Ja frag mich nur, wenn es mit einem geht und auch bei den meisten anderen warum man dann den 2ten braucht oder wozu der auf dem Board vorhanden ist.
Teil Marketing und zum Teil kann es sinnvoll sein, wenn die CPU entsprechend Stromhungrig ist, was wie VL125 erwähnt hat meist nur passiert wenn man extrem Übertakten möchte, also jenseits der 300W landet. Prinzipiell sollte für den 7700X sogar nur n 4 Pin Kabel ausreichen
@zog88 im Handbuch steht folgendes:
Make sure that all the power cables are securely connected to a proper ATX power
supply to ensure stable operation of the motherboard.
Also nur, dass die Stromkabel komplett eingesteckt sind, da steht nix davon, dass beide EPS Stecker besetzt sein müssen. Wenn man 100% sicher gehen will kann man auch nachmessen ob die 12V Pins des einen Steckers ne Verbindung zu den 12V Pins des anderen Steckers haben. Falls das erfüllt ist werden alle Mosfets von beiden EPS-Steckern versorgt und dann isses egal ob beide EPS-Stecker besetzt sind oder nicht.
@PCFreak69 der Unterschied ist sogar noch kleiner. Im Video sinds 11,96 V
ohne Last, 11,90 V mit zwei Steckern und 11,83V mit nur einem EPS Stecker. Laut ATX Spezifikation wirds erst unterhalb von 11,4 V problematisch und davon ist das System auch selbst mit nur einem EPS-Stecker weit entfernt plus im Kontext vom Video handelt es sich um ne übertaktete CPU die unter Vollast ~180W+ frisst und damit nochmal mehr als n Stock 7700X. Und Roman erwähnt es auch im Video, es läuft problemlos mit nur einem Stecker, wenn man zwei davon hat schadet es aber nicht beide einzustecken, gerade wenn man übertaktet und die Einstellungen so wählt, dass die Marge zwischen stabil und instabil nicht übermäßig groß ist. Da kann meiner Meinung nach der zweite Stecker nen Unterschied machen, bei nem 7700X @Stock wirds aber keine nennenswerte Rolle spielen.
Und nach meinem Wissen nimmt bei älteren Netzteilen hauptsächlich die Qualität der Spannungsglättung ab (mehr Ripple/Rauschen, schlechteres Einschwingverhalten), weil die Kondensatoren im Rahmen des Alterungsprozesses an Kapazität verlieren. Nur weil ein Netzteil alt ist ist es aber nicht gleich schlecht. Wenn man ein altes Netzteil z.B. weit unter der Nennleistung betreibt und die Qualtität zum Kaufzeitpunkt gut war würde ich erwarten, dass es genauso problemlos läuft. Wenn die Hardware schon an der Kante läuft kann es aber auch hier Probleme geben.
Ich würde aber trozdem zustimmen, dass es Sinn macht, das alte Netzteil in naher Zukunft mal auszutauschen.