so, muss jetzt nochmal n bisschen mehr zu der Tastatur schreiben.
Erstmal Vorweg: Das Tippgefühl ist schon sehr sehr gut, wie halt bei allen anderen Tastaturen mit den selben Switches auch. Auch die Verarbeitung empfinde ich als sehr wertig. Finde das kann Corsair trotz des sehr hohen Preises doch schon gut.
Nun zu den negativen Dingen:
Man muss die Tastatur in jedem Fall auf den hinteren Beinen aufstellen, sonst sieht man die ohnehin schon sehr schwer zu sehenden Streamdeckknöpfe nicht. Es ist jetzt nicht so, dass man gar nicht erkennt was auf den Knöpfen ist, aber man erkennt auf jeden Fall deutlich weniger auf den Knöpfen als es im Marketing dargestellt wird. Da hatte ich mir dann doch ein bisschen mehr von erhofft.
Hier mal ein Bild was das Veranschaulicht, was ich meine im direktem Vergleich zu einem Stream Deck (das Bild ist aus dem Winkel gemacht wie ich gerade sitzend tippen würde wenn die Tastatur auf den Beinchen steht):
Das macht es nicht unnutzbar per se, aber auf jeden Fall sind gerade die Displays oben nicht so einfach zu lesen wie ich es mir erhofft hatte. Gerade wenn man beim arbeiten oder zocken sich gerne mal ein bisschen zurücklehnt werden die Tasten unlesbarer und das Display ist im Alltag nicht ganz so nützlich, wie man vllt. denkt.
Dann muss ich nochmal auf die Software zurückkommen. Was Corsair sich dabei gedacht hat, dass man hier nur die Weboberfläche vom iCue nutzen kann werde ich nie verstehen. Wie gesagt: man kann hier nicht die Weboberfläche aufmachen um die Tastatur zu konfigurieren und währenddessen die Software auf dem PC laufen lassen. Da verweigert einem die Weboberfläche schlichtweg das man es nutzen kann. Das ist nicht super wichtig, aber jedes mal die iCue auf dem PC zu stoppen wo bei mir zB die Lüfterkurven und andere Corsair-Produkte gesteuert werden ist inaktzeptabel. Ebenso das Firefox der einzige gängige Browser zu sein scheint, wo die Webapp nicht läuft.
Der Pluspunkt ist, das man das nicht all zu häufig verwenden muss sondern quasi nur bei der Änderung der Beleuchtung und zum Update der Firmware.
Verstehe nicht wieso Corsair sich hier - mal wieder - selber ein Bein stellt weil all diese Funktionen gab es vorher schon bei anderen Produkten in der lokal installierten iCue Software.
Für die Stream Deck Knöpfe nutzt man zum Glück die Elgato Stream Deck Software die man so schon vom Stream Deck selber kennt. Hier gibt es also keine Beschwerden.
Finde das Produkt ist so wie es aktuell da steht die 350 Euro nicht wert, wenn man die auch auf die Optik steht und von den Produktbildern von Corsair gelockt wurde (so wie ich) - ich werde die Tastatur trotzdem vermutlich behalten. Die Tastatur hat mich eher dazu bewegt mir nun auch noch ein Stream Deck XL zu kaufen weil die Programmierung der Tasten wirklich sehr sehr gut ist und mir sehr viel beim arbeiten helfen wird.