Neue Baustelle, vielleicht hat ja jemand eine Idee bzw. will es sich einfach mal durchlesen.
Vermutlich habe ich einfach eine defekte Grafikkarte im Rechner:
Sockel A System, 5+ Jahre alte Windows XP-Installation. Lief ewig mit einer Radeon 9800 Pro völlig stabil, ohne Probleme.
Aktuell ist eine Radeon x850 verbaut. Mit dieser Karte gibt es ausschließlich unter Counter-Strike und Battlefield 2 massive Eingabeverzögerungen von Tastatur und Maus. Tasten bleiben aktiviert obwohl nicht mehr gedrückt, also Spieler bewegt sich im Level weiter ohne Eingabe, Maus reagiert kurz nicht, dann wieder, LED der Maus geht dabei aus, manchmal jedoch auch nicht. PC Speaker fängt teilweise während der lags an zu piepsen.
Unter OpenGL ist es besonders schlimm, Direct 3D etwas besser, aber auch schlecht. Andere Spiele, egal ob anspruchsvoller Shooter oder 2D Strategie sind nicht betroffen.
Bereits unternommen:
- Mehrere Grafikkartentreiber probiert, den alten jeweils Driver Cleaner Pro deinstalliert, wie macht ihr das, Alternativen?
- Maus & Tastatur von PS2 auf USB gewechselt und auch an einer PCI-USB-Steckkarte getestet.
- Verschiedene Komponenten getestet: RAM, Maus, Tastatur, Netzteil
Für die Radeon 9800 Pro hatte ich Omega-Treiber verwendet, diese sind schwer zu deinstallieren, habe ich gelesen. Für die x850 läuft der normale 10-2 legacy von AMD. Eventuell beißen sich hier Treiberleichen.
Einziger Lichtblick: Mit einer Geforce FX5200-Kartoffel gibt es die Probleme nicht! Deshalb bin ich eigentlich bei der x850 bzw. deren Software als Übeltäter.