[Sammelthread] Server / NAS: Hardwareguide, Bauvorschläge, Diskussion 2025

Ok die HC580 ist auch ur teuer. Dachte eigentlich an 4x8tb Red plus aber hey kenne mich da nicht aus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt Platten kaufen ist eigenlich das "dümmste" was du machen kannst.
RAM das gleiche.
Grundsätzlich habe ich RED, RED Pro, Ultrastar im Einsatz, aber irgendeine Seagate, mal von vor über 15 Jahren abgesehen.
Ich würde aktuell versuchen, das entweder zu vermeiden, ggf. mit Cloudspeicher zu substituieren oder aber extrem zu sparen.

Auf Arbeit habe ich nen Kaufstopp für die nächsten 2 Jahre rausgegeben.
Ist auch nicht so schlimm, wenn dir der Hersteller (wir reden direkt mit dem OEMs) am Anfang des Jahres sagt, er könnte dir für dieses Jahr noch ne Lieferzusage machen.
Also von wegen mal eben schnell....
RAM hat 160 Tage Lieferzeit...

Zur Info...
Hab da 20tb Platten für 350€/Stk gekauft, aber Externe, wo die Firmware bissl anders ist, ob das nun schlimm ist oder nicht, ist noch nicht abschließend geklärt.

€/tb wars allerdings ein Nobrainer, also... ja...

Jetzt Platten kaufen ist eigenlich das "dümmste" was du machen kannst.
RAM das gleiche.
Grundsätzlich habe ich RED, RED Pro, Ultrastar im Einsatz, aber irgendeine Seagate, mal von vor über 15 Jahren abgesehen.
Ich würde aktuell versuchen, das entweder zu vermeiden, ggf. mit Cloudspeicher zu substituieren oder aber extrem zu sparen.

Auf Arbeit habe ich nen Kaufstopp für die nächsten 2 Jahre rausgegeben.
Ist auch nicht so schlimm, wenn dir der Hersteller (wir reden direkt mit dem OEMs) am Anfang des Jahres sagt, er könnte dir für dieses Jahr noch ne Lieferzusage machen.
Also von wegen mal eben schnell....
RAM hat 160 Tage Lieferzeit...
Ja deshalb habe ich ja die ganze zeit überlegt wie ich das machen soll. Habe ja in meinem HTPC im Wohnzimmer 4x 4TB SSHD Festplatten die ich nutzen werde und habe noch zwei NVME SSD liegen vom SteamDeck mit 512Gb und eine 1Tb NVME SSD vom MSI Handheld die ich dann erstmal nutzen werde.
Die richtigen NAS HDDs werden es dann werden wenn von den SSHDs mal eine abraucht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zur Info...
Hab da 20tb Platten für 350€/Stk gekauft, aber Externe, wo die Firmware bissl anders ist, ob das nun schlimm ist oder nicht, ist noch nicht abschließend geklärt.

€/tb wars allerdings ein Nobrainer, also... ja...
Deshalb habe ich ja damals eine MyBook 22TB gekauft weil die preislich billiger war als wenn ich eine einzelne HDD gekauft hätte aber naja nun nach einem Jahr ist sie Defekt.

Zuletzt bearbeitet:
Und auf Lager is nix. Völlig irre alles. o_O
OIP.Dqc-j2Iq6PoV1z3orWD0IQAAAA.jpg

Hab gerade 2 niegelnagelneue 12TB Toshiba bekommen. OVP aber von 2018 ^^ Muss mal schauen was die SMART-Werte sagen. Eventuell gibt es noch eine dritte, dann wird ein kleiner Server für den Sohnemann draus gemacht und 1x USB-Backup.
Update:
Beide Platten sind in top Zustand. 1h gelaufen und 3x gestartet. Ich denke damit kann man arbeiten. Die restlichen Werte sind auch ohne Beanstandung.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh