[Sammelthread] Valve: Steam Deck (LCD+OLED) + Steam Machine

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das hört doch sehr gut an oder?

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hört doch sehr gut an oder?


Das geht doch schon ewig. Aber jetzt ist die Beta Branch halt Final. Aber wenn man des System nicht als Konsole verwendet, ist die Linux Distro seiner Wahl die deutlich besser Lösung.


Aber ich bin auf heute 19:00 gespannt. Da kommt höchstwahrscheinlich der Steam Frame. Vielleicht ist der bezahlbar :fresse:
 
ich habe noch mal ein paar Reviews gesehen: geile Hardware, echt toll. Ein echter Wohnzimmer PC, wie ich ihn sonst nur als Konsole kenne.
Das ist genau wofür ich die Machine nutzen werde, kommt neben den Shield TV an die OLED Glotze :fresse2:

Bin gespannt wie gut das mit dem HDMI CEC und HDR klappt.

en Gaming PC via HDMI an den TV anzuschließen war mir persönlich zu unpraktikabel.

Aber ich bin auf heute 19:00 gespannt. Da kommt höchstwahrscheinlich der Steam Frame. Vielleicht ist der bezahlbar :fresse:
Optimistisch, würde mich aber nicht wundern wenn Valve bis nächste Woche wartet um ihr Reserierungssystem zu testen.

Glaube aber kaum dass der Steam Frame deutlich günstiger als die Machine wird.
 
Kann man das Steam OS eigentlich auch in einem Dual Boot-System einrichten oder sogar auf einem USB-Stick/USB-SSD installieren?
 
ich habe noch mal ein paar Reviews gesehen: geile Hardware, echt toll. Ein echter Wohnzimmer PC, wie ich ihn sonst nur als Konsole kenne.

Aber der Preis ist derart abwegig, dass ich da nicht mitgehen kann. Auch wenn es mir schwer fällt. Ich stecke mein Geld sehr viel lieber in Steam Spiele als PSN. :/
Bau dir doch lieber was mit nem Jonsbo tk-0

Da haste dann ein echtes Schmuckstück

AM4 plattform mit 9060XT und hast ein super gutes und preiswertes system
 
Kann ich das Teil hinstellen und benutzen? Kann ich den Selbstbau dann mit Controller starten? Äpfel und Birnen

Das Valve Kistchen ist ein fertiges Produkt für faule Menschen, das andere ein selbstgebastelter Mini-PC, bei dem man sich um alles selbst kümmern muss. Inkl. Installation. Und das meine gar nicht abwertend, bei den Preisen würde ich tatsächlich auch selber basteln. Aber es ist eben keine Alternative zur Konsole für viele, die sonst eine PlayStation kaufen und keinen Schimmer haben.

ABER, da Steam OS ja mit der neuen Version überall nutzbar ist (mit AMD Hardware zumindest), steht es ja weiteren Anbietern frei auch passende Komplettsysteme anzubieten (y)
 
Kann man das Steam OS eigentlich auch in einem Dual Boot-System einrichten oder sogar auf einem USB-Stick/USB-SSD installieren?
Dual Boot kein Problem. USB Stick/USB SSD großes Problem.

Da muss man da skomplette Installationsskript modifizieren, da der Installer das OS nach dev/nvme1 installieren will. Mann muss also überall nvme1 durch den paassenden USB Namen austauschen und die SSD Sanitiazion auchnoch im Skript deaktivieren.

Stand jetzt kann man ohne Modden des gebooteten Livelinux nur auf NVME SSDs instalieren, die die Löschfunktion in Hardware können.
Also die Sanitiazion habe ich bei Installation auf TestSSDs entfernt, da meine PCIe3 OEM SSDs das nicht konnten, aber des Device NVME1 habe ich noch nicht ausgetauscht. Gestern wollte ich auf nen MiniPC des SteamOS installieren, aber der integrierte EMMC hat mich davon abgehalten und mir war es den Aufwand nicht Wert.
 
Der Xbox Controller kann ohne probleme den PC aus dem Ruhezustand aufwecken. Klappt tadellos
 
Natürlich hätte ich schon gerne gehört, dass man Steam OS einfach auf eine USB-SSD installieren könnte, aber vielleicht kommt diese Möglichkeit ja noch.
 
Natürlich hätte ich schon gerne gehört, dass man Steam OS einfach auf eine USB-SSD installieren könnte, aber vielleicht kommt diese Möglichkeit ja noch.
einfach ist es schon, wenn man weiß was man tut.

Man muss in bis zu 5 Skripdateien mit strg h ein "dev/nvme0n1" durch "dev/usbwhatever" (in der regel (dev/sda oder dev/sdb - je nachdem was der Boot) austauschen. Man muss in einer Skripdatei die Sanatazion Funktion modifizieren, in dem man jeglichen Text rauslöscht. Ist kein Teufelswerk. Aber das Valve einfach eine GUI dazu macht wäre schon lobenswerter :d

E: die Skripte liegen übrigends in ~\home\deck\tools\ und nach kurzem überfliegen der Funktionen müsste man nur die repair_device.sh modden

E2: Valve Entwickler wissen nicht was sie tun. in einer Zeile muss man das ändern das nvme0n1 ändern. bei mir in sdb (sda ist der bootstick).

Aber Valve bei ihren Kopierskript unsauber programmiert, da sie nach "%variable%p1" bis "%variable%p6" kopieren. Aber bei Devices ohne Ziffer im Namen wird beim Partitionieren ein "dev/sdb1" bis "dev/sdb6" draus, weil des p nur kommt, wenn beim device ne Nummer im Namen am Ende ist. Valve hat des durch eine weitere Disksuffixvariable gemacht.

Also die Funktionierende Anleitung für das noch freierhältiche 3.7.7 Recovery Image un das 3.8 "Main Channel" Recovery Image.

Man muss in der Datei home\deck\tools\repair_defvice.sh folgende Anpassungen vornehmen.

Zeile 17: "DISK=/dev/nvme0n1" durch sein eigenes Device ändern, z.B. in meinem Fall "DISK=/dev/sdb"
Zeile 18: "DISK_SUFFIX=p" muss man bei Device ohne Zahl am Ende durch den Text "DISK_SUFFIX="

Zeile 392: Alles was in dem Befehl sanatize_all() in der Funktion in den geschweiften Klammern { } steht löschen. Dann wird die SSD nicht sicher gelöscht, aber SSDs, die die Funktion nicht können brechen hier sonst ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ja nicht zwingen SteamOS sein. Bazzite geht doch auch
 
Bei dem Preis bin ich raus. Sowas würde ich nur für eine PS6 zahlen :fresse:
 
Ist das mies. Passender Kommentar:
We are comparing a brand new device to a 5+ year old device, the latter of which launched at a substantially lower price, and is still lower to this day. Insane times.
 
ich nehme mal an, die PS5 ist nur billiger, weil sie auch aktuell unter komplett anderen Voraussetzungen gefertigt wird? Die Verträge etc. dürften SEHR viel älter sein, als das was Valve macht. Wir sprechen sicher auch über ganz andere Volumen, logischerweise.
Außerdem subventioniert Valve die Hardware nicht, haben sie noch nie gemacht.
 
Sony oder Nintendo haben eben den Vorteil einfach mit anderen Zahlen zu rechnen und werden deswegen sicher andere Preise als OEM bekommen.
 
ich nehme mal an, die PS5 ist nur billiger, weil sie auch aktuell unter komplett anderen Voraussetzungen gefertigt wird? Die Verträge etc. dürften SEHR viel älter sein, als das was Valve macht. Wir sprechen sicher auch über ganz andere Volumen, logischerweise.
Außerdem subventioniert Valve die Hardware nicht, haben sie noch nie gemacht.
Sony oder Nintendo haben eben den Vorteil einfach mit anderen Zahlen zu rechnen und werden deswegen sicher andere Preise als OEM bekommen.


Die arbeiten bereits so lange und in so einem großen Umfang mit den Herstellern zusammen, sodass sich hier keine der Parteien viel Spielraum erlaubt. Die richtig guten Verträge sind bekanntlich die guten Altverträge. Da wird keiner rankommen und unabhängig davon hat Valve keine Partnerschaft mit einem der Hersteller, sondern muss kaufen, was denen Angeboten wird.

"Ganz nach dem Motto, lehn einmal ab und du bekommst nie wieder etwas" - Friss oder stirb Prinzip.

Valve hätte eigentlich zweigleisig fahren müssen:
Ein Barebone und eine Fertig-PC-Konsole
 
Ist doch aber am Ende irrelevant welche Verträge Valve abschlossen hat oder ob Sony/MS ihre Konsolen subventioniert. Es geht darum was ich JETZT zahlen muss um entsprechende Hardware und Leistung zu bekommen.
Natürlich kann man einen PC/Steam und Konsolen schlecht vergleichen. Aber wenn es einfach nur darum geht, etwas zum zocken zu haben, ist die Steam Machine eine Katastrophe P/L-Technisch.

Da kaufe ich mir lieber eine Switch2/PS5/Series X oder nehme noch etwas mehr Geld in die Hand und kaufe eine PS5 Pro die weit vor einer Steam Machine liegt und trotzdem billiger ist.

Ich verstehe Valve einfach nicht, warum sie überhaupt so wenig Power verbaut haben und zT schlechter performt als 6 Jahre alte Hardware.
Das werben mit „4K 60FPS“ war eh der größte Witz
 
Zuletzt bearbeitet:
hätte man einfach standart komponenten genommen wie ITX board, AMD CPU und DDR4 und dann 9060XT dann wäre man preislich sicherlich genauso unterwegs und hätte aber deutlich mehr Leistung
 
hätte man einfach standart komponenten genommen wie ITX board, AMD CPU und DDR4 und dann 9060XT dann wäre man preislich sicherlich genauso unterwegs und hätte aber deutlich mehr Leistung
Es gab keinen DDR4 RAM für Valve zu kaufen, aber ja - sicherlich wäre die ein oder andere Variante sinniger gewesen.

Jetzt können Sie das Thema nur noch schön reden, indem Valve den Leuten quasi das als 10 Jahres Invest und Open-System verkauft (in Vergleich zu "klassischen Konsolen")
 
hätte man einfach standart komponenten genommen wie ITX board, AMD CPU und DDR4 und dann 9060XT dann wäre man preislich sicherlich genauso unterwegs und hätte aber deutlich mehr Leistung
sie wollten aber eben so ein Halo-Produkt. Ich bin sogar bereit mehr auszugeben für sowas als für eine Bastelbude, aber dann muss bitte auch die Leistung stimmen. Also bei 1080p bin ich echt raus.
 
sie wollten aber eben so ein Halo-Produkt. Ich bin sogar bereit mehr auszugeben für sowas als für eine Bastelbude, aber dann muss bitte auch die Leistung stimmen. Also bei 1080p bin ich echt raus.
na klar und genau darum geht es ja . Das kann ruhig teurer sein aber die leistung muss passen und wenn man sieht das man sich selber so ein gerät bauen kann was viel viel schneller ist, dann ist das nur lächerlich. Und Valve bekommt garantiert bessere Preise als wir, wenn wir uns selber einen Bazzite/cachy PC bauen
Ich bleibe dabei. Valve wird ordentlich gewinn machen an der Hardware
 
na klar und genau darum geht es ja . Das kann ruhig teurer sein aber die leistung muss passen und wenn man sieht das man sich selber so ein gerät bauen kann was viel viel schneller ist, dann ist das nur lächerlich. Und Valve bekommt garantiert bessere Preise als wir, wenn wir uns selber einen Bazzite/cachy PC bauen
Ich bleibe dabei. Valve wird ordentlich gewinn machen an der Hardware
Valve wird daran maximal 150-200€ verdienen (mag für dich ein ordentlicher Gewinn sein - für ein Unternehmen dieser Größe sicherlich nicht ) abzgl. Steuer und Kosten und sie haben außerdem selbst gesagt, dass die Steam Maschine NICHT subventioniert wird - da das Ziel der push der Verkaufszahlen des eigenen Stores ist...
 
Ich sehe das auch ähnlich wie die Vorredner, bei dem Preis und HW (512 GB Ssd :stupid:) ist die Machine nicht für mich gemacht. Soll es überhaupt GTA-6 tauglich sein.
 
Valve wird daran maximal 150-200€ verdienen (mag für dich ein ordentlicher Gewinn sein - für ein Unternehmen dieser Größe sicherlich nicht ) abzgl. Steuer und Kosten und sie haben außerdem selbst gesagt, dass die Steam Maschine NICHT subventioniert wird - da das Ziel der push der Verkaufszahlen des eigenen Stores ist...
das ist doch ordentlich. Sie machen doch vorrangig gewinn mit den spielen und da hätte man den Preis so weit wie möglich reduzieren könne so das man das nicht subventioniert aber eben 50€ gewinn macht. Ich denke das teil wird hard floppen

 
Dies suche ich auch gerade.
1080p test.

Ich möchte die Steam Machine für meine Sony Steam Games haben, d.h. TLOU 1+2, God of War und Spiderman 1+2.
1080p optimierte Settings 60fps+ reicht mir hier vollkommen aus.
 
Dies suche ich auch gerade.
1080p test.

Ich möchte die Steam Machine für meine Sony Steam Games haben, d.h. TLOU 1+2, God of War und Spiderman 1+2.
1080p optimierte Settings 60fps+ reicht mir hier vollkommen aus.
Grade dafür kannst doch die PS5 kaufen weil das was du für die Steam Machine bezahlst, kannst bei der PS5 dann ordentlich Spiele kaufen.
Eine Steam Machine für diese Games ist so sinnvoll wie ein Kropf
Eine Steam Machine wird sicherlich 6x schneller sein als das Steam Deck . Gab doch sogar mal die Aussage von Valve mit 6x soweit ich weiß.

bei der Config bist du bei ähnlichem Preis 70% schneller
Dazu das Gehäuse
da dann Normal Windows oder aber Bazzite und du hast deine SteamOS Oberfläche und der Controller kann den PC auch aus dem Ruhezustand aufwecken

Man kann auch nen anderen CPU kühler nutzen weil da gibt es teilweis wirklich schicke dinger und du hast dann ein echten designer PC im Wohnzimmer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh