Neues Einstiegsmodell: AMD soll Radeon RX 9050 planen

Offenbar plant AMD die Einführung eines neuen Einstiegsmodells in der Radeon-RX-9000-Serie. Die Radeon RX 9050 soll unterhalb der Radeon RX 9060 platziert werden. Die entsprechenden (vorläufigen) technischen Daten liefert Videocardz und dazu auch einen Screenshot der entsprechenden Übersicht, wie sie an die Boardpartner gegangen sein soll.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich eh immer Einsteigerkarten kaufe freut mich das natürlich.

Bei einer solchen Karte passen 8GB VRAM wahrscheinlich besser als bei einer 9060XT oder 5060

Natürlich muß der Preis dann Sinn machen

Keine Ahnung was die Quelle von hardwareluxx ist, aber ist das Ding nicht in der PC Games Hardware zum 1.April aufgepoppt als Aprilscherz? Da hätte der ja doch noch "gezündet".

Einstiegsmodell hin oder her, mit 8GB lockt man 2026 keine Käufer mehr hinter dem Ofen vor.
Oh doch. Wenn der Preis stimmt, werden auch solche Karten heute noch sehr gut verkauft. Die große Masse an Spielern nutzt weiterhin nicht die teuren High End oder Midrange Karten, sondern kauft viel eher solche günstigen Einsteigerkarten. Die reichen für viele Spiele in FullHD noch immer problemlos aus.

Ich würde solch eine Karte heute auch nicht mehr kaufen, aber meine Ansprüche liegen auch etwas höher, weshalb es bei mir eine 16GB Karte geworden ist.

Es gab tatsächlich einen Aprilscherz zur RX 9050 allerdings mit RAM Steckplätzen um der Speicherkrise entgegen zu wirken.

Ernsthaft.
Auch ich denke das 8GB VRAM im Jahr 2026 für eine Neuerscheinungen einfach nur Mist sind.
Intel hat es geschnallt und die Battlemage-Karten alle mit 12GB auf die Reise geschickt.
Das würde dieser Karte ebenfalls gut stehen.
Für Karten wie die 5070 deren Rohrleistung deutlich höher angesiedelt ist sind die 12GB wiederum sehr knapp bemessen.

Naja, wie ja schon im PCGH Artikel geschrieben, gab es mal seitens AMD & nVidia das Feature, den RAM mitzubenutzen:

Wäre wohl mal wieder an der Zeit das wiederzubeleben seitens AMD & nVidia.

Der Aprilscherz seitens PCGH war allerdings unfug, da die RAM Preise da schon jenseits von gut und böse waren.

Soweit ich mich erinnere konnte das schon meine Voodoo 3 3000 AGP?

Die hatte 16MB VRAM und in einem 3DMark konnte der 64MB-Test gemacht werden weil in den RAM ausgelagert wurde. Hat allerdings geruckelt wie die Sau

Meine 32MB TNT2 M64 konnte nur bis zum 32MB-Test.

Wenn sie extrem günstig wird, warum nicht.
Immerhin ist die RX9000 Serie ziemlich effizient, gerade so eine kleine Karte wird dann wohl echt sparsam.

Den Daten nach soll die RX 9050 wohl eher eine RX 9060 XT Lite werden, da sie wie die RX 9060 XT volle 32 CUs haben soll, nur etwas geringer getaktet.

Die RX 9060 ohne XT hingegen hat nur 28 CUs. Bei einer RX 9050 hatte ich dem Namen nach eher nur 24 CUs befürchtet.

Soweit nicht schlecht.

Allerdings sind die ganzen Einsteigerkarten egal ob die RTX 5050 und RTX 5060 von Nvidia oder die RX 9060 ohne XT von AMD in Relation zur RTX 5060 Ti z.B. als Palit Dual für 318€ bei Mindfactory ( https://www.mindfactory.de/product_...v-PCIe-5-0-x16--x8--1xHDMI-2-1b-_1616312.html ) und RX 9060 XT z.B. als Sapphire Pulse für 329€ bei Mindfactory ( https://www.mindfactory.de/product_...Aktiv-PCIe-5-0-x16--Lite-Retail-_1628739.html ) zu teuer.

für die, denen es genügt, warum nicht. Für FullHD und keine maximalen Grafikdetails inkl. Raytracing kann man mit so einer Karte sicher seine Freude haben, wenn man an den nötigen Stellschrauben dreht....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh