[Sammelthread] AMD RDNA4 RX 90x0 (XT) Smalltalk-Thread

@RedF Mit i2cset gibt's bei mir einen write error. RebelsTool gibt mir nen Input/output error.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Techlogi Soll i2cset mit Ubuntu funktionieren? Ich nehme an, dass da wie so oft eine uralte Softwareversion davon nur verfügbar ist? Naja, wenn ich an Ubuntu denke, erinnere ich mich an uralte Softwareversionen, wo all die Fixes, die z.B. in den Nvidia-Treiber geflossen sind, die das Nutzen von Nvidia überhaupt erst möglich gemacht haben, 1 bis 2 Jahre in der Zukunft lagen. Man konnte z.B. einen neueren Treiber installieren über Umwege, aber ein Kernel musste das ja auch mitmachen und ein aktueller Kernel war da nicht. Vllt. denke ich da zu drastisch daran und mit dem Wissen von heute, wäre das vllt. auch kein Problem (mehr).

Nunja, wenn jemand einen Weg kennt, das i2cset unter Arch zum Laufen zu bekommen mit der RX 9070, wäre ich sehr dankbar. Ich möchte halt Rolling-Release, da in kurzer Zeit unter Linux viel passieren kann und ein Ubuntu zu booten, nur um danach CachyOs zu booten, ist ja auch keine schöne Lösung.
 
Liegt das nicht in der Natur der RT-Sache? Werden halt zu wenige Rays geworfen, es kommt vermehrt zu Rauschen und der Upscaler kriegt Probleme, scharf zu stellen. Erst Ray Reconstruction und Ray Regeneration könnten daran was ändern, aber der Support davon braucht Zeit. Bisher bei AMD nur bei COD BO7 implementiert.
Gar nicht gesehen, da bei Edits keine Benachrichtigung vom Forum kommt.
Also das finde ich schon erheblich unscharf und habe ich in Anno oder GTA5 nicht.
 
@Techlogi Könnte sein, dass es je nach Implementierung im Spiel abhängt, mehr Rays, weniger Unschärfe, weniger Performance. Vllt. war die Idee der Entwickler, weniger Rays zu verwenden, was der Performance dienlich wäre. Zudem kommt's natürlich auf den Upscaler im Spiel an. In Outer Worlds scheint es mir, dass das gesamte Bild geraytraced wird (Global Illumination) und nicht wie sonst oft nur die Reflexionen, die räumlich begrenzt sind. Kann aber auch sein, dass Anno und GTA 5 einfach besser entwickelt sind in der Hinsicht.
 
Mesa 25.3 ist nun endlich auf CachyOs gelandet. Das sollte ja die RT-Performance unter Linux stark steigern.

In Oblivion Remastered (1440p High, RT Low, FSR4 Balanced) vorher mit dem 25.2.x 88 FPS und nun mit dem 25.3 94 FPS. Mit RT Medium (selbe andere Settings) von 64 auf 70 FPS. Also 7 bis 9 % Steigerung bei RT unter Linux für AMD-Karten mit dem neuen Treiber. Massiv ist der Anstieg nicht, aber es geht in die richtige Richtung. In Half-Life 2 RTX keine Verbesserung bei 43 FPS (1440p DLSS-> FSR3.1 Performance, RT Medium) unter CachyOs.

Ich könnte ja noch Oblivion Remastered unter Win 11 testen, aber wäre den Aufwand nicht wert und ich will mich nicht in die Bedienungshölle stürzen (Treiberupdate, Settings suchen und anpassen, 20 Minuten Updates installieren :hust:).
Neueste Neuigkeiten von der Linux-RT-Front:

Heute gab's ein Update von Mesa 26 (git). Oblivion Remastered hatte vorher mit dem 25.3 ja 94 FPS (in 1440p - FSR4 Balanced - High Settings - RT Low), mit dem 25.2 noch 88 FPS und nun mit dem Mesa 26 (git) sage und schreibe 113 FPS! Mit RT Medium sind es nun 99 (!) FPS (25.2: 64, 25.3: 70). Das nenne ich mal eine Verbesserung. Ich denke, die Performance dürfte nun nahe an Windows 11 liegen, wenn nicht sogar darüber. Nunja, Windows alleine zu starten und upzudaten, würde bestimmt ne ganze Stunde dauern. Naja, mal schauen, ob ich es in Angriff nehme. Ansonsten könnte ich ja das Savegame hier droppen, falls jmd. es nachstellen will.

Ich denke auch, dass alle RT-Spiele davon profitieren dürften, nicht nur Oblivion rem. Könnte auch sein, dass viele Leute nun die Linux-Performance nachtesten müssten. Bis das Update aber bei den Leuten offiziell verfügbar sein sollte, ist es Februar (Mesa-26-nicht-git, Rolling-Release-Distros), bis es in den Fixed-Relase-Distros verfügbar wäre sicherlich bis April / Mai. Bin jedenfalls froh auf CachyOs (rolling) zu sein. Und auch schön zu sehen, dass AMD in RT-Performance unter Linux stark aufholt.
 
@m4looney Ich hab mir nun mal ein paar Screenshots im Netz angesehen und dort ist das nicht so unscharf. Upscaling hatte ich aus.
 
Nachtrag:

Windows 11 hat in den selben Settings und an der selben Stelle folgende FPS in Oblivion Remastered:
1440p - FSR4 - Balanced - High Settings - RT Low: 123 FPS (CachyOS: 113)
1440p - FSR4 - Balanced - High Settings - RT Medium: 110 FPS (CachyOS: 99)

Ist also nicht mehr so weit weg die Leistung in RT zwischen Linux und Windows bei aktuellen Treibern. Deckt sich mit den 10 %, die oft bei Vergleichen herangezogen werden. Bei manchen Games ist Linux aber tatsächlich auch schneller und Linux hat meist sehr smoothe Frametimes, während mich bei Windows 11 diese elenden "Nachladler" tierisch nerven.

Hat auch tatsächlich etwa eine Stunde gedauert, Windows 11 wieder an Start zu bekommen. Hauptsächlich warten auf Balken, dass die mal fertig werden (Adrenaline + Windows Update). Dann hat das 25H2 Update mehrfach in Windows Update abgebrochen, bin daher noch in 24H2. 25H2 wird mir auch nicht mehr angeboten.

Unter Linux halt 2 Minuten maximal für ein volles Systemupdate -.-; Apollo (Sunshine-Alternative) ruckelt auch unter Win 11, wenn die CPU auch nur leicht beansprucht wird (bei WUpdate z.B.). In Linux ist das nicht der Fall, auch wenn die CPU künstlich durch OCCT auf 100 % gebracht wird. Beides bei GPU-Encoding (VAAPI / AMF). Win 11 hängt auch öfters kurz bei alltäglichen Operationen -.-

Boote zurück zu Linux. Kein Bock auf Win 11 mehr gerade, haha.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Techlogi Weiß auch nicht. Kann vllt. mal jmd. mit Nv gegentesten?

Edit: aso unter CachyOS habe ich mit Streaming mit Sunshine getestet. Bei Windows 11 nativ. Aber meiner Erfahrung nach geht bei Sunshine/Apollo-Streaming kaum Leistung verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Berni_ATI Da würde ich aufpassen bei dem Preis. Tummeln sich leider auch viele Abzocker dort. Heute ein MSI Laptop mit RTX 5070 und 14900HX dort für 450 € gesehen. Kann halt alles nicht mit rechten Dingen zugehen bei den Preisen.
 
 
Ich habe auch schon bei Ali bestellt und bisher war alles gut, aber manchmal z.B. so Angebote wie 4 tb SSD zu 20 €, und 4.8 Bewertung. Was war dann? Bewertung fiel, nachdem die Leute SSDs mit echten 128 GB und 4 TB fake Speicherplatz bekommen haben. Kann auch sein, dass da ernsthafte Händler gehackt wurden, naja, kA, immer aufpassen halt.
 
Zumal hat man mir schon mal geantwortet.
Shop gibt´s sei wenigen Wochen ... mal sehen habe auch Paypal zu je 3 Raten ausgewählt

@edit
Also Rechnung schon mal erhalten
auch wenn es "KI Zeiten" sind bin Guter Dinge
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal eine kleine Schilderung einer Erfahrung mit Ali und seiner tollen KI:
Habe bei Ali einen WiFi-Stick mit klar definiertem Chipsatz bestellt, der dann aber einen billigeren und deutlich minderwertigeren Chipsatz enthielt. Disput erstellt mit Fotos und pipapo.
Ali hat alles abgelehnt mit der Begründung, keine ausreichende Beweislast. Habe dem zwei mal wiedersprochen und nochmals neu begründet, leider mit dem selben Resultat.
Danach habe ich den Artikel gemeldet und klar wiederlegt, dass der Verkaufte Artikel eine Täuschung ist... abgelehnt.
Dank KI hat die Willkür keine Grenzen mehr.
Überlegt euch gut und seid euch dem Risiko bewusst.
 
Entweder sehr mutig oder höchst unverantwortlich :censored:.
Halte uns mal auf dem laufenden darueber, was da am Ende bei dir angekommen ist.
 
Wo muss ich den Einfuhrzoll bezahlen
Italien beim Zollamt und dann bekomme ich Bescheid dass Paket bei Ihnen liegt und muss vorab den Zoll / Einfuhrgebühr bezahlen
oder wer hat bereits mal bestellt bei Ali-Express und Germany / Italien mit über 150 Euro Bestellwert ?
 
Für Italien musst du recherchieren, wer in deinem Fall die Einfuhrabwicklung vollzieht, wenn nicht der Versanddienstleister (DHL,UPS,etc).
Hier in PT bekomme ich bestenfalls eine Rechnung von der Post, welche im Voraus bezahlt werden muss, oder schlimmstenfalls muss ich das selbst über das Finanzamt abwickeln.

p.s.
Ich würde die Finger davon lassen. Gier macht blind.
 
also ich hab schon öfter in korea bestellt- Monitore.
da kam dann der zoll bescheid direkt von der deutschen behörde.
du musst dann überweisen und bekommst das paket.

wen der laden mitspielt kann man das paket auch als geschenk deklarieren- dann kostet das kein zoll. hab auch immer gut geklappt mit den monitoren :d
 
... ist auch ein Rechtsstaat.
Naja, das mit en Geschenken geht beim dt. Zoll nur meist durch, weil die zu wenig Personal haben - nicht weil das irgendwer beim Zoll glauben würde.
Da könntest Recht haben.
 
Immerhin Geld zurück
 
Ja, 354 bezahlt - Paypal zu je 3 x118 Euro
Alles schon über Paypal Retourniert worden!
Und gerade eine PN Nachricht vom Shop erhalten dass dies mit 144 Euro für Italien, Germany normal sei
und ich an sie überweisen muss bevor das Paket weggeht!
 
...
Naja, das mit en Geschenken geht beim dt. Zoll nur meist durch, weil die zu wenig Personal haben - nicht weil das irgendwer beim Zoll glauben würde.
Ich durfte hier in Portugal selbst ein Weihnachtsgeschenk meiner Helvetier-Schwester verzollen und versteuern. Preise haben die selber (ganz großzügig) ausgerechnet und Einspruch nur per Rechtsanwalt. Ich hatte für dieses "Geschenk" einiges mehr bezahlt als der Inhalt Wert war. Ich sollte deklarieren, wusste natürlich nicht, was ich geschenkt bekomme. Deklariert war es sogar schon vom Absender, per offiziellem Formular, nur war das denen nicht genehm.
Auch mein Nachbar durfte für die selbstgestrickten Handschuhe seiner Tochter aus Übersee, Zoll bezahlen.

Seither gibts keine Geschenke mehr per Post. :)
 
Ja, ich war auch mal mit einer Zöllnerin liiert. Die sind schon nicht dumm, dürfen Werte oft schätzen und wenn welche Ambitionen haben, dann machen sie ihren Job halt eher richtig als falsch. Weil ansonsten basiert das Geschäftsmodell von Ali und Co ja auch zu großen Teilen auf dem Ausnutzen der Regelungen vom Weltpostverein sowie der Annahme, dass Zölle generell nicht zu zahlen sind.
 
Sodale, ich bin nun Stolzer Besitzer einer 9070XT Reaper.
Da mich die Influenze maximal im Griff hatte, konnte ich nicht viel machen die letzten Tage.
Heute ist so der erste Tag an dem ich mich bewegen kann und wieder Stimme habe.

Nun sitze ich seit einer Stunde dran und lasse mal Spiele laufen, mal ein Furmark und freue mich.
Die Karte ist wirklich ein Goldstück und absolut unhörbar bisher :).

Allerdings ist der Idle Verbrauch mit knapp 3x Watt höher als mit der alten 6900XT (knapp 10 Watt).
Hat sich da nur etwas an der Art und Weise der Messung getan, oder ist das nun so?
 
Mir fehlt der Vergleich zu einer AMD Karte, jedoch zieht meine XFX 9070XT im Idle 16W.
Die vorherige 3080 Suprim X lag bei 21W.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh