Sapphire Nitro+ X870EA PhantomLink Polar Edition im Test: Interessant, aber mit Schwächen

Sapphire ist nun auch in Europa fest auf dem Mainboard-Markt vertreten und stellt nicht nur B850-Platinen wie das bereits getestete Nitro+ B850A WIFI 7 (Test) bereit, sondern hat auch ein ganz besonderes X870E-Modell in zwei Farben im Portfolio. Nämlich das Nitro+ X870EA PhantomLink, doch in unserem Fall schauen wir etwas genauer auf die helle Polar Edition. Gemeinsam mit der Nitro+ Radeon RX 9070 XT PhantomLink Polar Edition haben wir bereits einen ersten Blick auf das Board geworfen. Nun folgt der ausführliche Test des Mainboards.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wozu ist denn der 12V-2x6-Stromanschluss für den HPCE-Stromkonnektor?

Der liefert die 12V für die Grafikkarte. Also geht jetzt im Fall der Fälle nicht die Grafikkarte über den Jordan wenn diese Fehlkonstruktion versagt. Kann man positiv betrachten. Bretter sind i.d.R. günstiger als Grafikkarten. Ironie off.

Also geht jetzt im Fall der Fälle nicht die Grafikkarte über den Jordan wenn diese Fehlkonstruktion versagt.

Es gibt bisher keinen einzigen bekannten Fall, wo ein 12V-2x6-Stromanschluss in Verbindung mit einem "BTF" System ein Problem hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Da gibts ja auch so viele davon^^

350€ und dann nur n gammeliger ALC897....

Wenn der dumme Brandbeschleuniger Stecker auf der GPU nicht reicht 😂

Es gibt bisher keinen einzigen bekannten Fall, wo ein 12V-2x6-Stromanschluss in Verbindung mit einem "BTF" System ein Problem hatte.
Das gabs am Anfang bei den 12V HPWR Steckern an der Graka auch nicht, das tauchte dann erst später auf. Wieviele von diesen Boards sind jetzt aktuell im Umlauf MIT entsprechender Graka, die dieses System so nutzt? Da heißt es nur: abwarten und Tee trinken...

Der liefert die 12V für die Grafikkarte. Also geht jetzt im Fall der Fälle nicht die Grafikkarte über den Jordan wenn diese Fehlkonstruktion versagt. Kann man positiv betrachten. Bretter sind i.d.R. günstiger als Grafikkarten. Ironie off.

aber aufwendiger im ein-/aubau, erstrecht wenn man zb hardtubes nutzt ☠️

fehlender 20gb usb port, fehlender displayport, bios flash nur mit installierter cpu und der preis sagen mir überhaupt nicht zu.

usb-c ist bei mir kein displayport, das ist vieles aber man braucht neue kabel. hdmi will ich auch nicht mehr sehen, das gehört ins wohnzimmer wo man scarct noch benötigt. auf pc hat hdmi keine daseinsberechtigung. also kein grafikanschluss für monitore vorhanden weil dp in groß fehlt.

ich haette es mir eh nicht gekauft, da 350€ für die ausstattung nicht gerechtfertigt sind für eine marke die im motherboard segment keinen guten oder schlechten ruf hat.

das fehlen von mindestesns zwei von den üblichen 4 usb-a mechanisch usb 2.0 ports sehe ich auch nicht positiv am back panel. speziell bei 350€

fehlender 20gb usb port, fehlender displayport, bios flash nur mit installierter cpu und der preis sagen mir überhaupt nicht zu.

usb-c ist bei mir kein displayport, das ist vieles aber man braucht neue kabel. hdmi will ich auch nicht mehr sehen, das gehört ins wohnzimmer wo man scarct noch benötigt. auf pc hat hdmi keine daseinsberechtigung. also kein grafikanschluss für monitore vorhanden weil dp in groß fehlt.
Ich glaube HDMI auf DP kostet nicht viel. Aber gut, man findet immer etwas um zu jammern.
Mich würde der ALC 897 mehr nerven, den kann man auf dem Board nicht so ohne weiteres Ersetzen, ausser mit irgendwelchen USB Soundkarten.
Oder das die RAM Slots schwarz sind, passt farblich aus meiner sicht nicht wirklich. Da lieber das ASRock X870E Challenger WiFi White

Zuletzt bearbeitet:
Das gabs am Anfang bei den 12V HPWR Steckern an der Graka auch nicht, das tauchte dann erst später auf. Wieviele von diesen Boards sind jetzt aktuell im Umlauf MIT entsprechender Graka, die dieses System so nutzt? Da heißt es nur: abwarten und Tee trinken...
Für dieses Sapphire Mainboard mit PhantomLink kann man dass so sagen aber das baugleiche Asus BTF System gibt es eben schon seit Ende 2023.

Da gibts ja auch so viele davon^^

Die Anzahl der BTF Systeme, die genutzt werden ist leider ungekannt, allerdings entwickelt Asus das System ja stetig weiter, was man ohne marktbezogene Relevanz eher nicht tun würde.

Zuletzt bearbeitet:
In Anbetracht des Preises von mindestens 349 Euro sollten bei der Ausstattung des Nitro+ X870EA PhantomLink (Polar Edition) keine großen Sprünge erwartet werden, die mit einem Mainboard der 600-Euro-Klasse oder mehr geboten werden.

Angesichts des (vorhersehbaren) Fazits frage ich mich, warum überhaupt (zumindest meinem Empfinden nach) überteuerte Produkt den Weg in die Redaktion finden? Statt Thermalright wird Noctua sowie be quiet favorisiert, was sich bei der Kategorie Mainboard fortsetzt. Vertritt man/n hier denn tatsächlich die Meinung teuer gleich gut oder wie ist sonst der Faibles für den überteuerten Kram zu erklären.

Wenn ich mit dem Begriff überteuert aufwarte, so bezieht sich das ausschließlich auf meine Sichtweise. Selbiges gilt erst recht für Mainboards der 600,- Euro-Klasse.

Wenn ich mit dem Begriff überteuert aufwarte, so bezieht sich das ausschließlich auf meine Sichtweise. Selbiges gilt erst recht für Mainboards der 600,- Euro-Klasse.

Wenn man das "PhantomLink" mal mit BTF gleichsetzt und als besonderes Feature dieses Mainboard bewertet so fällt der Preis ggü. anderen Mainboard mit BTF sogar vergleichsweise günstig aus.

..so fällt der Preis ggü. anderen Mainboard mit BTF sogar vergleichsweise günstig aus.
Kann man so sehen - wenn man denn möchte.
Meiner Meinung nach hat hier Sapphire genau nur dieses "Feature" verwendet, um ebend genau nur darüber einen pushUp in die Mittelklasse zu bewerben.
Schaut man sich nämlich mal, insbesondere dieses vollkommen obskure LaneSharing des Boards an, dann kommt das gesamt gesehen nicht einmal über LowEnd hinaus.
Dafür 350€ - ok, wenn man denn möchte.

ps: Was mir persönlich allerdings super bei den Board gefällt ist das schön geordnete UEFI. Das schaut wirklich sehr übersichtlich aus. Da hat man sich Gedanken gemacht. (y)

Zuletzt bearbeitet:
ps: Was mir persönlich allerdings super bei den Board gefällt ist das schön geordnete UEFI. Das schaut wirklich sehr übersichtlich aus. Da hat man sich Gedanken gemacht. (y)
Die Übersichtlichkeit der Parameter UEFI gefällt mir auch ganz gut. Da hört es bei mir aber schon auf. Das Board wäre nicht meins, neben der weißen Farbe (.... aber das ist Geschmacksache).

Interessant finde ich schon, dass das Potenzial der PCIe 5 Schnittstellen nicht genutzt wurde und dann obendrauf noch shared. Schwierig, hat aber seitens Entwickler/Hersteller sicher berechtigte Gründe (Kostendruck? Verfügbarkeiten?).

Manchmal habe ich das Gefühl, dass wir technisch einen Schritt in die Vergangenheit gehen, weil das Neueste nicht verfügbar oder zu teuer ist. 🤡

350€
Also daran finde ich gar nichts interessant, Geldverbrennung.

Für nur ein paar € mehr kaufte ich mir ein pcie5.0 am5 Board, einen 7600X boxed und 2*16GB DDR5 6000er CL30 RAM.

Schade - habe mir hiervon viel erhofft aber die Ausführung im technischen Mittelmaß (und das trotz X870E), Verbau billiger Komponenten, halbherzige Umsetzung von BTF für das Geld schreckt definitiv ab. So wird das nichts in Europa, liebes Sapphire-Team.

aber das baugleiche Asus BTF System gibt es eben schon seit Ende 2023.
Und wieviele davon sind im Umlauf? Es ist leicht zu sagen "das ist seit xy im Umlauf", aber wenns weltweit nur weniger als 100 sind und davon evtl nur 75 oder weniger ALS BTF genutzt werden dann ist das extrem wenig. Sry, aber dieser Anschluss, egal ob auf Mainboard oder auf Graka: es ist einfach Müll!

2x PCIe 8fach kann mit entsprechendem Kabelquerschnitt genauso viel Strom befördern wie der 12V HPWR.....

warum überhaupt (zumindest meinem Empfinden nach) überteuerte Produkt den Weg in die Redaktion finden?
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, abe rhätte die Themse, dass bei nem Neuling im Boardmarkt eine PR Abteilung dieser Firma gerne ein Sample so ner Redaktion gibt, wie dem Luxx.
Und uns interessierts ja auch, ob da was sinnvolles oder Krampf kommt.

warum überhaupt (zumindest meinem Empfinden nach) überteuerte Produkt den Weg in die Redaktion finden?
ich vermute jetzt einfach mal, dass die meisten muster zum testen direkt von den herstellern kommen.
die wollen natürlich ihre top produkte an den mann bringen, daher entsprechende samples.

350€
Also daran finde ich gar nichts interessant, Geldverbrennung.

Für nur ein paar € mehr kaufte ich mir ein pcie5.0 am5 Board, einen 7600X boxed und 2*16GB DDR5 6000er CL30 RAM.
Wo gibt's das Bundle denn neu? Würde ich auch gern nehmen. Wenn ich bei Geizhals nach dem billigsten 32 GB KIt, CPU und dem billigsten AM5 Board schaue, komme ich auf 620 Euro was in meiner Welt dezent mehr wie "ein paar Euro mehr" ist ;)

Topic: so ganz verstehe ich das Board nicht. Außer man will unbedingt/nur die BTF Nische bedienen

Wo gibt's das Bundle denn neu? Würde ich auch gern nehmen. Wenn ich bei Geizhals nach dem billigsten 32 GB KIt, CPU und dem billigsten AM5 Board schaue, komme ich auf 620 Euro was in meiner Welt dezent mehr wie "ein paar Euro mehr" ist ;)

Topic: so ganz verstehe ich das Board nicht. Außer man will unbedingt/nur die BTF Nische bedienen
Aktuell gibt's solche Straßenpreise natürlich nicht. Das war vor etwa einem Jahr.
Historisch war es immer so, dass Preise nach einem Jahr deutlich gefallen sind, weil Hardware veraltete.
Leider gilt dieses Gesetz nicht mehr.
Da bleibt nur Verzicht.

Das Board im Artikel ist jedoch für 350€ angesetzt, was meiner Meinung nach für ein Board mit am5 Sockel in der Kategorie "Lack gesoffen" einzuordnen ist.
Für unter 100€ gibt's brauchbare am5 Boards.
Für ein paar Anschlüsse, Stromversorgung und einen besonders tollen Namen etc der 3,5-fache Preis?
Ganz ehrlich, da greife ich doch nicht mehr zu AM5.
Aber gut, bei Mainboards wird mit am meisten Geld zum Fenster rausgeschmissen und für den Namen gezahlt.

Soso aber sicher keine mit dem ASUS-BTF-2.0-Ansatz.
Für ein zum großen Teil optisches Feature und die Umgehung des zu boykottierenden Fehldesigns der Spannungsversorgung einer durstigen Grafikkarte, steht der Preis allerdings nicht im Verhältnis.
Aus Prinzip sollte man so einen Wahnsinn nicht unterstützen.

ASUS BTF uä. benutzen die doch nur das du bei der 5090 zwei Stromanschlüsse hast^^
Ich mag Holzmann seine ROG Physik nicht so gerne. :LOL:

Aktuell gibt's solche Straßenpreise natürlich nicht. Das war vor etwa einem Jahr.
Historisch war es immer so, dass Preise nach einem Jahr deutlich gefallen sind, weil Hardware veraltete.
Leider gilt dieses Gesetz nicht mehr.
Da bleibt nur Verzicht.

Das Board im Artikel ist jedoch für 350€ angesetzt, was meiner Meinung nach für ein Board mit am5 Sockel in der Kategorie "Lack gesoffen" einzuordnen ist.
Für unter 100€ gibt's brauchbare am5 Boards.
Für ein paar Anschlüsse, Stromversorgung und einen besonders tollen Namen etc der 3,5-fache Preis?
Ganz ehrlich, da greife ich doch nicht mehr zu AM5.
Aber gut, bei Mainboards wird mit am meisten Geld zum Fenster rausgeschmissen und für den Namen gezahlt.
... Also ist das Argument im Eingangspost quasi nicht existent.
Und das schöne ist ja: jeder kann selbst entscheiden welchen Preis er für ein Board ausgeben mag. Ist der Preis zu hoch, wird's halt einfach nicht gekauft.

Da könnte man auch anders herum fragen, bei wieviel von zig tausenden verkauften Grafikkarten Exemplaren mit dem besagten Stecker beginnt dieser sich zu verformen bzw. nicht so zu verhalten wie er soll? Gibt es da genaue Stückzahlen bei wie vielen es passiert ist?
Die Anzahl ist bestimmt gering.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh