Was die Jungs schreiben bezüglich häufige und kurze Motorstarts und das der Motor dann irgendwann nicht mehr anspringt ist korrekt.
Der Motor säuft ab und dann springt der nicht mehr an. Noch einfacher formuliert: dann hast du ZUVIEL Benzin im Zylinder das nicht komplett verbrannt wurde. Der Motor bekommt das nicht mehr entzündet und orgelt sich beim nächsten Motorstart kaputt. Das ist keine Eigenart des M54, das Problem kannst du bei JEDEM Benziner haben wenn der mehrmals gestartet wurde und immer nur kurz lief.
Aber ZWEI Minuten am Stück orgeln lassen wie jemand dort schreibt? Der arme Anlasser, wolltest du den auch bald neu kaufen?
Eine Möglichkeit das Problem zu lösen: zieh das DME Relais ab. Das bewirkt, dass der Motor kein Benzin mehr einspritzt wenn du ihn einschaltest. Dann lasse ihn kurz orgeln. Warte dann etwas. Lasse ihn wieder kurz orgeln. Warte etwas. Lasse ihn nochmal kurz orgeln. Steck das DME Relais wieder ein und starte. Dann sollte der Motor wieder starten (natürlich nur WENN das wirklich das Problem war und die Ursache nicht ein defektes Teil woanders ist).
Wenn du den Anlasser schonen möchtets, dann drehst du vorher idealerweise noch alle Zündkerzen raus.