237l/h mit beiden Pumpen auf 100%
Pumpen sind eine Corsair XD6 RGB Elite und meine alte DDC T1.
CPU Temp ist so "hoch" weil 7800X3D
Radiatoren sind 3 360mmx30mm Primochill SX mit Corsair LX120 fans

Mit der Corsair Pumpe auf 30% bin ich bei 160l/h und das System ist unhörbar.
Vollgas.jpg

Das Goldene 45° winkel ist nur ein Platzhalter, weil ich zuwenige bestellt hatte.
Der Seitliche Radi ist unsichtbar verschlaucht, mit der DDC, im hintern Teil des O11 XL.
Jetzt muss nur noch das Wasser gegen was optisch angenehmers getauscht werden.
Fertig.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Post war da.
So klein hatte ich den garnicht erwartet.

Das Teil hatte ich vorher drin.
Da die Anzeige bei Vollgas beider Pumpen NUR 1,7 Liter die Minute anzeigte, war es Zeit für was richtiges.
Die fittings von Byksyi sind echt klasse, aber das ding ist Elektroschrott.

Nun schaut das ganze schon eher nach dem aus was ich an Flow haben sollte. 237l/h mit beiden Pumpen auf 100%
Pumpen sind eine Corsair XD6 RGB Elite und meine alte DDC T1.
CPU Temp ist so "hoch" weil 7800X3D
Radiatoren sind 3 360mmx30mm Primochill SX mit Corsair LX120 fans

Mit der Corsair Pumpe auf 30% bin ich bei 160l/h und das System ist unhörbar.

Das Goldene 45° winkel ist nur ein Platzhalter, weil ich zuwenige bestellt hatte.
Der Seitliche Radi ist unsichtbar verschlaucht, mit der DDC, im hintern Teil des O11 XL.
Jetzt muss nur noch das Wasser gegen was optisch angenehmers getauscht werden.
Ich hatte den Bykski auch mal kurz. Ja, war relativ ungenau im Vergleich zum Highflow lt. Ich meine mich aber zu erinnern ,dass man innen eine Düse umschrauben musste je nach Durchflussrichtung.
Hat bei mir aber trotzdem ca 30% weniger angezeigt als der Highflow. Hatte da testweise auch beide im System. Gut, um es ganz genau zu messen müsste man es auslitern. Aber den Aufwand will sich ja niemand geben.

:banana: 🥰 Die Durchschnitt Temperatur Eingang Ausgang vom Radi wie bei 80LH 160LH 237LH mit fixer Lüfter Drehzahl
Wenn du bock hast zu Benschen würde mich interessieren.

In der Suite eine Formel erstellen geht Fix.

:banana: 🥰 Die Durchschnitt Temperatur Eingang Ausgang vom Radi wie bei 80LH 160LH 237LH mit fixer Lüfter Drehzahl
Wenn du bock hast zu Benschen würde mich interessieren.

In der Suite eine Formel erstellen geht Fix.
Dazu müsste ich irgendwie ein paar Temp-Sensoren an die entsprechenden Stellen Basteln.
Ich habe noch ein paar inline Fühler, einer könnte an den Abflußhahn.
So wichtig ist mir der Unterschied aber nicht wirklich.

Die Corsair Pumpe hat einen Sensor und der HighFlow auch, die Sitzen beide zwischen den Radis, und die Temps Passen bis auf 0.4° auch zusammen.
Der Flow ist: XD6 -> Radi-> DDC-> Radi-> Cpu-> Gpu-> Radi -> HighFlow ->XD6.

Die Lüfter sind alle 10 fix auf 650rpm eingestellt und im Idle liegt das Wasser bei 29°-30°, bei 25° Raumtemperatur.
Wie es beim Zocken ich schaue ich morgen mal, ist ja noch ein wenig Luft im System.

Ja, war relativ ungenau im Vergleich zum Highflow lt. Ich meine mich aber zu erinnern ,dass man innen eine Düse umschrauben musste je nach Durchflussrichtung.

Das ist richtig, hatte anfangs auch nicht darauf geachtet und hatte nur ein blinkendes Display.
Mir hat das Ding auf Vollgas aber nur knapp 100 l/h angezeigt, statt den 237 l/h die der Highflow ausgibt, dass sind knapp 60% weniger, und ist in meinen Augen schon fast Betrug,.
Das hat mit MESSEN absolut nichts zu tun, da hätte ich mir auch so ein Flügelrad-Ding Einbauen können, das misst genauso wenig.

Mal geschaut was ich an Temps unter "fast" volllast habe.

Nach 10 Min aufheizen mit cinebench und heaven, beide tests mal 15 min laufen lassen.
Mal vollgas auf beiden Pumpen und 800rpm auf den Lüfter, und einmal mit 40% auf der XD6.
Raum ist aktuell in meinem Altbau bei 27.5°

In wie weit das Delta von Raum zu Wasser jetzt gut ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Habe mich damit noch nie auseinandergesetzt.

Vollgas
Loop test.PNG

und XD6 auf 40%
Loop test 2.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Mal geschaut was ich an Temps unter "fast" vollast habe.
In wie weit das Delta von Raum zu Wasser jetzt gut ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Habe mich damit noch nie auseinandergesetzt.
41,8° - not great, not terrible.
Ich denke üblicherweise sollte die Wassertemperatur bei 28°C Raum so bei 35-36° liegen.
Falls man Mora-Hirte ist, auch deutlich weniger.
Je nachdem wie hart du overclockst und wieviele Radiatoren (und vor allem wie du sie verbaut hast) kann der Wert schon okay sein

41,8° - not great, not terrible.
Er hat 3 x 360er bei 800RPM Lüfter ...

Irgend was ist nicht ganz so optimal...

Ich bin bei 2 x 420er 660RPM LUFT/wasser Delta 8-10C ( Wasser 33C) das bei ca Minimum 400-500Watt

Mein System ist auch etwas mehr optimiert.

42C nicht Gefährlich aber schon eher hoch.
Es gibt viele die haben 45C wasser.

Gehäuse is ein O11 XL.
Der untere 360er bläst ins Gehäuse und die anderen 360er beide Raus.
Beim Zocken ist das Wasser auch eher so um die 35°
Dafür ist das System quasi Lautlos.

CPU knapp 90 Grad bei Wasserkühlung??? Das geht gar nicht!
7800X3D eben, das ist völlig Normal bei voller Cpu und Gpu Auslastung. Beim Zocken geht der nicht über 72°
Und bedenke bitte dabei das die Lüfter nicht mal auf 50% laufen.

Beim Zocken ist das Wasser auch eher so um die 35°
Dann passt es ja ...
Aber wenn sonst die Scheibe drauf ist Lass lieber nach ausse blasen und unten macht du Blenden das es an einem Ort Bläst wo es nicht direkt wider reinsaugt.
Das Erklärt auch die 41C wenn du von unten warme luft nach innen Bläst haben die andere beiden Radis schon warme Luft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh