[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Es gibt absolut nichts was du gegen Auswaschen von Weichmachern in PVC- Schläuchen machen kannst. Egal was Mittel versprechen oder Hausmittel angeblichen helfen. PVC an sich ist ein spröder Kunststoff der ist nur "weich" weil da 20-30% Weichmacher drin sind. Weichmacher sind aber selten Chemisch gebunden sondern werden rein physikalisch gehalten. Alle Zusätze verstärken das Problem mit dem auswaschen und gleichzeitig wechselwirkt beides miteinander was die Zusätze meist stark in ihrer Funktion behindert. Transparente Schläuche ohne Weichmacher wären Silikon, FEP, PFA, PTFE, die haben aber alle ihre eigenen Nachteile oder sind überhaupt nicht in entsprechend Maßen zu kaufen. Sind also keine Alternative. Dann gäbe es noch Theoretisch PVC Schläuche mit PE Seele (PE folie im inneren) oder anderer Beschichtungen im inneren. Das löst das Problem teilweise. Aber ohne Garantie.

Sonst allgemein. Je niedriger die Wassertemp. desto langsamer läuft der Prozess ab.

Ist die Freezemod nicht einfach eine DDC Variante? Meine sowas im Kopf zu haben. Wenn das so ist sollte die alles an Loop mitmachen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und da wurden die temps dann auf einmal 5°c. schlechter, denke wird am durchfluss liegen da pumpe der eisbär zu schwach, da auch der zufluss zum ersten radi SEHR warm wird...
5°C was? Wasser? GPU? CPU? Luft? Anstellwinkel?
So eine starke Temperatur-Änderung ist niemals Durchflussbedingt.
Der Durchfluss hat so gut wie keine Auswirkung auf die Temperatur der Komponenten.
Was sich ändert ist die Wassertemperatur...je nachdem wo man misst. Aber in der Summe bleibt die auch gleich...
Vermutlich hat sich durch das Ablassen des Wassers einfach nur die Finnenstruktur in deinem Kühler zugeschmoddert.

nun zur eigentlichen frage, bisher habe ich immer nur reines destiliertes wasser genommen(alle 2-3 jahre gewechselt und das system gespühlt), [...] im jetzigen system nen problem, kommt immer bei der reinigung ekliger schmodder raus
Und GENAU aus diesem Grund nimmt man kein destilliertes Wasser (siehe auch voriger Kommentar)

aber da jetzt viel plexi/acryl und klare anstelle schwarze schläuche, will ich da gerne irgendwas reinhaben, dass das ausspühlen von dem weichmacher ein wenig unterbindet(ist im jetzigen system nen problem, kommt immer bei der reinigung ekliger schmodder raus, und der sitzt auch auf der innenseite der schläuche), was wird da empfohlen? aus dem KFZ bereich? welches? oder AC DP?
Plexi/Acryl sondern keine Weichmacher ab.
DP Ultra wird empfohlen.
Ganz klar nicht empfohlen werden klare Schläuche

Kann es sein, dass der Radiatormarkt gerade dezent im Koma liegt?
Ich bekomme auch keine Rückmeldung von Shops zum Phanteks Adapter oder den Vendetta Radis.
Ja ich weiß, Wirtschaft und Rohstoffe sind gerade echt schwierig, ist halt echt nervig.

nur reines destiliertes wasser
Ich nehme seit Jahren Desti mit ca. 10 % R11 blau silikat-haltig, "böse Zungen" sprechen von "Gepansche" aber läuft...
keine Urzeitkrebse im AGB etc und gute Kühlleistung
nach 2 Jahren, Spülung und zwar rückwärts mit verschiedenen Filterstärken hat mir ein zerlegen der einzelnen Kühler erspart
zu der Pumpe: Acrylgewinde... Haltbarkeit zweifelhaft, ich benutze Apex-Pumpen 2x und neuerdings in einem zweiten Loop 1x Apex u 1x Vpp 655
und läuft!

5°C was? Wasser? GPU? CPU? Luft? Anstellwinkel?
So eine starke Temperatur-Änderung ist niemals Durchflussbedingt.
Der Durchfluss hat so gut wie keine Auswirkung auf die Temperatur der Komponenten.
Was sich ändert ist die Wassertemperatur...je nachdem wo man misst. Aber in der Summe bleibt die auch gleich...
Vermutlich hat sich durch das Ablassen des Wassers einfach nur die Finnenstruktur in deinem Kühler zugeschmoddert.

Und GENAU aus diesem Grund nimmt man kein destilliertes Wasser (siehe auch voriger Kommentar)

Plexi/Acryl sondern keine Weichmacher ab.
DP Ultra wird empfohlen.
Ganz klar nicht empfohlen werden klare Schläuche

CPU temp...

hatte igor schon gefragt, er meinte die pumpe der eisbär ist wohl zu schwach für soviele radis, dadurch fliesst das wasser zu langsam und heizt sich zu stark auf --> abwasserschlauch von kühler zum ersten radi sehr warm

bezweifel ich, die radis sind frisch gespühlt(grünes cility bang einwirken lassen, dann mit duschschlauch voll durchgeblasen in beide richtungen, da kam nix mehr, mit dest. nachgespühlt), finnen vom kühler rausgeputzt und leerlauftest sprudelte die pumpe ordentlich, schläuche und anschlüsse mit pfeiffenreiniger ausgeputzt und gespühlt. heisst die chance das da irgendwas verstopft, ist eher gegen null, selbst vor der reinigung(wo dann wirklich zeugs im kühler hing) wurde der abwasserschlauch nicht ansatzweise so warm wie er jetzt wird(den anschluss zum radi anlangen ist schon unangenehm von der temparatur, also würd ich sagen ist über 50°c.)

gut, DP also.

wegen der schläuche, klare schläuche generell(lichteinfall - grundlage für mikroorganismen zum vermehren?) oder wegen dem material? weil PU sollte ja eigentlich weichmacherfrei sein?

und die 10/13 EPDM haben hier ne horrende lieferzeit(darum auch den PU genommen).

CPU temp...

hatte igor schon gefragt, er meinte die pumpe der eisbär ist wohl zu schwach für soviele radis, dadurch fliesst das wasser zu langsam und heizt sich zu stark auf --> abwasserschlauch von kühler zum ersten radi sehr warm

bezweifel ich, die radis sind frisch gespühlt(grünes cility bang einwirken lassen, dann mit duschschlauch voll durchgeblasen in beide richtungen, da kam nix mehr, mit dest. nachgespühlt), finnen vom kühler rausgeputzt und leerlauftest sprudelte die pumpe ordentlich, schläuche und anschlüsse mit pfeiffenreiniger ausgeputzt und gespühlt. heisst die chance das da irgendwas verstopft, ist eher gegen null, selbst vor der reinigung(wo dann wirklich zeugs im kühler hing) wurde der abwasserschlauch nicht ansatzweise so warm wie er jetzt wird(den anschluss zum radi anlangen ist schon unangenehm von der temparatur, also würd ich sagen ist über 50°c.)
Wäre jetzt nicht meine erste Anlaufselle gewesen um solche Themen zu klären, aber von dem Mann soll jeder halten was er mag :)
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass sich meine CPU Temperatur unter Prime95 von 20L/h auf 200L/h genau garnicht verändert hat.
Wenn du einen geregelten Chiller hast und immer mit konstant gleicher Temperatur in die CPU gehen kannst hat der Durchfluß einen großen Effekt.
Wenn du jedoch einen Kreislauf hast und der Durchfluß dementsprechend einen Einfluß auf die Wärmeabgabe in den Radiatoren hat, dann ist es nicht zielführend diese Seite einfach aus der Gleichung zu nehmen...
Natürlich ist das Wasser bei niedrigem Durchfluss am Eingang heißer. Dafür kommt es auch kühler wieder raus

wegen der schläuche, klare schläuche generell(lichteinfall - grundlage für mikroorganismen zum vermehren?) oder wegen dem material? weil PU sollte ja eigentlich weichmacherfrei sein?
und die 10/13 EPDM haben hier ne horrende lieferzeit(darum auch den PU genommen).
Das Thema Mikroorganismen ist seit DPU eigentlich durch.
Zur genauen Chemie kann ich dir nichts sagen, aber ich habe noch von keinem klaren Schlauch mitbekommen, der keine Weichmacher abgibt.
Und wenn du das Zeug erstmal in den Radis hast, dann geht das auch mit bissel CB & Duschschlauch nicht mehr raus.
Keine Ahnung wie die Lieferkonditionen in die Schweiz sind, aber hier wäre et sofort lieferbar und hier gibt es auch DPU zum vernüngtigen Kurs (5L)

Wäre jetzt nicht meine erste Anlaufselle gewesen um solche Themen zu klären, aber von dem Mann soll jeder halten was er mag :)
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass sich meine CPU Temperatur unter Prime95 von 20L/h auf 200L/h genau garnicht verändert hat.
Wenn du einen geregelten Chiller hast und immer mit konstant gleicher Temperatur in die CPU gehen kannst hat der Durchfluß einen großen Effekt.
Wenn du jedoch einen Kreislauf hast und der Durchfluß dementsprechend einen Einfluß auf die Wärmeabgabe in den Radiatoren hat, dann ist es nicht zielführend diese Seite einfach aus der Gleichung zu nehmen...
Natürlich ist das Wasser bei niedrigem Durchfluss am Eingang heißer. Dafür kommt es auch kühler wieder raus

Das Thema Mikroorganismen ist seit DPU eigentlich durch.
Zur genauen Chemie kann ich dir nichts sagen, aber ich habe noch von keinem klaren Schlauch mitbekommen, der keine Weichmacher abgibt.
Und wenn du das Zeug erstmal in den Radis hast, dann geht das auch mit bissel CB & Duschschlauch nicht mehr raus.
Keine Ahnung wie die Lieferkonditionen in die Schweiz sind, aber hier wäre et sofort lieferbar und hier gibt es auch DPU zum vernüngtigen Kurs (5L)

21 franke lieferkosten, hatte ich schon gesehen... :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh