[Sammelthread] Immobilien - Miete und Eigentum

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du Unterstützung brauchst, meldest dich einfach. Vielleicht kann ich zwischendurch mal ein paar Minuten entbehren. :cool:
 
Wenn du Unterstützung brauchst, meldest dich einfach. Vielleicht kann ich zwischendurch mal ein paar Minuten entbehren. :cool:

Mega cool. Danke dir. Ich schau mich mal bei den von dir genannten Herstellern in Ruhe um und melde mich wenn etwas ist. Dürfte ja kein "Hexenwerk" sein die ordentlich zu montieren (hab Schüco Rahmen).

P.S. am 20.06. ist Einzug ins Haus. Wenns zeitlich passt gibts dann hier nochmal ein Update zum "Ist-Zustand" der Sanierung.
 
Ich habe meine Insektenschutzgitter von denen und muss sagen, das die wirklich gut sind. Wenn man mit Rollladen hat, muss man auf jeden Fall sehr genau gucken, damit das irgendwie ausgeht. Ich brauchte hier eine spezielle innenliegende Variante, die nicht aufbaut.
Montage und Demontage ist eine Sache von paar Sekunden und ist Kinderleicht. Bei 200€ für 1 Rahmen verlange ich sowas aber auch.
 
Habt ihr irgendwie einen Tipp, wie man so eine große Sanierung gut planen, organisieren und dokumentieren kann?
Aktuell hab ich irgendwie ein wildes Durcheinander an Sheets bei Google Docs, das ist aber zu wild. Sowas wie Miro, OneNote etc. könnte vielleicht funktionieren, aber vom Gefühl ist dsa auch nicht das passende.
Ich hätte gern was wo direkt Tabellen mit Kalkulationsfähigkeit drin sind, eine Dokumentenablage, sowas wie ein Whiteboard... Gibts da irgendwas charmantes?
 
Erstmal alles „abreissen“ was ihr neu machen wollt.
Substanz begutachten und dann Schritt für Schritt, kommen noch genug Überraschungen, planen lässt sich das alles nicht bis ins kleinste Detail.
 
Sind auch kurz davor ein Haus zu kaufen, bzw mit beiderseitig unterzeichnetem Angebot ist es eh schon praktisch verkauft.

Mir geht der Arsch auf Grundeis und Bauchschmerzen dazu, soviel Geld o_O Haus und Umgebung ist ganz nett, der Frau gefällts voll :d Ich finds ok, man bindet sich aber halt einfach eeewig an den Ort :d Aktuell halt auch überhaupt schwierig was zu bekommen, bei uns kommt vielleicht1-2 brauchbare Immos pro Jahr (halbwegs einzugsbereit ohne Renovierungsstau)
 
Google Drive ist top, wirst oft genug irgendwas "mal eben brauchen". Nicht overengineeren, in der Zeit lieber direkt anfangen etwas zu tun. Die Zeit wird so oder so knapp und einen richtigen Eindruck bekommt man nicht zu Hause am Rechner, sondern nur durch Zeit auf der Baustelle.

Und ganz wichtig: Vorallem nicht auf Leute hören die von "Sanierung" sprechen und dann den Maler drin hatten, der bisschen Boden und Wand neu gemacht hat.

Ich finds ok, man bindet sich aber halt einfach eeewig an den Ort :d

Man kann Häuser auch wieder verkaufen :)
 
Wir spielen das ja sogar im easy-mode, nur 100k Kredit und Kaufnebenkosten von 50k. Also in 3-4 Jahren hätten wir das ja für die Miete alleine schon verheizt.

Aber irgendwie hab ich das jetzt trotzdem gebraucht, vielen Dank euch beiden :d Dachte schon es geht nur mir so.

Kind bekommen war einfacher :fresse: (meine Frau denkt wohl anders darüber :d)
 
Wir spielen das ja sogar im easy-mode, nur 100k Kredit und Kaufnebenkosten von 50k. Also in 3-4 Jahren hätten wir das ja für die Miete alleine schon verheizt.
Das nennt man dann einen 6er im Lotto, da musst du dich eher fragen warum habe ich das nicht früher gemacht:ROFLMAO:
 
nur 100k Kredit und Kaufnebenkosten von 50k.
So in etwa lief es bei uns auch. War aber ja trotzdem die größte Anschaffung ever und dementsprechend mit Respekt davor verbunden. Wobei wir dann schon in den ersten drei Jahren weitere 150K in alles Mögliche investiert hatten, von dem wir beim Kauf noch sagten: Das ist mehr als gut genug so. Klassischer Optimierungswahnsinn ist dann ausgebrochen, wie in fast allen Lebensbereichen. Aber wenn es dann eben die eigene Hütte ist, fühlt sich das auch ganz anders an.
 
Das nennt man dann einen 6er im Lotto, da musst du dich eher fragen warum habe ich das nicht früher gemacht:ROFLMAO:
Naja keine Ahnung, komm ja schon aus der ETF-Ecke und mit "was hätte ein ETF in der Zeit gebracht" kann man mich schon triggern :fresse:

@Icke unsers ist 30 Jahre alt und wirklich top, neue Küche gibts und falls es uns in 10 Jahren noch gefällt, bauen wir wohl OG und Dach um (ist bisschen ein ein Architektenhaus und es fehlt ein zweites Kinderzimmer obwohl 150m² WFL). Aber ich freu mich schon auf Heimautomatisierungsgedöns :d
Lage ist gut, aber halt recht neu für uns, das ist glaub ich die größte Unbekannte.
 
Naja keine Ahnung, komm ja schon aus der ETF-Ecke und mit "was hätte ein ETF in der Zeit gebracht" kann man mich schon triggern :fresse:

@Icke unsers ist 30 Jahre alt und wirklich top, neue Küche gibts und falls es uns in 10 Jahren noch gefällt, bauen wir wohl OG und Dach um (ist bisschen ein ein Architektenhaus und es fehlt ein zweites Kinderzimmer obwohl 150m² WFL). Aber ich freu mich schon auf Heimautomatisierungsgedöns :d
Lage ist gut, aber halt recht neu für uns, das ist glaub ich die größte Unbekannte.

Wir haben unser Haus Bj 1934, für 130k gekauft, ohne Kredit.
Sanierung hat uns dann 150k gekostet, das war dann aber auch alles neu außer die Wände^^
Hätte es gerne andersrum gemacht, aber das war zur Corona Zeit, da musste man schnell sein, sonst wäre es weg gewesen, wir hatten den Vorteil, das wir das Haus sofort ohne Bank nehmen konnten.
Dazu den Kredit auf 30 Jahre fest gelegt.
Ich zahle weniger Kredit, als Miete für meine ehemalige 60m² Wohnung, wo es inzwischen 2 Mieterhöhungen gegeben hat, dazu ist der Vermieter vor 1 Monat plötzlich verstorben, und keiner weiss was jetzt damit passiert, solche Kopfschmerzen bleiben dir halt jetzt erspart:)
 
Gut unter 300k ist halt schon auch günstig :d Wir zahlen hier 620k für 450m² Grund und 150m² WFL + Keller + Garage + 25m² Werkstatt. Preislich denke ich ists gut aber es ist einfach ein fetter Batzen Geld :d.

Ja unsere derzeitige Wohnung ist großteils aus den 60-70ern, also das wär sowieso nicht mehr lange gut gegangen. Und grad mit Kind ist ein Garten halt schon super.
 
Guck nur, das im Grundbuch auch der steht, der die Kohle mitgebracht hat.
 
Nur 100k von der Bank bei 620k Kaufpreis ist aber auch wirklich top und fernab von der Norm. Kredit schon sicher? Das ist ja nun auch keine normale Immobilienfinanzierung bei dem geringen Beleihungswert.
 
Das ist ja nun auch keine normale Immobilienfinanzierung bei dem geringen Beleihungswert.
Ich habe bei 340k Gesamt 150k aufgenommen und musste von 140 auf 150 erhöhen, weil das billiger ist. Wenn die Beleihung zu niedrig wird, zahlt man Strafe, weil die nichts mehr dran verdienen. Wird hier ähnlich sein.
Ein normaler Immobilienkredit ist das aber trotzdem.
Aufgrund der gewaltigen Eigenkapitalsumme muss man hier auf jeden Fall extrem aufpassen mit dem Grundbucheintrag, bzw. Erwähnung vom Eigenkapital, völlig egal, wie gut die Beziehung läuft. Außer ihr habt das Geld eh beide zusammen erwirtschaftet innerhalb einer Ehe. Und selbst dann... Der Notar kann hier auf jeden Fall weiterhelfen und vernünftige Lösungsvorschläge machen.
 
Guck nur, das im Grundbuch auch der steht, der die Kohle mitgebracht hat.
Wie? Wir müssen ja die Kohle mitnehmen :d
Edit: Achso, durch mein Erbe und etwas besseren Verdienst bring ich mehr ein, wir haben das einfach genau prozentuell im Grundbuch so geteilt. Nebenkosten teilen wir 50:50. Sind noch nicht verheiratet, das folgt dann auch noch heuer :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nur 100k von der Bank bei 620k Kaufpreis ist aber auch wirklich top und fernab von der Norm. Kredit schon sicher? Das ist ja nun auch keine normale Immobilienfinanzierung bei dem geringen Beleihungswert.
Ich will da niemandem was vormachen, das geht nur mit Erbe. 250k vor ein paar Jahren (geschenkt, niemand gestorben), bin trotzdem "stolz" auf unser Erspartes (hatten vorm Kind für 5 Jahre ca. 6-8k netto gemeinsam bei 1050€ Miete warm. Also Sparrate war am Ende bei knapp über 5500€. Naja und zu guter Letzt hat auch Trumpl noch mitgeholfen. Auch ein Grund warum mir das ETF in Haus umschichten garnicht so unwohl ist, da muss es mal krachen in den nächsten 5 Jahren :d. "Nur bei Anlagehorizont von 10-15 Jahren in ETF investieren" hab ich auch ignoriert und hatte halt Glück. Hätte aber auch kein Problem gehabt weiter zur Miete und ETF. Aber grad wenn man handwerklich etwas geschickt ist, kann sich Eigentum schon auch auszahlen. Und der Lifestyle natürlich noch dazu, mich interessiert ja vieles rund ums Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erbe oder nicht, ganz ehrlich, wen juckt es?
Nur diejenigen die nichts erben und anderen nichts gönnen.
Kann mir keiner erzählen das man das ausschlagen würde.
Ich hoffe es ist noch seeeehr lange nicht soweit, aber irgendwann erbe ich mit meiner Schwester auch ein Haus, trotz das wir beide schon ein Eigenheim haben, so what.

Glückwunsch zum Haus wen es klappt, und vie spass mit dem neuen Hobby handwerken :d
Fluch und Segen zugleich:d
 
Nur diejenigen die nichts erben und anderen nichts gönnen.
Natürlich gönne ich ein Erbe / Schenkung, gleichzeitig Platz mir aber der Kragen wenn ich dann für alles zu viel Geld verdiene und dann z.B. noch die Pflege von meiner Mutter zahlen darf während andere ne halbe Million geschenkt bekommen und aufm Papier Normalverdiener sind.

aber irgendwann erbe ich mit meiner Schwester auch ein Haus,
Jo warte mal ab, Eigenanteile im Pflegeheim liegen ja so bei 3.000€+ pro Person / Monat im Moment (wird sicher nicht weniger). Wünsche deinen Eltern natürlich, dass sie das nicht brauchen und ihr Leben zuhause verbringen können aber so ein Eigenheim ist bei zwei Personen dann doch recht schnell "verpflegt" wenn sie gemeinsam ins Heim müssen. Meine Mutter hat auch ein Haus das ich mit meinem Bruder zusammen erben würde, aber ich rechne einfach damit, dass ich wie immer auf mich selbst gestellt bin und bin dann weniger enttäuscht.
 
Ich denke niemand würde ein Erbe realistischerweise ausschlagen, fühl mich aber auch im engsten Freundeskreis manchmal unwohl damit (konnte auch noch kein anderer ohne Erbe Haus bauen/kaufen, bei den einen ists halt ein gratis Baugrund bei den anderen Geld) und finde die ungerechte Besteuerung von Arbeit vs Vermögen (in Ö ja noch schlimmer als in D) ein großes Problem. Aber das führt wohl am Thread vorbei.

Jedenfalls dann heute unterschrieben und jetzt freu ich mich auch schon tatsächlich :d Gleich mal PV-Anlage draufpacken :d
 
Da gebe ich dir vollkommen Recht, das System gehört gründlich überarbeitet.
Fair ist hier was sowas angeht in D tatsächlich wenig.

Mein Vater ist letztes Jahr schon gestorben an Krebs, wäre regulär 9 Tage in Rente gewesen, sein Leben lang malocht, nie Arbeitslos gewesen.

Was meinste was mir der Kamm schwillt wen ich die Debaten um die Witwenrente höre.
Dann steht meine Mutter vor dem Aus und das Haus ist weg, aber das ist ein anderes Thema.
 
Was meinste was mir der Kamm schwillt wen ich die Debaten um die Witwenrente höre.
Die Debatte wird unsere Mütter eh nicht mehr betreffen, das sind alles Probleme für die Zukünftige Generation. Meine Mutter ist ja auch schon seit 15 Jahren Witwe und das bisschen Rente hilft eh kaum. Im Gegenteil, es hat sich für sie nicht gelohnt mehr zu arbeiten weil ihr sonst die Witwenrente gekürzt wird um das was sie Netto weniger verdient hätte. Also eigentlich genau das Gegenteil was man erreichen möchte. Die Witwenrente ist glaub eh hart gedeckelt und wenn man als Frau vernünftig paar Rentenpunkte hat würde man eh keine bekommen.
 
Wir sind aktuell auch in der Phase uns diverse Angebote einzuholen. Übernehmen werden wir das Haus meiner Eltern Mitte September. Aktuell sind sie in Schweden und kommen erst am 10.9. wieder. Bis dahin bereiten wir alles an "Bürokratie" vor, so dass dann direkt der Kaufvertrag fertig gemacht werden kann. "Baustart" wird dann Anfang Oktober sein. Ich bin den kompletten August über zur Reha, im September sind wir noch eine Woche im Urlaub... aber dann gehts los!

Kurze "Meinungsfrage"... Aktuell sind überall elektrische Rolläden verbaut. Diese sind rund 20 Jahre alt und wurden nachgerüstet. Eigentlich war der Plan diese zu erhalten, es werden aber neue Fenster verbaut. Idee war also Rolläden vorher zu demontieren und dann nach dem Tausch wieder zu installieren. Aber jetzt hab ich mal geschaut und bin darüber gestolpert, dass neue Rolläden gar nicht sooooo teuer sind und ob es vielleicht sinnig wäre diese direkt mit zu tauschen. Die würden mit in die Fenster-Sanierungsförderung fallen und dann das alles auch noch mal mit 20% gefördert werden.
Die aktuellen Rollädenkästen, Abschlussleiste und die "Laufleisten" sind aktuell braun. Wir wollen aber Anthrazitfarbene Fenster, alles an Braun wollten wir dann selbst lackieren. Das kostet auch alles Zeit und Geld.

Wenn ich einfach mal exemplarisch bei Rolladenplanet.de schaue wären Rolläden für alle Fenster und Türen im gesamten Haus dort bei 3000€. Einfach Motoren mit Hinterniserkennung, bei 4 Fenstern direkt mit integriertem Insektenschutz. Find ich glaub ich schon sinnig die direkt mit zu tauschen. Was meint ihr?
 
Erbe oder nicht, ganz ehrlich, wen juckt es?
Nur diejenigen die nichts erben und anderen nichts gönnen.
Kann mir keiner erzählen das man das ausschlagen würde.
Ich hoffe es ist noch seeeehr lange nicht soweit, aber irgendwann erbe ich mit meiner Schwester auch ein Haus, trotz das wir beide schon ein Eigenheim haben, so what.

Glückwunsch zum Haus wen es klappt, und vie spass mit dem neuen Hobby handwerken :d
Fluch und Segen zugleich:d

Erbe Nix und gönne es jedem. Ist doch schön wenn man das Glück hat - so muss ich halt was mehr ackern. Aber annehmen - jederzeit. Neidgesellschaft ist der grösse mist.

Von mir aus kann der Nachbar das dickste Haus mit Pool und Porsche haben ohne den Finger krumm zu machen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh