[Sammelthread] Automobile

@FB07
Die Sommerreifen sind ja auf 8x19 mit 235/35R19.
Ich würde im Leben nicht einen 35er Querschnitt im Winter fahren wollen und dann nicht auf 8,5 Zoll breiten Felgen.
Rechnerisch sind die Reifenflanken 8,225cm hoch (die 40er auch "nur" 9cm).
Die 235er stehen so wenig über, dass sie die Felge kaum schützen können.
Hast du mal die Reifenpreise angeguckt? Winter 225/40 R18 kostet in etwa die Hälfte von 235/35 R19 im Premiumsegment.
Ich hätte mir 225/40R18 auf 7,5x18 geholt.- Das sieht auch noch gut aus.
Und ja, reine Winter/Sommerreifen bei dem Kfz und Leistung.
 
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@FB07
Die Sommerreifen sind ja auf 8x19 mit 235/35R19.
Ich würde im Leben nicht einen 35er Querschnitt im Winter fahren wollen und dann nicht auf 8,5 Zoll breiten Felgen.
Rechnerisch sind die Reifenflanken 8,225cm hoch (die 40er auch "nur" 9cm).
Die 235er stehen so wenig über, dass sie die Felge kaum schützen können.
Hast du mal die Reifenpreise angeguckt? Winter 225/40 R18 kostet in etwa die Hälfte von 235/35 R19 im Premiumsegment.
Ich hätte mir 225/40R18 auf 7,5x18 geholt.- Das sieht auch noch gut aus.
Und ja, reine Winter/Sommerreifen bei dem Kfz und Leistung.
Ja wahrscheinlich nehme ich auch 18" aber warum würdest 7,5 x 18 nehmen und nicht 8 x 18 bei 225er Reifen?
 
Wie @drunkenmaster schon schreibt, die 7,5x18 sind die Originalgröße. 225er auf 8x18 sind rechnerisch 2,18cm breiter als die Felge, also 1,09cm vorne und hinten. Das ist auch auf 18 Zoll sehr wenig Schutz für die Felge. 225er auf 8x17/18/19 sind sehr häufig zu finden und die Felgen sehen meist derart ramponiert aus, da würde ich mich ärgern, gerade bei so einem Kfz. Auch eine ausgeprägte Felgenschutzkante war und ist mir immer wichtig.

Edit:
Hier sind 7,5x18 gut zu sehen.


Golf VIII 225er auf 7,5x18 mit Winterreifen bei KLeinanzeigen. Der Reifen ist auch einer der Besten zur Zeit.
 
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Danke für das Bild, sieht aber ziemlich ulkig aus mit der Kombination

Als ob die Reifen garnicht auf der Felge richtig sitzen
 
Sind heute einen Skoda Scala probe gefahren, hat einen guten Eindruck gemacht.

Meiner Frau gefällt der Scala besser, mir wäre es eigentlich egal, finde den Dacia Duster mit LPG aber eigentlich sinnvoller.

Diese ganzen riesigen "Infotainment" Bildschirme in den Autos heutzutage finde ich irgendwie befremdlich, haben die für irgend jemanden einen echten Mehrwert?

Wenn wir mal ein Navi brauchen, dann machen wir das bisher mit den Smartphone. Hatte da auch noch nie das Gefühl dass das Display zu klein wäre. Primär hört man dem Ding ja eh nur zu.

Wie seht ihr das? Gibt es da einen nennenswerten Usecase für so große Displays? Da setzt sich ja nicht wirklich jemand ins Auto um dann da Netflix zu gucken?
 
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Das beste ist eigentlich bei der Bestellung gleich die Winterpellen mitzuordern. Die sind bei VW ab werk noch vergleichsweise günstig.

Hilft jetzt im Nachhinein leider nicht mehr.
 
So hätte ich es auch gemacht.
Design Bergamo in 18 Zoll und schwarz (wegen dem weißen Kfz, da passen Felgen in silber nicht gut zu)
 
Wir haben im Winter auf 8,5 * 19 einen 225/35 R19 auf den Rotorfelgen auf dem S3. Auf dem S6 sind Segmentspeiche in 265/35 R20 auf 9,5*20. Warum sollte man im Winter hässliche 17-Zoller fahren? Muss echt nicht sein und man ärgert sich sonst jedes Mal wenn man das Auto sieht.

Falls es günstiger sein muss, kannste in deiner Umgebung msl schauen, ob jemand Winterreifen mit ordentlichen Felgen in 225/35 19 oder 235/35 19 verkauft, geht beides am 8er Golf. Aber ganz ehrlich für 17 oder 18 Zoll hässliche Kackfelgen ist das eigentlich ein zu nices Auto, das wird Dich dann auch ärgern.
 
Primär hört man dem Ding ja eh nur zu.

Hört man? Das Erste was ich der Siri abgewöhnt habe, ist die Sprachausgabe. Unerträglich wenn du mich fragst. Entweder vibriert die Apple Watch und/oder sie meldet sich via Car Play mit einem Pop-In, also wenn abgebogen werden muss etc. Nur dieses „in XY abbiegen“, geht ja mal garnicht.

Auf dem Display läuft entweder das Monitoring für Motordaten (Ansaug-Temp, Ladedruck etc) oder halt die Mukke. Das Navi meldet sich via Car Play immer, wenn was zu tun ist.
 
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Das beste ist eigentlich bei der Bestellung gleich die Winterpellen mitzuordern. Die sind bei VW ab werk noch vergleichsweise günstig.

Hilft jetzt im Nachhinein leider nicht mehr.
Da gibt es nur die hässlichen Bergamos, sonst hätte ich es gemacht

Naja noch habe ich etwas Zeit, solange es nicht unter 5 Grad fällt schnalle ich eh keine Winterräder drauf. Deswegen war ja auch die Überlegung mit Ganzjahresreifen, hier bei uns haben wir höchstens 2 Monate harten Winter wenn überhaupt

Was haltet ihr davon im Winter bis anfang Frühjahr mit Ganzjahresreifen zu fahren und im Sommer auf Sommerreifen?
 
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Da gibt es nur die hässlichen Bergamos, sonst hätte ich es gemacht

Naja noch habe ich etwas Zeit, solange es nicht unter 5 Grad fällt schnalle ich eh keine Winterräder drauf. Deswegen war ja auch die Überlegung mit Ganzjahresreifen, hier bei uns haben wir höchstens 2 Monate harten Winter wenn überhaupt

Was haltet ihr davon im Winter bis anfang Frühjahr mit Ganzjahresreifen zu fahren und im Sommer auf Sommerreifen?
Aus Überzeugung, nichts.
 
Da gibt es nur die hässlichen Bergamos, sonst hätte ich es gemacht

Naja noch habe ich etwas Zeit, solange es nicht unter 5 Grad fällt schnalle ich eh keine Winterräder drauf. Deswegen war ja auch die Überlegung mit Ganzjahresreifen, hier bei uns haben wir höchstens 2 Monate harten Winter wenn überhaupt

Was haltet ihr davon im Winter bis anfang Frühjahr mit Ganzjahresreifen zu fahren und im Sommer auf Sommerreifen?
Von O bis O!

Was wenn auf einmal Temperatur fällt?
Du dann Personen überfährst oder Ähnliches?

Komische Einstellung.
 
Das beste ist eigentlich bei der Bestellung gleich die Winterpellen mitzuordern. Die sind bei VW ab werk noch vergleichsweise günstig.
Ich hab damals beim GLC das Winterreifenpaket mit dazugebucht. Rabatt geht ja auf den Endpreis mit SA, wo die Reifen dann auch dabei sind. Dafür hätte ich nicht einmal originale MB Alufelgen gekriegt :fresse: Gab aber Markenhersteller vom Gummi, kA wie das VW heutzutage macht.
 
Da die Winterreifen beim E60 inkl. der Felgen nichts mehr taugen, steige ich jetzt auch auf Ganzjahresreifen um. Die Sommerreifen fahre ich im Winter nicht. Auch wenn wir hier kaum Schnee haben, auf nasser Fahrbahn habe ich da keine Lust drauf. Und bei aktuell 3.000-5.000 km im Jahr plus wahrscheinlicher Neukauf nächstes Jahr ist das für mich die beste Alternative ohne den Koffer bei sehr schlechtem Wetter stehen zu lassen. Benötigt werden 235/45 R19. Es werden entweder Nexen N'blue 4Season oder Kumho Solus 4S HA32, die scheinen ganz vernünftig zu sein. Ersterer ist etwas besser, wenn auch nicht herausragend. Aber über 200 € gebe ich jetzt nicht aus für 6-9 Monate.
 
Da gibt es nur die hässlichen Bergamos, sonst hätte ich es gemacht

Naja noch habe ich etwas Zeit, solange es nicht unter 5 Grad fällt schnalle ich eh keine Winterräder drauf. Deswegen war ja auch die Überlegung mit Ganzjahresreifen, hier bei uns haben wir höchstens 2 Monate harten Winter wenn überhaupt

Was haltet ihr davon im Winter bis anfang Frühjahr mit Ganzjahresreifen zu fahren und im Sommer auf Sommerreifen?
Du schriebst ja, dass du aus dem Pott kommst. Wenn hier mal richtig Winter ist, bringen die richtige Winterreifen doch eh nichts mehr, da der Verkehr komplett zum Erliegen kommt. Also reichen 4Seasons
 
Du schriebst ja, dass du aus dem Pott kommst. Wenn hier mal richtig Winter ist, bringen die richtige Winterreifen doch eh nichts mehr, da der Verkehr komplett zum Erliegen kommt. Also reichen 4Seasons
Für Winter würde mir das ja auch zu 90% aussreichen da habe ich keine bedenken. GJR performen aber im Sommer halt schlechter als richtige Sommerreifen deswegen kann ich mich nicht entscheiden

Hole mir sehr wahrscheinlich den verlinkten Satz Felgen in 18" glaube ich (ich finde den schön sh. Bild) und dazu noch Dunlop Winter Sport 5 225/40


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Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der einzige der 18 im sommer und 19 im Winter fährt ? 😅
 
Höchstwahrscheinlich. Warum macht man sowas? :LOL:
 
Frage ich mich auch😅, aber Reifen und Felgen sind quasi neu. Die winterfelgen habe ich mir durch Dummheit schon am Boardstein kaschiert
 
Zum ersten Mal einen Ganzjahresreifen aufziehen lassen. Auf den Zweitwagen. Musste damit aber 450km fahren. Von Anfang bis Ende leicht geregnet. Das Ding war super präzise und ließ sich prima fahren. War wirklich ein wenig begeistert. Ist der Conti AllSeasonContact2. Selbst 250 war kein Problem.

Überlege jetzt auch auf dem Erstwagen GJR aufzuziehen, da ich gesehen habe dass der Goodyear, der genau so gut im ADAC Test abgeschnitten hat, bis zu 68000km schaffen soll. Somit wäre das Verschleißargument auch nichtig.

War früher strickt gegen GJR, haben sich in den letzten Jahren anscheinend echt gemacht.
 
Was haltet ihr davon im Winter bis anfang Frühjahr mit Ganzjahresreifen zu fahren und im Sommer auf Sommerreifen?
Machen wir hier oben in MV mit unserem Born so. Echte Wintertage mit Schnee und/oder Frost kannste an der Hand abzählen. Solange die Temps um den Gefrierpunkt pendeln und es nur feucht-nass ist, performt ein GJR besser als ein WR. Und in der Übergangszeit, wenn doch mal schöne Tage mit zweistelligen Temps dabei sind, fährt es nicht gleich wie auf Eiern. Bei >20k km im Jahr lohnt sich auch der Aufwand mit Umstecken, Verschleiß i.S.v. abnehmenden Profil sehen wir an den Reifen (Conti EcoContact6 + AllSeasonConcat) hinreichend. Im Sommer fährt sich der SR aber doch deutlich angenehmer als der GJR, läuft leiser und das Lenkgefühl ist merklich präziser.
 
Machen wir hier oben in MV mit unserem Born so. Echte Wintertage mit Schnee und/oder Frost kannste an der Hand abzählen. Solange die Temps um den Gefrierpunkt pendeln und es nur feucht-nass ist, performt ein GJR besser als ein WR. Und in der Übergangszeit, wenn doch mal schöne Tage mit zweistelligen Temps dabei sind, fährt es nicht gleich wie auf Eiern. Bei >20k km im Jahr lohnt sich auch der Aufwand mit Umstecken, Verschleiß i.S.v. abnehmenden Profil sehen wir an den Reifen (Conti EcoContact6 + AllSeasonConcat) hinreichend. Im Sommer fährt sich der SR aber doch deutlich angenehmer als der GJR, läuft leiser und das Lenkgefühl ist merklich präziser.

Danke für die Erfahrung, mein Gedankengang ist genauso und würde noch mal gegenüber Winterreifen knapp 100-150 € sparen

Wir haben hier im Pott auch kaum richtige Wintertage
 
Eben, da lohnen sich Winterreifen kaum.
Die machen einheitlich nur Sinn, wenn du im Winter viel in Wintersportregionen unterwegs bist. Hier läuft bei etwas Schnee eh nichts mehr, da die Städte hier anstatt zu räumen, eh nur Salz werfen.
 
Höchstwahrscheinlich. Warum macht man sowas? :LOL:
In meinem Fall ist das ganz einfach: 19“ sind Serie, aber Niederquerschnitt taugt nicht auf dem Track, also wurden aus den Originalen eben die Winterfelgen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Schoene Ausfahrt heute :d
Skill issue detected bei BMW Boy.
(Oder doch c63? kp)
Gegenpendler kam wohl zu hart. haha

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