Ich glaube hier wurde Ruß und Asche verwechselt. Ihr meint schon das richtige, redet aber einander vorbei, so kommt es mir zumindest vor.
Kann sein, ich hab das damals so erklärt bekommen:
Asche ist das was nach dem Regenerieren (verbrennen vom Ruß) im DPF übrig bleibt und dort lagert. Bei 10g Asche ist der DPF voll. Ich hatte nach 200tkm nur 2g Asche drin.
Ausgelegt ist der DPF bei dem Fahrzeug auf 400tkm, heißt im Worst Case wären dann 5g bei der Laufleistung drin (viel Kurzstrecke usw.)
Wenn ich 90% Autobahn fahre, muss ich mir um den DPF vermutlich keine Gedanken machen, oder?
Ja, solange der Rest am Motor in Ordnung ist.
Ich hab jetzt auf dem Winterauto für November bis März den Goodyear Vector 4Seaon Gen-3
Den hab ich auch drauf, bin bis jetzt zufrieden.
Jetzt bei knapp über 10⁰C ist die Nasshaftung besser als die Winterreifen die ich davor gefahren bin.
maximal an zwei Wochen Schnee, tendenziell eher sogar seltener. Dafür hab ich mir dann die Winterreifen auf teils 20°C Asphalt kaputt gescheuert. Und zudem performt so n Allwetterreifen bei Regen laut Tests auch immer besser als n Winterreifen. Fand ich einfach das Logischste dann eher n Reifen zu nehmen, der 90% der Zeit besser funktioniert als ein anderer 10% der Zeit.
Exakt, das ist das Problem!
Wir haben keinen richtigen Winter. Bei einem richtigen Einbruch lasse ich das Auto stehen. Letztes Jahr, als dieser Wintereinbruch angekündigt war und sogar mal bei uns 1-2 Tage Schnee lag, hat unsere Geschäftsführung die Anweisung gegeben, zu Hause zu bleiben, soweit das ging.
Und bei den restlichen Tagen mit Temperaturen zwischen 5-20⁰C war der Winterreifen sowieso der falsche Reifen.
TyreReviews empfiehlt sogar inzwischen im Winter in unseren Breitengraden Allwetterreifen anstatt Winterreifen aufzuziehen.
Die Kumho sind gut, leider gibt es die nicht in passender Größe. Vom Nexen hat er mir dringend abgeraten - es werden jetzt also die Continental.
Die Conti sind auf jeden Fall besser als Nexen und Kumho, da haste nix falsch gemacht.
Bei mir wird es entweder Continental Allseason Contact 2 oder Michelin Cross Climate 3 Sport
Beides gute Reifen, wobei der Michelin für deine sportliches Fahrzeug wahrscheinlich der etwas bessere Reifen ist.