Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Wenn du Unterstützung brauchst, meldest dich einfach. Vielleicht kann ich zwischendurch mal ein paar Minuten entbehren.![]()
Ich habe meine Insektenschutzgitter von denen und muss sagen, das die wirklich gut sind. Wenn man mit Rollladen hat, muss man auf jeden Fall sehr genau gucken, damit das irgendwie ausgeht. Ich brauchte hier eine spezielle innenliegende Variante, die nicht aufbaut.- Neher

Ich finds ok, man bindet sich aber halt einfach eeewig an den Ort
Aktuell halt auch überhaupt schwierig was zu bekommen, bei uns kommt vielleicht1-2 brauchbare Immos pro Jahr (halbwegs einzugsbereit ohne Renovierungsstau)Ich finds ok, man bindet sich aber halt einfach eeewig an den Ort![]()

Glaube das geht anfangs Jeden soMir geht der Arsch auf Grundeis und Bauchschmerzen dazu, soviel Geld![]()

Dachte schon es geht nur mir so.
(meine Frau denkt wohl anders darüber
)Das nennt man dann einen 6er im Lotto, da musst du dich eher fragen warum habe ich das nicht früher gemachtWir spielen das ja sogar im easy-mode, nur 100k Kredit und Kaufnebenkosten von 50k. Also in 3-4 Jahren hätten wir das ja für die Miete alleine schon verheizt.
So in etwa lief es bei uns auch. War aber ja trotzdem die größte Anschaffung ever und dementsprechend mit Respekt davor verbunden. Wobei wir dann schon in den ersten drei Jahren weitere 150K in alles Mögliche investiert hatten, von dem wir beim Kauf noch sagten: Das ist mehr als gut genug so. Klassischer Optimierungswahnsinn ist dann ausgebrochen, wie in fast allen Lebensbereichen. Aber wenn es dann eben die eigene Hütte ist, fühlt sich das auch ganz anders an.nur 100k Kredit und Kaufnebenkosten von 50k.
Naja keine Ahnung, komm ja schon aus der ETF-Ecke und mit "was hätte ein ETF in der Zeit gebracht" kann man mich schon triggernDas nennt man dann einen 6er im Lotto, da musst du dich eher fragen warum habe ich das nicht früher gemacht![]()


Naja keine Ahnung, komm ja schon aus der ETF-Ecke und mit "was hätte ein ETF in der Zeit gebracht" kann man mich schon triggern
@Icke unsers ist 30 Jahre alt und wirklich top, neue Küche gibts und falls es uns in 10 Jahren noch gefällt, bauen wir wohl OG und Dach um (ist bisschen ein ein Architektenhaus und es fehlt ein zweites Kinderzimmer obwohl 150m² WFL). Aber ich freu mich schon auf Heimautomatisierungsgedöns
Lage ist gut, aber halt recht neu für uns, das ist glaub ich die größte Unbekannte.

Wir zahlen hier 620k für 450m² Grund und 150m² WFL + Keller + Garage + 25m² Werkstatt. Preislich denke ich ists gut aber es ist einfach ein fetter Batzen Geld
.Ich habe bei 340k Gesamt 150k aufgenommen und musste von 140 auf 150 erhöhen, weil das billiger ist. Wenn die Beleihung zu niedrig wird, zahlt man Strafe, weil die nichts mehr dran verdienen. Wird hier ähnlich sein.Das ist ja nun auch keine normale Immobilienfinanzierung bei dem geringen Beleihungswert.
Wie? Wir müssen ja die Kohle mitnehmenGuck nur, das im Grundbuch auch der steht, der die Kohle mitgebracht hat.

Ich will da niemandem was vormachen, das geht nur mit Erbe. 250k vor ein paar Jahren (geschenkt, niemand gestorben), bin trotzdem "stolz" auf unser Erspartes (hatten vorm Kind für 5 Jahre ca. 6-8k netto gemeinsam bei 1050€ Miete warm. Also Sparrate war am Ende bei knapp über 5500€. Naja und zu guter Letzt hat auch Trumpl noch mitgeholfen. Auch ein Grund warum mir das ETF in Haus umschichten garnicht so unwohl ist, da muss es mal krachen in den nächsten 5 JahrenNur 100k von der Bank bei 620k Kaufpreis ist aber auch wirklich top und fernab von der Norm. Kredit schon sicher? Das ist ja nun auch keine normale Immobilienfinanzierung bei dem geringen Beleihungswert.
. "Nur bei Anlagehorizont von 10-15 Jahren in ETF investieren" hab ich auch ignoriert und hatte halt Glück. Hätte aber auch kein Problem gehabt weiter zur Miete und ETF. Aber grad wenn man handwerklich etwas geschickt ist, kann sich Eigentum schon auch auszahlen. Und der Lifestyle natürlich noch dazu, mich interessiert ja vieles rund ums Haus.

Natürlich gönne ich ein Erbe / Schenkung, gleichzeitig Platz mir aber der Kragen wenn ich dann für alles zu viel Geld verdiene und dann z.B. noch die Pflege von meiner Mutter zahlen darf während andere ne halbe Million geschenkt bekommen und aufm Papier Normalverdiener sind.Nur diejenigen die nichts erben und anderen nichts gönnen.
Jo warte mal ab, Eigenanteile im Pflegeheim liegen ja so bei 3.000€+ pro Person / Monat im Moment (wird sicher nicht weniger). Wünsche deinen Eltern natürlich, dass sie das nicht brauchen und ihr Leben zuhause verbringen können aber so ein Eigenheim ist bei zwei Personen dann doch recht schnell "verpflegt" wenn sie gemeinsam ins Heim müssen. Meine Mutter hat auch ein Haus das ich mit meinem Bruder zusammen erben würde, aber ich rechne einfach damit, dass ich wie immer auf mich selbst gestellt bin und bin dann weniger enttäuscht.aber irgendwann erbe ich mit meiner Schwester auch ein Haus,
Gleich mal PV-Anlage draufpacken 
Die Debatte wird unsere Mütter eh nicht mehr betreffen, das sind alles Probleme für die Zukünftige Generation. Meine Mutter ist ja auch schon seit 15 Jahren Witwe und das bisschen Rente hilft eh kaum. Im Gegenteil, es hat sich für sie nicht gelohnt mehr zu arbeiten weil ihr sonst die Witwenrente gekürzt wird um das was sie Netto weniger verdient hätte. Also eigentlich genau das Gegenteil was man erreichen möchte. Die Witwenrente ist glaub eh hart gedeckelt und wenn man als Frau vernünftig paar Rentenpunkte hat würde man eh keine bekommen.Was meinste was mir der Kamm schwillt wen ich die Debaten um die Witwenrente höre.
Erbe oder nicht, ganz ehrlich, wen juckt es?
Nur diejenigen die nichts erben und anderen nichts gönnen.
Kann mir keiner erzählen das man das ausschlagen würde.
Ich hoffe es ist noch seeeehr lange nicht soweit, aber irgendwann erbe ich mit meiner Schwester auch ein Haus, trotz das wir beide schon ein Eigenheim haben, so what.
Glückwunsch zum Haus wen es klappt, und vie spass mit dem neuen Hobby handwerken
Fluch und Segen zugleich![]()